Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

am 24. August 2005
Wer seinen Mallorca-Urlaub nicht nur am Hotelstrand verbringt, ist mit dieser Karte perfekt bedient: Auf der Vorder- und der Rückseite ist die gesamte Insel dargestellt, und zwar so genau, dass man damit problemlos Ausflüge, Radtouren und Wanderungen machen kann.
Mit anderen Wanderkarten haben wir schlechte Erfahrungen gemacht: Dort sind viele Wanderwege mit farbigen Linien eingezeichnet, in der Realität steht man dann aber oft vor unbeschilderten Routen, denen man im verwachsenen Gelände unmöglich folgen kann. Dagegen konnten wir feststellen, dass die KOMPASS-Karte nur jene Wege farblich verzeichnet, die auch tatsächlich mit Wegweisern und Markierungspflöcken gekennzeichnet sind. Diesen Angaben kann man wirklich vertrauen. Ganz allgemein soll die ausgezeichnete KOMPASS-Kartografie - egal, ob es sich um Wanderkarten oder Stadtpläne handelt - lobend erwähnt werden: Sie ist klar, einfach, nicht überladen und daher für das Auge des Benutzers sehr wohltuend.
Eine Fülle von Anregungen und nützlichen Informationen bieten die Ausflugstipps und Wegbeschreibungen in dem Heft, das der Karte beiliegt. Dort fanden wir auch die einzige und sehr ausführliche Beschreibung des neuen Weitwanderweges durch die Serra de Tramuntana. Noch sind nicht alle Teilstrecken beschildert, doch wo dies noch nicht geschehen ist, werden einfach zu begehende Alternativstrecken genannt. Die Angaben sind wirklich aktuell - wir haben uns nie verirrt. Man erspart sich mit der Karte und dem Heft tatsächlich einen Reise- oder Wanderführer! Eine tolle Leistung zu einem äußerst fairen Preis!
(J. S., Linz/Donau)
am 14. November 2005
Vor unserem Mallorcaurlaub kauften wir die Kompasskarte, weil darauf die gesamte Insel dargestellt wird. Vor Ort zeigte sich, dass sie als Übersichtskarte für Ausflüge unschlagbar ist! Wir staunten über die Genauigkeit, sogar Straßen, die erst heuer zu Autobahnen ausgebaut werden, sind schon entsprechend eingezeichnet. Auch auf Radtouren war die Karte total verlässlich, sowohl die Kilometerangaben zwischen den einzelnen Orten als auch die Beschriftung von beschilderten Strecken. Bei Wanderungen zu Fuß mussten wir erst ein wenig genauer auf die Karte schauen. Doch wir stellten bald fest, dass auch die die Angaben über beschilderte und unbeschilderte Wege sehr genau sind. Mit den Wanderbeschreibungen im beigelegten Heft hatten wir nirgends Probleme, das Ziel zu erreichen. In diesem Heft fanden wir übrigens einige Ausflugstipps, die nicht einmal in unserem dicken Reisefürher anführt werden. So wurde die Kompasskarte Mallorca zu unserem liebsten Urlaubsbegleiter. Wir können sie uneingeschränkt empfehlen!
am 30. Mai 2005
Diese Karte ist leider die beste, die wir hier in Deutschland, als auch auf Mallorca gefunden haben. Der Maßstab ist okay, das Kartenbild ausreichend lesbar und die Anzahl der Fehler und Ungenauigkeiten hält sich in engen Grenzen. Warum z.B. die Strasse Palma - Manacor als "demnächst Autobahn" eingezeichnet ist (mit dem Bau wird an wenigen Stellen gerade begonnen), die Verlängerung der Autobahn in den Süden, die teilweise schon dieses Frühjahr fertig sein wird, aber keine Erwähnung findet, ist rätselhaft.
Die uns wirklich unangenehm aufgefallenen Mängel sind die schon in einer anderen Rezension erwähnte eingeschränkte Tauglichkeit für Radfahrer, das Fehlen von Entfernungsangaben, das Fehlen von Höhenangaben und -linien, die vielen nicht eingezeichneten Wanderwege und - an erster Stelle - die ganz miese Papierqualität. Nur knapp 2 Wochen tägliche Nutzung haben gereicht, um aus der Karte ein "fetziges" Stück Papier zu machen. Da die Karte beidseitig bedruckt und unseres Erachtens unglücklich gefaltet ist, ist ständiges Auf- und Zuklappen, sowie häufiges Umfalten nicht vermeidbar. Schon nach kurzer Zeit haben sich an den Rändern einige Risse und an den Knickstellen viele Löcher gebildet. Das geht besser, wie andere Karten zeigen. Ein stabileres Papier, die ausschliessliche Nutzung der Vorderseite und eine intelligentere Faltung wäre wünschenswert, auch wenn es ein paar Euro kosten würde.
Das beiliegende Heft mit den paar Infos und Wandertipps könnte man sich dafür sparen, da steht zu wenig drin und wer auf Mallorca wandern will kauft sich sowieso einen Wanderführer. Wanderungen nur mit der Karte kann man nicht machen, dazu ist die Karte viel zu ungenau.
am 4. Oktober 2011
3 Tage vor Abflug zu unserem Urlaubsziel - einer Finca auf Mallorca - hatten wir noch keine verifizierbare Adresse von unserem Reiseveranstalter bekommen. Weder in Google-Maps noch auf sämtlichen uns zur Verfügung stehenden Navis war die uns mitgeteilte Adresse vorhanden. Auch Anrufe und emails halfen nicht weiter. Die Rettung brachte die Kompass-Karte, die gerade noch rechtzeitig eintraf. Denn auf ihr sind auch die Fincas (auch unser Urlaubsziel) auf der Insel verzeichnet und das zeigt die Qualität dieser Karte: Es ist ein großes Blatt, doppelseitig bedruckt und sehr detailliert und genau. Auch für Rad- und sogar Wandertouren ist sie einsetzbar, das beileigende Heft "Aktiv Guide" ist ein kompakter Reise- und Wanderführer. Für alle, die einen aktiven Urlaub auf Mallorca planen ein Muss.
am 30. Januar 2003
Das Produkt besteht aus einer guten, detaillierten Karte und einem Städtelexikon. Letzteres ist leider etwas zu ungenau, da nur die größeren Orte beschrieben werden. Die Karte (Maßstab 1:75000) ist dagegen sehr detailliert und übersichtlich. Sehenswertes ist genauso wie tolle Aussichtspunkte oder Bauten in der Karte vermerkt. Als Radfahrer habe ich jedoch Markierungen in der Karte vermisst, die Steigungen bzw. Gefälle der Strassen angeben. Zudem wird der Fehler gemacht, dass stärker befahrene Straßen (z.B. zum Kap Formentor im Sommer) als Radrouten markiert sind, was nicht nur bei Ungeübten zu extrem gefährlichen Situationen führen kann.
am 23. September 2010
Nun ja, als Übersichtakarte ist dieses Produkt wirklich nicht verkehrt, aber im Detail versagt die Karte grade bei Wanderungen durch die Tramuntana etc dann doch. Da sind Torrents nicht eingezeichnet, bedeutende Wege fehlen schlichtweg. In Verbindung mit der fast komplett fehlenden Beschilderung auf Mallorca führt das zu dem ein oder anderen schmerzlichen Umweg. Ich würde diese Karte jedenfalls nicht wieder kaufen, und sollte ich noch einmal die Insel besuchen, werde ich mir eine andere Karte zulegen. Das muss ich so oder so, da die vorliegende Karte derart labil ist, dass ich sie nun getrost wegschmeißen kann...
am 17. März 2013
Kompass Karten, Mallorca: Wander-, Bike-, Freizeit- und Straßenkarte. Mit Cityplan Palma de Mallorca [Folded Map] [Landkarte]
Die Karte ist von der Information her recht gut. Im Sinne der Gewinnoptimierung wurde aber bei der Miserabilität der Papierqualität entschieden übertrieben. Nach 2 Mal reinschauen hält man auch bei schonendster Behandlung schon 4-6 Lappen in der Hand
am 23. September 2014
Wir haben die Karte gerade letzte Woche versucht zu benutzen....und haben uns promt verlaufen...an zwei Tagen hintereinander, an denen wir versucht haben, die gleiche Route zu erwischen.

