Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 7. Oktober 2013
Ich hab mir das Buch gekauft, um einen fachlichen Einstieg in die PL/SQL Entwicklung zu bekommen, da ich bisher nur T-SQL Hintergrund hatte und mir damit einen erleichterten Einstieg in Syntax und spezielle Eigenheiten von PL/SQL erwartete.
Fachlich gesehen ist das Buch meiner Meinung nach sehr gut, da es wirklich einen Breiten Einstieg gibt und alles mit guten Beispielen anschaulich darstellt. Negativ anzusehen sind jedoch immer wieder auffallend häufig vorkommende Rechtschreibfehler wie auch grammatikalische Fehler. Zum Teil musste ich wirklich Sätze mehrmals lesen, um zu verstehen was eigentlich gemeint war. Daher leider auch nur 4 Sterne.
Insgesamt kann ich das Buch jedoch weiterempfehlen und würde es auch wieder kaufen.
am 4. Juni 2013
Für mich als Neuling in der Welt der Oracle Datenbanken war das Buch die perfekte Starthilfe.
Der Auto vermittelt kompetent, strukturiert und gut verständlich die Grundlagen für ein schnelles Einarbeiten in die Entwicklung auf Basis von SQL und PL/SQL im Oracle Datenbanksystem.
Dabei kommen neben ausführlicher Behandlung der Syntax und Anwendung von SQL und PL/SQL auch die Datenbankarchitektur, Grundlagen der Administration ebenso wie die Installation und Benutzung der verwendeten Tools nicht zu kurz.
Die beschriebene Software ist erfreulicherweise frei (mindestens für nichtkommerzielle Nutzung) unter Windows und LINUX erhältlich und nach der Installation sind die im Buch abgehandelten Skripte direkt nachvollziehbar um das Gelesene zu vertiefen und weiter experimentieren zu können.
Schlussendlich finden sich auch für fortgeschrittene Anwender interessante, weiterführende Informationen und Anwendungsbeispiele aus dem Büroalltag, so dass ich das Buch sicherlich noch lange als Referenz im Regal behalten werde.
Absolut lohnender Kauf zu einem sehr guten Preis für ein IT-Fachbuch!
am 9. April 2013
Wie der Name es schon vermuten lässt, findet sich in diesem Buch ein strukturierter Einstieg in das Thema SQL, speziell Oracle SQL.
Der Autor versteht es, auch denjenigen einzufangen, der bisher wenig bis gar nicht mit der Materie vertraut gewesen ist. Das Buch selber ist gut strukturiert und steigert sich im Grad der Herausforderung, so dass man dieses gut von vorn nach hinten lesen kann.
Für den ambitionierten und versierten Oracle-Administrator dient es auf Grund seines Aufbaus aber auch meines Erachtens sehr gut als Nachschlagewerk.

Ich hatte persönlich Gelegenheit, den Autor im Rahmen einer Schulung kennenzulernen und das Buch bestätigt das, was mir dort schon aufgefallen ist: Er kennt sich in der Materie sehr gut aus.

Klare Kaufempfehlung für das Buch!
am 7. Juni 2013
Dieses Buch bietet einen super Einstieg in die SQL und PL/SQL Welt. Der Autor vermittelt die
Zusammenhänge einfach und strukturiert. Der Aufbau des Buches bietet mir als Entwicklerin die
Möglichkeit über den Tellerrand schauen. Die Beispiele sind einfach und der Komplexität
angepasst.
Das Buch ist zur Zeit für mich ein ständiger Begleiter und Nachschlagewerk.
Auch ich hatte die Gelegenheit den Autor im Rahmen einer Schulung kennenzulernen und
auch mir wurde bestätigt, dass er sich mit der Materie sehr gut aus kennt.

Unter der Vielzahl an Angeboten, ziehe ich dieses Buch ganz klar vor.
am 30. August 2013
Genau nach so einem Buch habe ich gesucht: kompetente Informationen, lange genug um zu verstehen, kurz genug um nicht den Faden zu verlieren. Alle Themen rund um SQL/PLSQL werde behandelt, eine Einführung öffnet und weitet den Horizont: der Autor ist ein Fachmann der weiß worüber er schreibt. Ich kann diese Buch allen empfehlen, die sich mit SQL/PLSQL beschäftigen möchten/müssen und einen kompetenten Leitfaden suchen: dieses Buch ist er! TOP!!
am 26. Dezember 2015
Das Buch habe ich mir als ein Geburtstagsgeschenk gekauft, da ich meine SQL Vorkenntnisse etwas erweitern und systematisieren wollte.
Meine Meinung nach passt das Buch für die Anfänger ganz gut. Das Buch ist gut strukturiert. Die wichtigste Funktionen sind beschrieben. Außerdem in dem Buch sind auch einige nötige Informationen über die Oracle DB kurz erwähnt. Beschreibungen und Erklärungen sind auf das Wichtigste reduziert, das finde ich sehr gut.

Dies alles war mir wirklich ausreichend für "ein strukturierter Einstieg" in SQL. Kann ich für Anfänger wirklich empfehlen.
am 17. September 2015
Ich habe früher PL/SQL programmiert und suchte nach mehrjähriger Pause nun eine gute verständliche Zusammenfassung.
Das Buch von Marek Adar geht weit darüber hinaus und ich bin begeistert.
Für mich eines der besten deutschsprachigen Bücher zum Thema SQL und PL/SQL, zudem noch sehr gute Erklärungen dazu, wie Oracle arbeitet.
Dadurch versteht man auch manche Aspekte der Performanceoptimierungen wesentlich besser.
Ganz klar eine Kaufempfehlung von mir !!!
am 13. September 2015
Leider muss ich sagen, dass mich dieses Buch überhaupt nicht überzeugt.
Dies beginnt bereits bei der Formatierung der Texte. Da sehr viel Text dick markiert ist und sehr häufig zwischen Text und Codezeilen gewechselt wird, macht es bereits keinen Spaß, dass Buch zu öffnen.
Dieses Buch behandelt viele weitere Themen, die ich unter dem Buchtitel nicht erwartet hätte. So wird u.a. auf die Oracle-Datenbankstruktur eingegangen. Diese wird m.E. nicht verständlich erklärt, sodass ich manche Textpassagen 10x lesen muss, um mich anschließend im Internet zu belesen.
Da für meine Arbeit nicht alle Inhalte relevant sind, habe ich vereinzelt Kapitel übersprungen. Leider wird in späteren Kapiteln nur noch darauf hingewiesen, dass dies bereits in Kapitel x bereits behandelt wurde. Ohne einen direkten Verweis hat man dann leider keine Wahl als sich doch noch mit den ausgelassen Kapiteln zu befassen.
Was mich jedoch mit am meisten stört, ist das es keine Übungen gibt und die Beispiele nicht als Datei mitgeliefert werden. So wird zwar viel Theorie vermittelt, aber man hat kaum Möglichkeiten selbst Themen auszuprobieren. Und das man Wissen sich besser einprägt durch ausprobieren, ist allgemein bekannt.
Mein persönliches Fazit: Unübersichtlich, unverständlich und veraltet in der Art wie Wissen vermittelt wird.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden