am 28. Dezember 2011
Ich habe mir etliche Wanderführer für das Ötztal angesehen und dieser konnte mich überzeugen. Das Buch ist kompakt und das beschichtete Papier ist ideal für einen Wanderführer, so kann man auch mal im Regen unbesorgt drin blättern. Der "Buchrücken" allerdings leidet mit der Zeit.

Wer im Ötztal Urlaub macht, möchte meistens sowohl in den Stubaier Alpen, als auch in den Ötztaler Alpan wandern. Mit diesem Wanderführer ist das kein Problem. Er beschreibt insgesamt 50 Touren in den Gebirgen westlich und östlich des Ötztals. Vom 2,4km-Spaziergang bis zur 2-Tageswanderung wird das gesamte Spektrum recht ausgewogen mit schönen Wandertouren abgedeckt.

In einer Übersichtskarte über das gesamte Ötztal können alle Wanderungen auf einen Blick erkannt werden und dank der guten farblichen Codierung erkennt man auch direkt den Schwierigkeitsgrad, der insgesamt auch stimmig ist. Eine regional gegliederte Übersichtsliste gibt schnell Auskunft über Länge und Schwierigkeit.

Die einzelnen Touren sind vorbildlich beschrieben. Informationen zum Wegverlauf, zur Anfahrt, Gehzeit, Auf- und Abstieg und zur Wegbeschaffenheit geben einen schnellen Überblick. Es folgt die Wegbeschreibung, die sehr kompakt, aber meistens ausreichend ist. Eine brauchbare Karte im Maßstab 1:35.000 und ein Höhenprofil runden jede Beschreibung ab. Informationen zu Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten und ggf. Hüttentaxis sind ebenfalls vorhanden.

Fazit: Stimmige, schöne Touren und durchdachte Informationen. Eine klare Empfehlung für den Ötztal-Wanderurlaub!

Tipp: Die Fahrzeiten für die Hüttentaxis können variieren. Unbedingt rechtzeitig die aktuellen Fahrzeiten in Erfahrung bringen und reservieren.
am 11. April 2013
So einen guten, stabilen Wanderführer habe ich noch nie gehabt. Lieferung pünktlich. Kann ich nur bestens empfehlen.
Außerdem zu gebrauchen auch im stärksten Regen.
am 30. August 2013
Der Wanderführer ist sehr übersichtlich aufgebaut und sehr handlich zu gebrauchen. Die Beschreibung der Wege ist sehr gut evtl. an verschiedenen Stellen wieder zu überarbeiten z. B. Seite 168 "Venter Höhenweg" , hier ist keine Seilversicherung mehr und Schwindelfreiheit und Trittsicherheit (lose Felsplatten auf dem Weg) schon erforderlich.
am 17. April 2013
Der Wanderurlaub im Herbst um Sölden ist gerettet. Schöner, übersichtlicher Wanderführer, mit Einkehrmöglichkeiten und Öffnungszeiten. Klein, stabil und gut geschützt. Wir hatten vorher eine andere Wanderkarte bestellt, aus welcher wir jedoch nicht schlau wurden, hier ist es ganz anderes, wir sind schon im Urlaubsfeeling.
am 27. Juni 2015
Ein Klasse Buch für Wanderfreunde, die Wege sind sehr gut beschrieben - auch die Zusatzinfos über Hütten und ALMEN SIND SEHR DETALIERT.
Allerdings solle man auf Grund des Alters der Beschreibungen(vor 2010), vorher noch mal die Öffnungszeiten telefonisch Erfragen, damit man nicht vor zuen Toren steht.
am 27. August 2015
Habe den Wanderführer an Freunde verschenkt. Hatte aber selber einen sehr guten Eindruck von diesem Wanderführer. Wie er nun in der Praxis ankam, kann ich leider nicht sagen.
am 19. August 2014
Ich hatte auf Empfehlung den Hikeline Wanderführer bestellt. Normalerweise verwende ich Rother oder MM Wandern, beide sind aber für das Ötztal momentan nicht erhältlich. Den Hikeline habe ich bekommen und durchgeblättert -> er sagt mir gar nicht zu. Angefangen hat es damit, dass die Übersichtskarte keine Ortsnamen beinhaltet auch die ganze Aufmachung sowie die Wegbeschreibungen (in der Theorie!!!) gefielen nicht.

Also habe ich ihn retouniert und werde ihn nicht dem Praxistest unterziehen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden