Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic BundesligaLive longSSs17

Das Lied des Lebens
Format: DVD|Ändern

am 25. Oktober 2013
Die Idee ist , die Lebensgeschichte alter Menschen zu vertonen und mit ihrer Hilfe zum Klingen zu bringen .
Dieser auf Tatsachen beruhende Film berührt das Herz durch die einfühlsame Art des Chorleiters , mit der er erreicht , dass ihm die persönliche Lebensgeschichte erzählt wird . So viel Zeit und Aufmerksamkeit hat jeder alte Mensch verdient , es wäre schön , wenn dieser Film Mut machen würde , dass mehr solcher Projekte durchgeführt würden .
Die Kameraaufnahmen zeigen die Schönheit des alten Menschen , die trotz Behinderung und Falten deutlich sichtbar ist . Dem Kamerateam ist es gelungen , die Persönlichkeit zu zeigen und nicht die nackte Draufsicht .
am 1. November 2013
Eine sehr schöne Dokumentar, über einer idealistische Komponist/Dirigent der alte Menschen mit Herz und Leib singen lasst. Ein eindringend und faszinierend Porträt über Leben und Erinnerungen dieser Menschen ausgedruckt in Singen und, mit Hilfe der Komponist, selbst componirte Musik. Ich habe seit lang nicht mehr so einer schöner Lebensgeschichte gesehen.
am 6. August 2015
Ich hatte dieses Jahr "Das Lied des Lebens! im Fernsehen gesehen und war so fasziniert und berührt von diesem Kunstwerk, dieser wertvollen Dokumentation des Projekts von Bernhard König, dass ich danach an den Sender schrieb, ob es möglich sei, die Sendung zu wiederholen oder einen Mitschnitt zu erwerben.
Vergeblich warte ich bis heute auf eine Antwort, da entdecke ich zu meiner großen Freude, dass der Film als DVD zu erwerben ist. Wer therapeutisch oder didaktisch in der (musikalischen und/ oder ergotherapeutischen) Arbeit mit älteren Menschen tätig ist - bis hin in unsere Kultus-, Sozial und Gesundheitsministerien, sollte sich "Das Lied des Lebens" unbedingt ansehen und von diesem Juwel einer Dokumentation inspirieren lassen!

Aber auch jede(r) Andere, welche(r) neugierig ist zu erleben, welch bis heute scheinbar noch unentdeckte Reserven an Kreativität und Selbstentfaltung in älteren Menschen noch schlummern, die ihnen noch einmal eine Tür in ein ganz neues, erfülltes Leben öffnen können, sollte sich diesen wunderbaren Film zu Gemüte führen. Schade, dass er nicht länger dauert! Ein fortführendes, warum nicht auch dokumentarisch begleitetes Projekt, wäre Herrn König und seinen musikalischen Mitstreitern zu wünschen! Ebenso wünschte ich auch, dass Engagements dieser Art Wege geebnet, sie privat wie politisch befürwortet, sie gesponsert und gefördert werden. Es wäre ein wichtiger Beitrag für ein neues Miteinander innerhalb unserer Gesellschaft, wo wir uns wieder einander zuwenden anstelle mehr und mehr ausschließen.
am 3. September 2015
Geniale Dokumentation! Es hat mich zu Tränen gerührt, zu sehen, wie durch das Musikmachen die Augen der Menschen wieder zum Leuchten kommen; wie ein 91-Jähriger wieder ganz jung und wunderschön aussieht, wie er leuchtet. Wie alte Traumata plötzlich mithilfe der Musik aufgearbeitet werden können: Musiktherapie pur im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin begeistert, berührt, fasziniert und freue mich sehr, diesen Film "gefunden" zu haben, denn er öffnet auch die Herzen der Zuschauer. Ganz toll! Vielen Dank an Bernhard König. Weiter so und viiiiel mehr davon bitte!
am 20. November 2013
Der Film ist absolut sehenswert. Es ist erstaunlich was im Alter unter einer fachkundigen Anleitung noch möglich ist.
Unbedingt ansehen.
am 23. Oktober 2013
Der Film hat mich sehr berührt. Die Achtung und der Respekt, der den alten Menschen entgegengebracht wurde, hat sie zum Teil richtig auftauen lassen. Viel Positives kam von ihnen selbst, was ansonsten leider bei älteren Menschen auch oft nicht der Fall ist.
am 13. Januar 2014
Die DVD ist mit großem Mitgefühl und Interesse an dem persönlichen Schicksal von Senioren gedreht worden. Sie zeigt auf, wie durch das Widmen von Zeit, durch das genaue Hinhören, älteren Menschen Wertschätzung entgegengebracht werden kann. Und wie mit Musik, Improvisationstalent, Bereitschaft zur Nutzung vorhandener Potentiale die Talente der reifen Generation wiederentdeckt und gefördert werden. Eine nachahmenswerte Initiative mit viel Herz! Kompliment an die Initiatoren!
am 10. November 2013
Der Film hat mich sehr berührt, weil er auf so menschlich einfühlsame Weise gezeigt hat, dass es möglich ist, auch in hohem Alter noch mit Freude zu singen und ein Instrument zu spielen. Der Einsatz der jungen Profi-Musiker und ihr Geschick im Improvisieren und Komponieren der jeweiligen Lebenslieder der alten Menschen ist sehr zu bewundern. Es ist deutlich zu spüren, dass auch die jungen Musiker von der Arbeit mit den Senioren profitiert haben.
am 6. Dezember 2013
Endlich auf DVD, ist dieser Kinofilm immer noch sehr eindrücklich: Ein junger Musiker und seine kreative Band hören in verschiedenen Altersheimen den alten Menschen zu und setzen ihre Lebensgeschichte musikalisch um. Die Senioren wirken dabei singend und spielend mit, und der Zuschauer spürt, wie der Funke überspringt...
am 28. August 2014
wunderbar...wie sich Wolfgang Bergmann engagiert und wie die Musik Türen öffnet. Der Film ging mir sehr ans Herz. Ihn sollten viele Menschen sehen, vor allem auch diejenigen, die in der Altenpflege tätig sind.

Das Konzert
Vergiss mein nicht