Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

Format: Audio CD|Ändern

am 12. Juli 2014
Bin wahrlich kein Hirschhausen - Fan, allerdings seit Kindheitstagen begeistert von von der Lippe. Auch fand ich die Idee recht interessant, so dass ich zugegriffen habe... und ich kann nur sagen: ich kann nich mehr... selten so gelacht. Abgesehen davon, dass - gerade von von der Lippe - die Witze mit einer Trockenheit dargeboten werden, dass es einem die Blase zerfleddert, sind auch die eigentlich "belanglosen" Diskussionen wirklich klasse... "Wie nennt man 'nen Boomrang, der nicht zurück kommt?" kannte ich übrigens noch nich... sauwitzig!!!
TOP 1000 REZENSENTam 9. Dezember 2015
Bereits vor knapp vier Jahren hat sich der beliebteste Arzt unter den Komikern, Dr. Eckhart von Hirschhausen, gemeinsam mit dem mittlerweile leider verstorbenen Literaturkritiker Hellmuth Karasek auf der Bühne getroffen, um im Duett Witze zu erzählen. Nun scheint genau diese Tätigkeit ja eigentlich das Standardrepertoire eines jeden Comedians zu sein, die hier vorliegende zweite Ausgabe des beliebten Programms zeigt aber, dass der klassische Witz noch viel mehr ist als das.
Hirschhausen und sein Gast Jürgen von der Lippe liefern sich hier einen amüsanten Schlagabtausch und beleuchten ganz nebenbei die Kultur, Genres und Eigenarten des Witzes. Dazu gehört auch, dass nicht jeder der erzählten Witze sofort zündet. Aber auch das wird einkalkuliert und mit reifer Einsicht nicht unselbstkritisch angesprochen. Ein Zeichen von Größe. Darüber hinaus eignet sich diese CD aber natürlich auch hervorragend zum Abschalten und Mitlachen, denn die beiden Herren haben mächtig Spaß bei dem was sie da tun.
Beim "Witzekaraoke" werden schließlich noch einige durch das Publikum gesammelte Witze vorgetragen. Obwohl die Kategorien hinlänglich bekannt sind, werden nur selten die ganz großen Klassiker bemüht, über die man höchstens noch aus Höflichkeit lacht. Damit eignet sich die Aufzeichnung auch, um neue Witze zu lernen.

Mein Favorit:

Ein reicher Herzchirurg stirbt und wird beerdigt. Man hat ihm ein Mausoleum
in Form eines Herzens gebaut, in das der Sarg hineinfährt. Plötzlich fängt einer
der Trauergäste an zu lachen. "Warum lachen Sie denn so?", wird er gefragt.
"Ach, ich muss an meine eigene Beerdigung denken, ich bin Gynäkologe."

Natürlich gibt es auch weniger zweideutige Exemplare, also dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Aber gerade Jürgen von der Lippe versteht es, auch die eher unter der Gürtellinie angesiedelten Pointen derart verschmitzt-frech zu vermitteln, dass man es ihm kaum übel nehmen und pikiert den Kopf schütteln kann. Wie auch in Hirschhausens Soloprogramm ist die Atmosphäre entspannt und die Künstler nehmen sich nicht übermäßig ernst.
Diese Einstellung spiegelt sich einmal mehr auch in der Cover- und Bookletgestaltung wieder, wo nicht nur auf andere Projekte von Hirschhausen und von der Lippe hingewiesen wird, sondern noch weitere Witze zu finden sind, sowie der medizinische Warnhinweis, dass der Inhalt der CD von Kindern fernzuhalten ist und die Fähigkeit beeinträchtigen kann, ein Fahrzeug oder eine Ehe zu führen ...

CDs: 1
Laufzeit: 75 min
Verlag: der Hörverlag
am 27. April 2014
Ich habe Sie diese Woche zum Geburtstag bekommen, ich finde Sie einfach Super . Jürgen von der Lippe und Eckart von Hirschhausen passt gut zusammen! Ich würde Sie immer wieder hören und weiterempfehlen! Einfach klasse! Daumen hoch und 5 Sterne!
TOP 1000 REZENSENTam 27. April 2014
Warum ich mir diese CD gekauft habe?
Weil ich mit jedem Buch und mit jeder CD von Eckart von Hirschhausen bis jetzt einen Treffer gelandet habe.
Sei es, weil ich selber großes Vergnügen daran hatte, - oder sei es, weil ich jemandem eine Freude damit bereitet habe.
Wie immer spaltet Humor die Lager.
Meine Mutter konnte ich nicht zu 100% dafür begeistern.
Dafür aber ALLE ANDEREN.
Und was am meisten zählt: Eckart von Hirschhausen hat mir so viel Lachen geschenkt.
Dies ist das größte Geschenk, das man jemandem machen kann.
Ich habe nach einer der letzten Vorstellungen von Dieter Hildebrandt ihm dies rückgemeldet, und bin glücklich, ihm diese Botschaft ihm noch kurz vor dessen Tod gebracht haben zu können.
Hier kann ich es frühzeitiger tun.
Vielen Dank für das Lachen, dass Ihr Beide mir geschenkt habt.
Auf dem Flug nach HH habe ich damit so ein Vergnügen gehabt, dass mein Sitznachbar mich mehrmals irritiert ansah...nicht nachvollziehen könnend, worüber man so einfach loslachen kann...
Auf dem Rückflug das gleiche Szenario. Alle Anstrengung der vergangenen Tage ist von mir abgefallen, als ich, - Flug, Triebwerklärm, miese Crackertüte vergessend, - einfach nur lachen konnte.
Und das Schönste: ich konnte auch in HH bei einem Familientreffen aufkommende Sprachlosigkeit und Ödness mit Witzen von Eurer CD überbrücken...mit riesigem Erfolg...
Über alle Nationen hinweg - Deutschland, Frankreich, USA, wurde herzlich gelacht.
Und das, obwohl ich keineswegs auch nur annähernd die Witze so erzählen konnte, wie Ihr es tut.