Ich war schon oft im Wanderurlaub und bin der Meinung, dass ich mittlerweile Karten doch recht gut lesen kann, aber diese gehört definitiv nicht dazu. Wir haben einen recht kurzen Weg ausprobiert, der uns zu einem ziemlich bekannten Aussichtspunkt führen sollte. Am ersten Tag sind wir einem mickeriegen und ausgeblichenen Dreieck an einem Baum gefolgt, weil weder aus der Karte noch auf irgendeiner Beschilderung erkennbar war, wo denn genau der Einstieg in den Weg sein sollte. Ergebnis: Nach eineinhalb Stunden wirrem Suchen waren wir zwar an einem netten Fleckchen gelandet, unser Ziel war aber eine Landzunge weiter....
Am zweiten Tag waren wir noch guter Dinge, haben es erneut probiert und unser Ziel auch erreicht. Den Weg haben wir dann auch endlich gefunden...allerdings erst beim hinuntergehen (und selbst da haben wir uns etwas verlaufen). Das Hochwandern kostete uns 2 Stunden (der einigermaßen korrekte Rückweg nur 45 Min.) völliger Ratlosigkeit und der Gewissheit, dass das mitgenommene Wasser bei 34°C sicherlich nicht reichen würde (was es tatsächlich auch nicht tat). Danach waren wir bedient und sind den restlichen Urlaub nicht mehr gewandert, obwohl das eigentlich fest geplant war....

