am 13. Januar 2014
Ich bin extrem begeistert: In "Spiele für die Hundestunde" fand ich nicht nur einige Ideen, die auf dem Hundeplatz funktionieren, sondern hervorragende Spiele inkl. sinnvoller "Hausaufgaben". Die Erklärungen zu den Spielen machen das Buch nicht nur interessant für Hundetrainer, sondern auch für Hundehalter, die privat mit ihrem Vierbeiner üben wollen. Das Buch, das vor Ideen nur so sprüht und diese sinnvoll aufgebaut rüberbringt, verzichtet auf Drill- und (Stark-)Zwangmethoden. Es setzt bei der positiven Bestärkung (nicht nur mit Leckerli, sondern mit tollen Übungen) an.

Die Autoren haben sich wirklich viel beim Aufbau des Buchs gedacht, das ist spürbar. Offenbar, so schien es mir, machte das Schreiben genauso viel Spaß wie das Training selbst. Viele Ideen sind so abwechslungsreich, dass man sie auf unterschiedliche Arten ausführen kann. Variationen wandeln die Übungen interessant ab, sodass die Einsteiger-Fellnase genauso mitarbeiten kann wie der alte Hundeschulhase. Die Aufteilung finde ich wirklich gelungen: Die Übungen und Spiele sind so aufgeteilt, dass beispielsweise alle Ruheübungen, alle Schnüffelübungen usw. sinnvoll Platz in dem Buch fanden. Die Erklärungen zu den einzelnen Übungen sind so einfach geschrieben, dass sie in jeder Lernstufe leicht ausgeführt werden können.

Wenn ich könnte, würde ich mehr Sterne vergeben. Hundehalter und -trainer: Wenn ihr dieses Buch kauft, habt ihr einen Schatz an Ideen für wundervolle Beschäftigungen mit euren Hunden!
am 16. Februar 2017
Eigentlich ein tolles Buch, schöne Spiele, die ganz genau erklärt werden, allerdings nur bedingt für den (Einzel-)Hundhalter geeignet. Die Umsetzung der Ideen ist ohne Hundegruppe, bzw. zu Hause, oft nicht möglich. Dennoch konnte ich mir einiges rausziehen und der Inhalt und Aufbau des Buches hat vier Sterne verdient.
Inhalt:
In diesem Buch geht es nicht darum zu lernen, wie Hunde miteinander spielen. Hier spielen Hundehaltende Lernspiele mit ihren Hunden und gegebenenfalls mit anderen Mensch-Hund Teams. Mit diesen interessanten, abwechslungsreichen Spielen können HundehalterInnen realitätsnah und unter steigender Ablenkung die üblicherweise gebrauchten Signale üben.

Die Spiele sind, wie der Titel schon sagt, eigentlich für das Training in der Hundeschule konzipiert. Man kann sie aber auch auf dem Spaziergang mit Gleichgesinnten oder auch alleine spielen.

Die Übungen werden über positive Verstärkung aufgebaut – so haben alle Beteiligten Spaß am Training.

Die Autorinnen leiten auch dazu an, Ruhe und Entspannung in die Trainingssituation einzubinden, damit die Hunde stressfrei und erfolgreich lernen können.

Zielgruppe:
Alle HundetrainerInnen und Hundehaltende, deren Ziel ein alltagstauglicher Hund ist und die mit Spaß und Freude trainieren und Abwechslung in ihr Training bringen möchten.

Bewertung:
Ich möchte gerne sechs von fünf möglichen Sternen vergeben, aber ich darf ja nicht…

Sehr gut gefällt mir, dass die Hundehaltenden angeleitet werden, auf die Kommunikation des Hundes mit seinen Artgenossen zu achten. Es wird auch viel Wert darauf gelegt, auf die Bedürfnisse der Hunde Rücksicht nehmen. So werden Hund und Mensch gemeinsam „alltagstauglich“.
am 26. März 2014
Ich kann leider noch nicht viel sagen, weil ich gerade erst anfange mit Hund & Co.
Erster Eindruck: Interessante Spiele, die für Mensch und Tier Laune machen.
Ein E-Book, das man auf IPAD gut mitnehmen und zu Rate ziehen kann
am 17. Juli 2016
Haben mit einigen Hundefreunden viele Anregungen gefunden und diese auch ausprobiert. Es hat uns Zwei- und Vierbeinern viel Spass gemacht.
am 12. März 2017
Tolles Buch mit sehr schönen Ideen die toll umsetzbar sind für Anfänger und fortgeschrittene! Haben schon einiges ausprobieren, funktioniert einwandfrei
am 17. Januar 2014
Ein tolles Buch mit seeeeehr viel Inhalt und Step-by-Step-Anwendungen/Umsetzungen. ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich meine Hündin über die Hundeschule hinaus einfach einfacher und besser beschäftigen und trainieren möchte. Möchte einfach Anregungen haben und suchte ein Buch mit guten Beschreibungen, wie man seinem Hund Schritt für Schritt etwas beibringt. Sehr gut bebildert und auch verständlich und einfach geschrieben.
am 18. November 2014
Das Buch ist das was ich schon lange gesucht habe!
Hier sind viele Tipps drin wir man was am besten lernen kann. Schaue hier gerne immer wieder rein um mir ein paar Tipps für unsere Übungsstunde auf dem Hundeplatz abzugucken :)
am 17. Juni 2015
Das Buch trägt den Namen "Spiele für die Hundestunde" und ab und zu findet sich mal das ein oder andere Spiel, allerdings von fast 200 Seiten höchstens 10 die wirklich Ideen ( wenn auch keine "Neuen") enthalten
Im wesentlichen wird aber der Aufbau absoluter Basics beschrieben die jeder Hundetrainer kennt ( Leinenführigkeit über Stop usw)
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 22. November 2012
Super beschrieben so habe ich es mir vorgestellt.
Viele Bilder und sehr hilfreiche Tipps die auch im Alltag gut anzuwenden sind.