Format: Taschenbuch|Ändern

am 1. Oktober 2016
Persönlich ist mir das Buch nicht so nahe gegangen wie "Im Westen nichts Neues", "In Stahlgewittern" oder "Heeresbericht", allerdings habe ich es gerne gelesen und für mich war es das erste Buch, dass nicht aus deutscher Sicht berichtete.
Wer das gelegentlich vorkommende Wort "Kot" mit dem Wörtchen "Schlamm" ersetzt, kann a) vielleicht besser verstehen und sich b) Gedanken drüber machen, ob es ein Übersetzungsfehler oder stilistisches Mittel ist.
am 8. Juni 2009
Wer daran Freude hat, auf fast jeder Seite von abgetrennten Gliedmassen, Blut und Eiter zu lesen und gedanklich in immerwährendem Regen im knietiefen Schlamm der Schützengräben und Sappen zu waten, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Natürlich lobten Schriftsteller wie Romain Rolland, Stefan Zweig oder Ernst Toller das Werk in höchsten Tönen, da Kriege bis anhin mit einem Glorienschein versehen wurden, und erst Henri Barbusse das Grauen der Stellungskämpfe sehr anschaulich schilderte. Nach den ersten fünfzig Seiten ahnt man allerdings, dass weiter hinten auch nichts anderes kommt, und der schwülstige, überladene Stil macht einem etwas zu schaffen.

Alles in allem höchstens für Historiker und Schlachtenbummler geniessbar!