am 16. Mai 2009
Die Karte ist sehr detailliert und hat uns beim Wandern und Autofahren gute Dienste getan.
GROSSER NACHTEIL: Sie ist sehr unpraktisch gefaltet, > im Auto schlecht zu verwenden. Inzwischen sollte es eigntlich möglich sein, eine Karte so zu falten, dass ein beliebiger Bereich der Karte ohne umständliche (und platzraubende!) Faltaktion zu sehen ist!
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. November 2005
Vor unserem Mallorcaurlaub kauften wir die Kompasskarte, weil darauf die gesamte Insel dargestellt wird. Vor Ort zeigte sich, dass sie als Übersichtskarte für Ausflüge unschlagbar ist! Wir staunten über die Genauigkeit, sogar Straßen, die erst heuer zu Autobahnen ausgebaut werden, sind schon entsprechend eingezeichnet. Auch auf Radtouren war die Karte total verlässlich, sowohl die Kilometerangaben zwischen den einzelnen Orten als auch die Beschriftung von beschilderten Strecken. Bei Wanderungen zu Fuß mussten wir erst ein wenig genauer auf die Karte schauen. Doch wir stellten bald fest, dass auch die die Angaben über beschilderte und unbeschilderte Wege sehr genau sind. Mit den Wanderbeschreibungen im beigelegten Heft hatten wir nirgends Probleme, das Ziel zu erreichen. In diesem Heft fanden wir übrigens einige Ausflugstipps, die nicht einmal in unserem dicken Reisefürher anführt werden. So wurde die Kompasskarte Mallorca zu unserem liebsten Urlaubsbegleiter. Wir können sie uneingeschränkt empfehlen!
64 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 24. März 2004
Auf der Wanderkarte Mallorca Auflage 01 02 ist die Angabe des Ellipsoids falsch aufgedruckt (WGS84). Richtige Angabe ist: Internationales Ellipsoid (Hayford) 1924.
Man darf nicht MapDatum, Ellipsoid und Gitternetz verwechseln.
Bei dem aufgedruckten Gitter handelt es ich um UTM (Zone 31S), das MapDatum ist European 1950. So steht es auch richtig auf der Karte.
In das GPS-Gerät muss nur das Gitter (Positionsformat) und das MapDatum eingegeben werden. Das Ellipsoid ist nur für user interessant, die die Karte am PC kalibrieren wollen.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. April 2010
Die Karte WK 230 ist für unterwegs nicht geeignet.
Bild, Farben und Details sind gut.
Sie ist zu groß und reißt leicht beim Auffalten.
Sehr gut ist RK 3500 ( 2er Set, foliert ).
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 5. Oktober 2014
Kann noch nichts sagen - wir fahren demnächst erst und dann wird es sich erst zeigen, ob wir den Empfehlungen folgen
am 28. Januar 2010
Immer wieder ein Genuss mit Kompass- Karten und Begleitheft.
Sehr genaue Karte alle Wege und Orientierungspunkte gefunden.
Sehr zu empfehlen
am 8. Juni 2010
Diese Karte im Massstab 1:75.000 ist als Wanderkarte völlig ungeeignet und könnte
nur als Autokarte genutzt werden.
Für Wanderkarten ist ein Massstab von 1:25.000 angesagt.
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 30. April 2009
Übersichtlich gestaltet und gute Beschreibungen. Ob das Buch auch in der Realität hält, was es verspricht, kann erst nach dem Urlaub gesagt werden.
am 10. Juli 2014
viele Wege die in der Karte aufgelistet sind können nicht mehr befahren werden wegen Privatbesitz oder sehr schlechter Wegstrecke obwohl Strecken besonders für Radfahrer angegeben sind.
Durch den Kartenhinweis auf Radwege, die aber nicht mehr benutzt werden können hatten Mehrfach Materialschaden und Speichenbrüche.
am 16. Februar 2004
Die Kompass-karte 230 Mallorca ist als Wanderkarte bekannt und bewährt. GPS tauglich, wie versprochen ist sie jedoch nur sehr bedingt. Auf meine Anfrage teilte Kompass mir mit, dass nicht das auf der Legende der Karte aufgeführte Gitternetz "WGS84" verwandt wurde, sondern "International 1924". Dieses Muster wird aber z.B. von Garmin nicht unterstützt und ist deshalb für mich völlig unbrauchbar. Auf mehrfache Beschwerde hat Kompass nicht mehr reagiert. Ist wohl zu peinlich!
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich