Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

am 26. März 2008
Es ist nämlich so:
Die Karten sind für die jenigen, die sich mit Kartenlesen auskennen, sehr gut geeignet. Sehr präziese und aufschlussreich.
Allerding kann die, durch die Genauigkeit entstandene, Unübersichtlichkeit (Höhenlinien und Angaben zu Messpunkten u.s.w.) den Laien leicht überfordern.
Auch sind die Farben für die Wege und Straßen (rot -dick, rot -dünn, rot -ganz dünn) ein wenig zu gleich- und vor Allem im Halbdunkel des Thüringer Nadelwaldes schwer zu unterscheiden.

Sehr praktisch ist hingegen, dass die Karten in Einzelblätter eingeteilt ist und so immer die passende Karte für den jeweiligen Abschnitt vorliegt.

Von mir gibtŽs dafür 5 Punkte für die Genauigkeit und 4 Punkte für die Funktionalität. Von meiner Freundin, denke ich, höchstens 2 für alles zusammen (Sie war diejenige, die Karte in die hinterste Ecke des tiefsten Buschwerks werfen wollte! ;) )

Abgesehen davon- wer wirklich nur auf dem Rennsteig laufen will, wird eh keine Karte brauchen (so gut wie DER ausgeschildert ist!) und ist mit dem Buch "Rennsteig. Mit Tourenkarten zum Heraustrennen (Wandern kompakt)" von Tassilo Wengel bestens ausgerüstet. (Das fanden wiederum wir beide :) )
am 31. Januar 2004
Im Mai 2004 wanderte ich mit meiner Freundin die klassische Rennsteig-Strecke in Ost-West-Richtung. Zur Vorbereitung dienten:
1.) Wandern auf dem Rennsteig, Thüringer Wald, vom Dumont-Verlag,
2.) Kompass Wanderkarte Nr. 118 "Der Rennsteig", im Maßstab 1 : 50.000,
3.) die hier besprochenen Topographischen Karten Thüringen, Rennsteig, 5 Bl.
Rückblickend lässt sich feststellen, dass die Topographischen Karten am besten waren, insbesondere ON TOUR: Man kam täglich mit ein bzw. zwei der Blätter aus und hatte dabei ein sehr handliches Format zur Verfügung, so dass man schnell mal nachschauen und sich vergewissern konnte. Wobei der Rennsteig eh so gut ausgeschildert ist, dass man die 178 km glatt ohne Karte laufen könnte.
Viel Vergnügen!
am 7. Juni 2010
Diese Karte ist in fünf Einzelblätter aufgeteilt und wird in einer Plastikhülle geliefert, sodass man auch bei Regen einen Blick darauf werfen kann. Gaststätten (bis jetzt habe ich nur eine Etappe gelaufen, und alle eingezeichneten Gaststätten hatten Ruhetag oder waren geschlossen) sind ebenso eingezeichnet wie Grenzsteine und sonstige Sehenswürdigkeiten - und dann natürlich noch alles, was topographische Karten so auszeichnet (Höhenmeter etc.).
Auf der Rückseite gibt es nochmal eine Zusammenfassung der Etappen (nach der offiziellen 6-teiligen Empfehlung) mit Kurzbeschreibung der durchquerten Städte und Sehenswürdigkeiten. Die stichpunktartige Auflistung macht es leicht auch für die, die in Ost-West-Richtung wandern. Bücher nehmen suchen sich als Leitmotiv oft den Weg von Hörschel nach Blankenstein aus, sodass man quasi rückwärts lesen muss....
am 27. Mai 2011
die karte ist zwar ziemlich detailiert (was sehr gut ist!) - aber angaben über essensmöglichkeiten und schlafmöglichkeiten stimmen teilweise überhaupt nicht (an einer stelle, wo ein gasthaus sein sollte - war ein leerer parkplatz! - ziemlich frustrirend um 21:00 abends...)

diese karte ist besser für die ganz harten menschen, die bereit sind jede nacht drausen zu schlafen und die bereit sind sich ganz auf natürliche wasservorkommen zu beschrenken...

ansonsten sind sogar höhenunterschiede drauf (wer sich mit karte und kompas auskennt - wird das woll schätzen können...)
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Oktober 2014
... eine sehr gute Karte, informativ und gut lesbar. Hatte leider nicht für mich beim letzten Wandern die Ausnutzung der Karte. eine gute Qualität; ein schneller und zügiger Versand/Zusendung - und hervorragender Service
am 15. September 2013
Sehr schöne Rad- und Wanderkarte, mit guter Übersichtlichkeit.
Auch nach mehrmaligem Knicken und Falten sieht sie immer noch
an den Knickkanten gut aus. Sie hat uns im Urlaub einen guten
Dienst erwiesen.
am 2. Oktober 2014
handlich und mit viel landschaftlicher Detailtreue gemachtes Kartenset mit wertvoller Zusatzinfo, preislich unschlagbar. Eigentlich nur Schade, dass nicht 1:25000 gewählt wurde.
am 22. Mai 2013
Es sind keine weiteren Bemerkungen nötig: eine Landkarte ist eine Landkarte. Was ich persönlich überprüfen konnte, stimmte. Sehr preisgüstig. Insgesamt empfehlenswert.
am 9. November 2010
Die Darstellung des Artikels entspricht nicht der tatsächlichen Lieferung. Gegebenenfalls wurde das Deckblatt vom Hersteller geändert.