Was mich - entgegen einer anderen Rezension hier ÜBERHAUPT nicht gestört hat waren Versprecher, versaute Pointen...oder auch mal die Frage: hä? das verstehe ich jetzt überhaupt nicht...
Dies macht das Ganze lebendig und man hat das Gefühl bei Euch live im Saal zu sitzen und an einer Vorstellung teilhaben zu dürfen. Den Witz mit dem Bassisten - ja, vielleicht muss man Musikerin sein, um den zu verstehen...und das bin ich ....
Ich kann dem Duo Hirschhausen und von der Lippe zum Einen nur gratulieren zu einer gelungenen CD.
Ich kann Euch Beiden nur danken für das Lachen, das Ihr mir geschenkt habt.
Und ich kann nur allen Menschen, die gerne lachen, diese CD empfehlen.
Ich werde sie sicher noch öfter kaufen um sie zu verschenken, denn - wer freut sich nicht über ein geschenktes Lachen???
Mit vielem Dank an Beide!
am 15. Januar 2015
Noch viele viel besser als die vorherige Witzecd. Ach ja! Besser, als Jürgen von der Lippe geht nicht. Herr v. Hirschhausen lernt dazu. Das ist gut. Selbst bei ihm;-) Ich habe noch einen Wunsch für 2015 frei..........eine weitere CD mit den beiden Burschen!
am 22. Mai 2015
Die CD ist ein Geschenk für den Schwiegerpapa.
Er macht immer eine größere Männertagstour auf den Flüssen und Seen im Osten Deutschlands.
Nach 2 Tagen kam eine Nachricht, dass man die CD schon 3 mal gehört hat.
Somit kann ich sagen, dass die CD ein sehr gutes Produkt ist. Ich selbst habe sie natürlich auch schon gehört (OK, ich habs als Hörbuch bei Audible geladen), ich gehe aber stark davon aus, dass es sich hier im die gleichen Witze handelt ;-)
am 17. September 2015
eine herrliche CD, man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus, die Zwei sind unübertroffen wobei der Lippe der Größte ist. Seine Art die Witze zu erzählen ist einmalig und man kann sie sich immer wieder anhören um sie bei Gelegenheit auch mal zu Besten zu geben.
Herrlich, wer mal richtig ablachen will - Kaufen!
am 21. August 2016
Ich habe diese CD meinem Mann geschenkt und er hat sie sich im Auto angehört und konnte wohl nicht mehr aufhören zu lachen. Die Witze auf der CD sind in verschiedene Kategorien unterteilt. Da ich sie bis heute nicht gehört habe, kann ich nur sagen: die CD als Geschenk war wohl gelungen.
am 18. Mai 2015
diese beiden Jungs die sich Bälle äh...Witze zuwerfen, verbunden mit einem offenbar intelligenten Publikum. Ein wenig zotig an manchen Stellen aber nie geschmacklos. Ich höre solche CD's immer im Auto und heute habe ich tatsächlich eine Ausfahrt verpasst, weil ich so gelacht habe :) Nun denn, war es wert. Die erste CD mit meinem so verehrten Hellmuth Karasek ist noch besser aber das empfinde ich vermutlich auch als Hellmuths Groupie so :)
am 6. Mai 2014
Nach dem überaus gelungenen Witzfeuerwerk mit Hellmuth Karasek hat Eckart von Hirschhausen mit Jürgen von der Lippe einen weiteren begnadeten Witzekenner und -erzähler gefunden. Wer von Hirschhausen bisher nur als seriösen Unterhalter kannte, wird auf dieser CD eine andere Seite kennen lernen. Als Moderator springt er gekonnt zwischen seinen eigenen Witz-Erfahrungen und der Psychologie des Witzes hin und her und flechtet passende Beispiele ein, die es in sich haben. Die Empfehlung, diese CD erst nach 22 Uhr zu hören, ist durchaus angebracht, da beide kein Blatt vor den Mund nehmen und Witze auf beiden Seiten der Gürtellinie zum Besten geben. Jürgen von der Lippe zeigt so viele Facetten des Witzes auf, wie sein Hawaii-Hemd Farben hat. Er ist als routinierter Bühnenkünstler ein Meister des Timings und zielsicherer Pointen und zeigt mit seinem schauspielerischen Gegenbeispiel, wie man auch den besten Witz schlecht vortragen kann.

Bei dieser Live-Aufnahme hat man das Gefühl, mittendrin in dieser kurzweiligen und sehr amüsanten Show zu sein. Da bekommt man direkt Lust, die beiden live auf der Bühne zu erleben und vom gemeinsamen Lachen getragen zu sein statt von den ungenierten Witzen leicht peinlich berührt. Mir persönlich hat die Witz-Show mit Hellmuth Karasek zwar ein bisschen besser gefallen, aber auch von Hirschhausen und von der Lippe harmonieren wunderbar auf der Bühne und schaffen ein einmaliges Lach-Erlebnis. Also: Weiter so, Herr Doktor! Gute Witze braucht das Land. Ich bin schon gespannt auf "Ist das ein Witz? - Vol. 3".

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken