Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 26. April 2005
Die Karte ist sehr präzise, so dass man sich damit wirklich gut orientieren kann.
Andererseits sollte man aber stets auf Überraschungen gefasst sein: Wo in der Karte ein Wanderweg eingezeichnet ist, wurde im letzten Winter vielleicht ein Weg an der Küste entlang weggespült ... das liegt wohl unvermeidlich in der Natur der Inseln (Malta, Gozo und Camino) und der Malteser, die nicht wie bei uns üblich die Wege pflegen.
Die Karte wirkt durchaus aktuell (z.B. sind auch neuere Wohnviertel eingezeichnet) -- allerdings werden nun seit dem EU-Beitritt Maltas viele Straßen größer ausgebaut.
Ein Hinweis für Radler: Aus der Karte geht nicht hervor, dass manche Straßen als "Schnellstraßen" (oft mit Geschwindigkeitsbeschränkung 40 oder 60, an die sich aber niemand hält) nur für KFZ erlaubt und geeignet sind -- Radwege gibt es derzeit (April 2005) kaum.
Praktisch sind die Stadtpläne aller wichtigen und sehenswerten Städte/Orte. Und in der Wanderkarte sind alle Tempel u.a. Sehenswürdikeiten in der Landschaft, Kletterfelsen, uvam. genau eingezeichnet.
Während der Tage auf Gozo habe ich die Karte umgefaltet, um diesen Teil des Blattes schnell und einfach aufschlagen zu können -- hier wäre auch ein praktischerer Blattschnitt denkbar.
am 26. Januar 2013
Malta war ein kurz entschlossenes Ziel, und das Reisebüro meinte, beim Mietwagen ist eh ne Karte dabei... (vergesst das gleich!)
Ich habe die Karte gekauft, damit ich unsere Reiseziele schon vorher eintragen kann. Das hat auch super funktioniert!
Trotz Navi hab ich die Karte auch für Wegeführung benötigt (wg. Baustellen), und war über diese sehr froh!
Aber: wie schon einige vor mir geschrieben haben, nach ein wenig Gebraucht gibt sie den Geist auf (an den Falt-Stellen), aber für unsere Woche war dies kein Problem, deshalb zieh ich nur einen Stern ab!
am 27. August 2015
Eine sehr hilfreiche detaillierte Landkarte von Malta, für individuelle Touren unentbehrlich. Jeder noch so kleine bzw. unbedeutende Weg ist verzeichnet, dazu gibt es eine nützliche Übersicht über alle Orte von A bis Z mit Wissens- und Sehenswertem. Besser kann Kartenmaterial nicht sein. Ich kann KOMPASS-Wanderkarten guten Gewissens weiterempfehlen.
am 2. September 2009
Diese Karte hat uns unsere Touren während des Urlaubs auf Malta & Gozo erheblich erleichtert. Dank der maltesischen Praxis, Verkehrshinweisschilder nur dort aufzustellen, wo es über die Fahrtrichtung ohnehin keinen Zweifel gibt, kommt man oft genug in die Situation, sich im Straßengewirr Valettas oder auf den Staubstraßen der Westseite orientieren zu müssen, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
Dabei ist diese Karte eindeutig eine große Hilfe. Mitunter könnte der Maßstab etwas größer sein.
Die Innenstadtkarten sind gut, allerdings etwas unpraktisch platziert - hätte man die nicht komplett auf die Rückseite drucken können?

Das häufige Falten ist der Karte auch bei uns nicht gut bekommen - nach 6tägigem Urlaub ist sie nun an mehreren Stellen eingerissen und sieht arg mitgenommen aus, das ist schon schade.

Insgesamt aber ein gutes Hilfsmittel für alle, die auf Malta/Gozo nicht auf die Busse angewiesen sein wollen und lieber auf eigene Faust losziehen.