Fazit: Natürlich tragen die bescheidenen Ausschilderungen (Kreuzung mitten im Wald, 5 Wege gehen ab, am Rand genau mittig zwischen Zwei wegen ein Häufchen aus drei Steinchen....) mit zu der Misere bei, aber der Kartenmaßstab ist einfach zu groß, um sicher damit unterwegs sein zu können.
Die zwei Gründe, weswegen die Karte 2 Sterne bekommt, sind, dass die Palmakarte ganz ordentlich ist und ich eben nur über diesen einen Weg Auskunft geben kann. (Man findet auf jeden Fall immer neue Wege auf Pfaden, die es auf der Karte nicht gibt :D)
am 4. Oktober 2013
Ich habe mir die Karte vor meinem letzten Mallorca Urlaub gekauft und ich bin zufrieden. Der Aktivguide hat ein paar interessante Tipps und ist sehr übersichtlich. Ich finde die Karte ziemlich robust. Nach mehrmaligem Auseinanderfalten und Zusammenklappen ist diese immer noch intakt, also ohne Risse. Nächstes Jahr geht diese wieder mit auf Reisen.
am 6. Februar 2013
Habe mir die Karte zugelegt, da wir oft auf Mallorca sind und eine etwas detailliertere Karte haben wollten, die trotzdem die komplette Insel abbildet.
Der Zusatz "Wander-"karte machte sie noch attraktiver für uns, weil wir genau dies in unseren Urlauben ab und an ganz gerne mal tun, wenn auch nur sehr amateurhaft! .-)

Das Kartenmaterial an sich ist in Ordnung und bietet für die Orientierung bei Ausflügen mit dem Auto eine sehr gute Basis und ist sehr übersichtlich gestaltet.
Für Wanderungen empfiehlt es sich jedoch, detailliertere Karten der jeweiligen Teilgebiete anzuschaffen (z.B. der Serra de Tramuntana).
Für eine gute Orientierung im Gelände reicht der Maßstab der Karte einfach nicht aus.

Das war mir jedoch vorher fast schon klar, da ich den Maßstab kannte.

Was mich jedoch ärgert, ist die Falttechnik dieser Karte. Wie bereits in einer der anderen Bewertungen zu lesen war, sieht die Karte nach wenigen Tagen aus, wie eine antike Schatzkarte.
Überall Löche und Risse, weil man sie bei stetiger Nutzung ständig irgendwie hin- und herfaltet.
Ich kenne andere Karten, die sich irgendwie sinnvoll falten lassen, ohne ständiges Drehen und Wenden (die Karte ist doppelseitig bedruckt, was die Sache erschwert).
Man hat einfach keine Chance, die Karte wieder in den ursprünglichen Zustand zurückzufalten.

Nach 14 Tagen Urlaub sieht die Karte aktuell aus, wie schon mehrere Jahre in Benutzung.
Dafür ganz klar Punktabzug!!! Das geht auch anders!