Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 16. Februar 2013
Die Beschaffenheit der Karte, wie z.B. Papierqualität, Art der Darstellung allgemein, Maßstab etc. sind okay (die Wasserfestigkeit konnte ich allerdings noch nicht testen). Und weil ich in dem Gebiet, das die Karte abdeckt, wohne und dort viel mit dem Fahrrad, zu Fuß und auch mit dem Motorrad unterwegs bin, hat mich vor allem der Inhalt der Kartendarstellung interessiert. Hier komme ich zu dem Ergebnis, dass mir als Ortskundigem auffällt, dass viele topographisch wichtige Punkte, die für Ortsunkundige bei Radtouren (dafür ist Karte ja konzipiert) und Wanderungen auf Wald- und Forstwirtschaftswegen sinnvoll und hilfreich wären (z.B. Forsthäuser, Wald- oder Wanderheime, wie sie in der Pfalz Gang und Gebe sind), in der Darstellung fehlen. Hier sollte sich der Verlag noch einmal kundig machen und nachbessern, denn der verwendete und durchaus auch sinnvolle Maßstab 1:75.000 lässt das m. E. durchaus zu, ohne "überladen" zu erscheinen/wirken. Als hilfreich und nützlich sehe ich auf jeden Fall die Darstellung zur Information bezügl. Steigungen (differenziert nach leicht bis mittel und stark) in den Routendarstellungen. Ich habe mir aktuell auch noch eine Karte für die Region Südtirol/Dolomiten gekauft und bin mal gespannt, wie ich damit auf meinen Radtouren dort zurechtkomme. Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, dass man mit der Karte an seinem Ziel ankommt, aber auf dem Weg dort hin, wären bestimmt einige Details als Orientierungshilfe von Vorteil.

Fazit:
Die Karte ist im Maßstab 1:75.000 im Vergleich zu anderen Karten zu der Region noch mit das beste, was ich bisher in Händen hielt und grundsätzlich kein Fehlkauf. Aber als Ortskundiger sehe ich durchaus noch verbesserungswürdige Details.
am 19. Februar 2015
This will be perfect for our holiday in the Pfalz this summer, I've used the Bikeline maps before and they are easy to read and hardwearing - ideal.