am 25. März 2009
An der Karte habe ich nicht viel auszusetzen - allerdings muß man sich die Wege auf Malta nicht ganz so vorstellen, wie es auf der Karte aussieht. Es gibt überall zusätzlich kleine Sträßchen und Weglein, die einen wunderbar in die Irre führen. Markierte Wege sind auch die nicht, die auf der Karte eingezeichnet sind. Ich habe mehr als einmal der Weg verfehlt. Aber das ist eher spannend als schlimm, wenn man etwas Zeit und Puste hat. Dank der Tatsache, dass man sich auf Malta eigentlich nur bedingt weit verlaufen kann und mit der guten topographischen Karte in der Hand kann man sich ja orientieren und findet gewiss auch ein Weglein hinaus. Nur ein Hinweis sollte deutlicher sein. Einige der Klippenrandwege sind extrem gefährlich und sehr schwer zu umgehen. Ein Meter Abstieg ohne Halt direkt am Klippenrand - ich bin auf dem Hosenboden rückwärts den Weg wieder hinauf gerutscht und habe einen langen Umweg über eine Terrasse genommen.
am 9. März 2014
auf den Inseln geeignet, auch für Wanderungen gut nutzbar. Eher etwas unhandlich, aber das sind ja alle Karten in der Größe.
Für die Reisevorbereitungen sehr gut geeignet, Wegemarkierungen überwiegend korrekt und auch in der Realität vorhanden.
Als Straßenkarte für den Mietwagen deutlich besser als alles was man vom Verleiher bekommt.
Zum wandern auf Gozo z.b sehr gut und auf Malta hätte ich die Dwejra/Victoria Lines sowie dazugehörige Stellungen ohne die Karte nie gefunden. Vermutlich gibt es nur englische Karten die besser sind..................
am 6. Oktober 2011
Ich habe diese Karte für den Maltaurlaub gekauft, da wir viel wandern wollten. Dazu hatten wir auch den Reiseführer von Michael Bussman (?), der uns auch sehr weitergeholfen hat.
Aber wirklich alle WEge, auch einzelne Häuser und Häuserruinen sind in dieser Karte eingezeichnet, so dass man sich wirklich nicht verlaufen kann, auch wenn die maltesischen Wanderwege mehr schlecht als recht sind.
Über das große Format der Karte muss ich sagen, dass hat mich nur am Anfang ein wenig gestört. Nach einigen Tagen immer wieder auseinanderfalten, konnte man dann die Karte auch einfach in alle Richtungen falten, was man eben gerade gebraucht hat und das war kein Problem.
Nach zwei Wochen wandern sieht man das dann auch, aber dazu is sie ja eben da. Für den Wanderurlaub auf Malta sollte man die Karte auf jeden Fall haben und mit ein bisschen Orientierung im Gelände findet man dann ganz sicher den richtigen Weg!
am 8. Oktober 2014
Die Karte ist sehr gut... von Malta... Gozo findet sich nur in einem viertel der gesamten Karte. Ok, Gozo ist auch nicht so groß aber ich hatte erwartet, das auf der einen Seite Malta und auf der anderen Seite Gozo gezeigt wird.
Nun gut, ich werd's überleben :o)
am 11. September 2012
Die Straßenverläufe und Wege auf den Inseln Malta, Gozo und auch Comino werden prinzipiell detailliert dargestellt. Ferner gibt es zu einigen größeren Orten sehr gute Detailkarten. Allerdings fehlen auf den großen Übersichtskarten die Straßennamen. In kleineren Orten kann man sich daher leicht verlaufen. Das ist etwas ärgerlich, weil einige Sehenswürdigkeiten gerade in diesen kleineren Orten anzutreffen sind. Ich habe die Karten insbesondere wegen der Wanderwege gekauft. Hier gibt es leider recht viele Ungenauigkeiten. Einige auf der Karte eingezeichnete Wanderwege waren nicht zu finden. Andererseits waren viele gut ausgebaute Wanderwege nicht in der Karte zu finden. Die Unterscheidung zwischen Wanderweg, Wanderpfad und Wandersteig sind für mich nicht nachvollziebar. Einige als Wanderweg eingezeichnete Wege sind weit schlechter ausgebaut als Wege, die laut Karte lediglich als Wanderpfad ausgeichnet waren. Das gilt insbesondere für Gozo. Fazit: Zur groben Orientierung ist die Karte ausreichend. Für Wandertouren würde ich mir anderes Kartenmaterial wünschen.
am 13. Mai 2012
Kompass Malta,Gozo efüllt schon jetzt den Zweck. Wie immer eine Super Karte, besser als alles andere, was wir in Vorbereitung unseres Urlaubs auf Gozo bisher angesehen haben. Und das Beiheft enthält aus Pre-Urlaubssicht alles was wohl zu erwarten ist im Vergleich zu anderen Reiseführern.