Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 23. April 2013
Die Idee ist gut, allerdings sind die physikalischen Erläuterungen zu allgemein gehalten. Die richtigen Formeln könnten noch etwas Kontext-sensitiver erklärt werden. Des Weiteren empfand ich den Bezug des Autors zu seinem Verband (DAB) in diesem Werk als nicht sehr glücklich.
am 23. Oktober 2012
Die meisten Bücher über Aikido stellen Ki in den Mittelpunkt. Dabei werden selbstverständlich auch die erforderlichen Bewegungsarten (Zentrum, Ausweichen, Kreis, Spirale, etc.) beschrieben. Nach der Lektüre des Buches wird jedoch klar, dass die Physik ein wesentlicher Bestandteil des Aikido ist. Das Wissen und Einsetzen der physikalischen Gesetze im Zusammenspiel mit dem Einsatz von Ki ist m. E. die Grundvoraussetzung für das Gelingen der Techniken. Das eine führt ohne das andere nicht zum Ziel. So gesehen ist das Buch eine Bereicherung unter der Aikido-Literatur.
am 29. Juni 2013
Ich finde, das Buch ist trotz der vielen Physik sehr verständlich geschrieben. Aikido wird hier mal vom Blickwinkel der Physik beleuchtet. Also warum funktioniert das eigentlich, was man auf der Matte so tut bzw. lernt. Die Themen sind sehr anschaulich anhand vieler Bilder erarbeitet. Ein sinnvolles und hilfreiches Buch, gerade für Aikidoka. Kann ich nur empfehlen.
am 20. Januar 2015
Ich würde es mir nicht noch einmal kaufen oder empfehlen.
Das beschriebene aus der Physik und Aikido sollte bereits vorhanden sein.
Gut ist fundamentale Schilderung des Wissens und die Bilder und Zeichnungen.
Aber wirklich Basics!
am 27. Januar 2015
Das Buch von Jürgen Preischl ist sehr interresant für das Jugendtraining,man kann damit jungen Menschen Physik anhand von AIKIDO sehr anschaulich näherbringen.
am 24. Februar 2013
Jürgen Preischl zeigt in seinem Buch, dass längst noch nicht alle Sichtweisen zum Thema Aikido beleuchtet sind. Zu den klassischen Aspekten wie Spiritualität, Philosophie und Technik wurde schon einiges geschrieben. Toll, wie Preischl mit seinem Erstlingswerk einen weiteren Baustein, die Physik eindrucksvoll beleuchtet und sie mit bewährten Standards verknüpft.
Er präsentiert darin anschaulich und verständlich, Elemente die zu den ästhetischen und effektiven Bewegungen des Aikidos führen.
Aus meiner Sicht ein wichtiges Lehrbuch für jeden Übungsleiter, der sich auf sein Training methodisch und effizient vorbereiten möchte.
Sein Buch hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht und ich kann es bestens weiterempfehlen.
am 20. Mai 2013
Physik und Aikido ein gelungenes Erstlingswerk. Für neue Gedanken aus einer anderen Sichweise, für den Übenden auf dem Weg des AI Ki Do. Auch die klare Bezugnahme und Leualität zu seinem Verband dem Deutschen Aikido Bund ist bewundernswert. Klar gibt es verschidene Wege, doch bedenke, wir bemühen uns alle dem Weg von Morihei Ueshiba in Harmoni - Liebe - und Reinem Gedanken zu gehen. Dabei können verschidene Literarische Werke, wie dises Werk von Jürgen Preischl behilflich sein. Übt fleisig auch zur Inneren reinen Haltung des AIKIDOs.
am 2. Januar 2013
Schöne Aufmachung, doch leider werden hier Birnen mit Äpfeln verglichen: So wird in einem Buch zum Thema Aikido und Physik z.B. gleich zu Anfang nicht das 3. Newtonsche Prinzip konsequent in Bezug auf Aikido erörtert, sondern die innere Haltung des Aikidoka??? Diese inkonsequente Umsetzung bleibt leider kein Einzelfall!
am 4. Januar 2013
Im mittlerweile sehr gewachsenen Markt der Aikidobücher endlich ein Buch, das die Funktionen des Aikido in nachvollziehbaren physikalischen Gesetzmäßigkeiten sehr anschaulich erläutert. Der Autor stellt durchgehend auch Verbindungen dar zwischen Physik sowie traditionellen Inhalten und Nutzen des Aikido ohne in Spekulatives abzugleiten.
Sehr gelungen ist die Aufmachung des Buches mit vielen Zeichnungen und Bildern, die zum Text eine gute Verankerung herstellen.
Fazit: Eine mutige Symbiose, die den Horizont und das Verstehen in Sachen Aikido erweitert.
am 17. April 2013
Anhand von Bespielen und techniken künpft der Autor einen zusammenhang zwischen Aikido-Bewegungen und physikalische Gesetzte. Ob es was für das Training bringt bezweifle ich. Das praktische üben kann nicht durch Literatur ersetzt werden.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken