20% Rabatt Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 4. April 2012
Jedes einzelne Bild aus diesem zauberhaften "Bilderbuch" würde ich mir am liebsten groß an die Wand hängen und dann Stunden lang einfach nur auf mich wirken lassen oder warten, bis ein Seelenverwandter kommt und es mit mir anschaut! Wunderbar, dass das Buch jetzt auch auf Deutsch erschienen ist!
Auf unglaublich einfühlsame und unnachahmliche Weise fängt Shaun Tan in seinem neusten Werk dunkle, graue, beklemmende Gemütszustände ein - und lässt sie dann in einen hellroten Hoffnungsschimmer münden, der einem Gänsehaut bereitet! Auf jeder Seite von "The red tree" (zu deutsch: Der rote Baum) illustriert eine ins Surreale, Fantastische, (Alb)Traumhafte gehende Zeichnung/Kollage einen in eine fortlaufende Erzählung eingebetteten Satz, dessen sensible Prägnanz meist so treffend ist wie die Bilder nahe gehen (Unverstandenheit als Glasflaschengefängnis am Meeresgrund, Sinnlosigkeit als Wirrwarr von Zeitungsschnipseln, Sorgen als eine zusammenstürzende Flut aus Meer und Dampfschiffen).
Man kann Stunden damit verbringen, sich in ein einzelnes Bild zu vertiefen, und wird dabei immer neue Kleinigkeiten und liebevolle Details entdecken (eine meiner Freundinnen hat etwa die Zaubersprache auf einem kaum wahrzunehmenden Umhängeschild als die finnische Version der Frage "Wer bin ich" entziffert!).
Besonders aufmerksam sollte man vor allem nach dem kleinen roten Blatt Ausschau halten, das sich auf jeder Seite versteckt - es ist ein stiller Hinweis auf das hoffnungsvolle Ende von "Der rote Baum" :)
Ich empfehle das Buch allen melancholischen Gemütern, die dann und wann zu Niedergeschlagenheit neigen, aber doch zugleich Freude an einem traumhaft schön melancholischen Kleinod an "Bilderbuch" haben können. Es eignet sich meines Erachtens für Freunde von Tim Burton ebenso wie für Verehrer des französisch-surrealen Kinos á la "Amelie". Und wenn es auch in erster Linie ein wunderbares Geschenk für Erwachsene ist, so würde ich doch sagen, dass es auch hervorragend dazu geeignet ist, Kindern Themen wie "Traurigkeit", "Depression" und "Hoffnung" nahezubringen.
Ich habe das Buch schon vielen Freunden geschenkt - und bin froh, dass es nun auf Deutsch weitergehen kann :)
am 27. September 2015
Die Altersempfehlung gilt für 5-7jährige Kinder laut Verlag, es handelt sich um ein Bilderbuch.
Die Bilder und sparsamen Worte reduzieren sich aber auf Kernaussagen, Gefühle, die für jede Altersstufe nachempfindsam sind,das Buch ist also für 0 bis 99Jährige. Die rote Farbe des Baumes zieht sich quasi wie ein roter Faden durchs Buch, wie die Lebensenergie durchs Leben, mal ist davon weniger vorhanden, wie in den dunklen Bildern,den kleinen Blättern, mal mehr. Es ist die Hoffnung, die einen trägt, Junge und Alte gleichermaßen. Grandios die Farbwahl, die vielen Schattierungen, meisterlich die kunstvolle Illustration in Reflektion zu den verschiedenen Stimmungen: Von der Isolation, der Bedrohung, bis zur Befreiung!
am 20. Januar 2013
Eigentlich habe ich es für meine Praxis gekauft, aber dann war ich so begeistert, dass ich es inzwischen ganz oft verschenkt habe. Ein wunderbares Buch für alle Menschen, die mit Depressionen zu tun haben, sei es beruflich oder sei es persönlich. Die Bilder zeigen das Schreckliche und sie zeigen auch die Hoffnung. Einfach wunderbar!
am 6. August 2013
Wunderbares, aufmunterndes Buch für alle Altersklassen! Wunderbares, aufmunterndes Buch für alle Altersklassen!Wunderbares, aufmunterndes Buch für alle Altersklassen!Wunderbares, aufmunterndes Buch für alle Altersklassen!
am 23. Juni 2015
Ein sehr schönes Buch mit fantastischen Illustrationen!
Jede Seite ist ein kleines Kunstwerk.
Ich kann es auch jedem Erwachsenen wärmstens ans Herz legen.
am 1. Juni 2015
In starken Bildern und sparsam gesetzten Text vermittelt und Shaun Tan, dass es trotz aller Traurigkeit und Trauer auch immer Freude und Hoffnung gibt.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken