flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

Das Geheimnis der Orakel, Sonderausgabe
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern
Preis:5,00 €+ 3,00 € Versandkosten

am 16. März 2016
Eigentlich bin ich ein Fan von Phillipp Vandenberg, aber dieses Buch war für mich enttäuschend langatmig und uninterressant geschrieben. Das kann er wirklich besser!
TOP 500 REZENSENTam 1. Februar 2018
Dieses ist mein erstes Buch von dem Autor Vandenberg und ich kann nur sagen ich bin begeistert wie er einem die Geschichten der verschiedenen Orakelstätten erzählt und die wichtigsten historischen Geschehnisse sehr unterhaltsam mit in den Text einfließen läßt. Man trifft auf sehr viele bekannte Personen des Alterums und was sie mit den Orakelstätten zu tun hatten. Z.B. erfährt man etwas von dem sagenumwobenem Reichtum des König Krösus, der sich die Zukunft erkaufte und der dennoch seinen größten Fehler machte.
Der Autor schildert spannend so manche Geheimnisse der Orakel und zeigt in dem Buch auch einige Fotos von den heute noch erhaltenen Anlagen.
Der Autor war selber an allen Orakelstellen und kann so jede Stätte gelungen erklären. In dem Buch findet man z.B. das Totenorakel am Acheron; die künstlichen Stimmen von Dodona; die Propheten der Oase Siwa; das Rätsel von Didyama; Klaros das Orakel der tausend Namen: Delphi- der geheimnisvolle Nabel der Welt und die Pythia auf den Dreifuß werden wunderbar geschildert. Der Autor verrät dem Leser auch, dass die Götter bestechlich waren und wie die Orakel Schlachten entschieden haben.
Einige Orakel hatten sich auf Traumdeutungen spezialisiert z.B. die Orte Oropos, Epidauros und Lebadeia. Ferner gibt es Hinweise zu den Sehern von Olympia und andere vergessenen Orakel. Die Sprüche der Sibyllen und der Einfluß der geheimnisvollen Sibyllischen Bücher sind ein Thema für sich in dem Buch.
Das Buch endet mit den bekannten letzten Worten des Orakels zu Delphi:
"Künde dem König, das schön gefügte Haus ist gefallen. Phoibos Apollon besitzt keine Zuflucht mehr, der heilige Lorbeer verwelkt. Seine Quellen schweigen für immer, verstummt ist das Murmeln des Wassers."
am 31. Dezember 2009
Philipp Vandenberg ist ein Super-Autor. Ich habe selten ein Buch, das sich so flüssig und leicht lesen lässt. Es ist als würde die Geschichte erzählt werden, was einem das Gefühl nimmt, selber zu lesen.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Juni 2005
Durch einen Zufall konnte ich dieses Buch bei einem Buchclub sehr günstig erstehen. War eher Langeweile, als der Vorsatz zum Kauf.
Ich begann zu lesen und war fasziniert. Was mir in diesem Buch offenbar wurde, spottet jedem Geschichtsuntericht. Das Orakel von Delphi kennt jeder. Doch wie konnte dieses Orakel neben zig anderen so bekannt werden? Vandenberg beschreibt spannend die Vorgänge rund um die Weissagungen. Anhand von kleinsten Hinweisen wird da eine unglaubliche Wahrheit ans Licht gebracht: Sollte tatsächlich ein weitverzweigter Geheimdienst rund um das Orakel von Delphi bestanden haben, der die Bittsteller gnadenlos aushorchte und dann auf Recherche zog?
Ob griechische Orakel (z.B. das, wo die Zukunft aus einem Baum gelesen wird oder dem, welches am Eingang zur Unterwelt liegt) oder römische (hat Caesar seinen Tod wirklich in den Innereien eines Stieres vorausgesagt bekommen); Vandenberg versucht den meisten Geheimnissen der Zeit der Orakel auf die Spur zu kommen und es gelingt ihm hervorragend auch zufriedenstellende Antworten zu geben.
Dieses Buch war sehr gut und ausführlich geschrieben. Es liefert viele unglaubliche Infos zur damaligen Zeit. Ein lohnenswerter Kauf für alle historisch Interessierte und solche, die gerne spannende Geschichten über Alexander den Großen, Caesar und die Sibyllen lesen. Kaufempfehlung gibts von mir!
16 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 6. Oktober 2013
Gute Qualität und prompte Lieferung hat alles super geklappt danke darauf kann man sich jedesmal verlassen total verlässlich wie vorher bis jetzt war immer alles sehr gut

Das Pharao-Komplott. Roman.