Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

4 CDs, 290 Minuten Unterhaltung und 10 Jahre Eckhart von Hirschhausen für kaum 25 Euro. Das klingt verlockend und ist es auch. Der potentielle Käufer muss sich nur die Frage beantworten, ob er fremde Lacher erträgt und auf die Scheibe „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben verzichten kann. Denn es sind Liveaufnahmen, und die Leber-Lesung aus dem Theater „Die Wühlmäuse“ in Berlin ist seltsamerweise nicht dabei. Entweder ist meine Buchhaltung falsch oder der Untertitel dieser Kollektion. Die lautet nämlich: Meine vier Bühnenprogramme zum Nachhören und mitlachen.

Hirschhausen-Neulingen darf ich die frohe Botschaft überbringen, dass ihnen der Witz dieses Entertainers mit großer Wahrscheinlichkeit gefällt. Es sei denn, sie könnten nicht über sich selber lachen nur und seien auf Blondinen-Humor abonniert. Wissen müssen sie auch, dass der „Dr.“ vor dem Namen echt ist und auf Hirschhausens berufliches Vorleben hinweist. Denn bevor er ganze Theatersäle zum Lachen brachte, war er im weißen Arztkittel unterwegs, um oft weniger erbauliche Nachrichten zu überbringen.

Dr. Eckart von Hirschhausen kennt die Menschen also nicht nur von außen, sondern weiss auch, was in deren Innerem vor sich geht. Er nimmt daher nicht an, dass Köpfe hohl sind, sondern die Verpackung eines ziemlich störungsanfälligen Datenverarbeitungssystems sind. Und weil Berichte über das Normale recht langweilig sind, erzählt der ausgebildete Arzt von menschlichen Irrungen und Wirrungen. Die kommen allerdings so häufig vor, dass sich jeder im Publikum wiedererkennt.

Die erste CD ist ein Live-Mitschnitt aus der „Bar jeder Vernunft Berlin“. Und der Titel „Sprechstunde“ deutet darauf hin, dass Dr. Eckart von Hirschhausen im Jahre 2003 damit begann, seine berufliche Vergangenheit humoristisch aufzuarbeiten. Aber da er nicht zu den Komikern gehört, die ihr Publikum zur Festigung ihres Selbstwertgefühls missbrauchen, kann Hirschhausen locker auf billige Witze verzichten. Geht es um menschliche Schwächen, sind wir alle Ärzte.

Wie überregional die Sprache des Lachens ist, merken wir spätestens beim Anhören der zweiten CD, die im „Neuen Theater Höchst in Frankfurt a.M.“ aufgenommen wurde. „Sprechstunde 2005“ gibt weitere Einblicke in das Leben vor und nach dem Tod. So richtig durchgestartet ist der lustigste Arzt Deutschlands mit seinem Programm „Glücksbringer“, das in Buchform zuoberst auf den Bestsellerlisten stand und auf der dritten CD zu hören ist. Und weil ein glückliches Leben ohne Liebe unvorstellbar ist, widmete sich Dr. Eckart von Hirschhausen folgerichtig auch diesem Thema. Auf der CD „Liebesbeweise“ ist selbstverständlich auch Hirschhausens Parabel vom Pinguin zu finden.

Mein Fazit: Vier Bühnenprogramme, die ich allen Liebhabern höheren Humors empfehle. „Live“ heißt, dass eventuell auch an Stellen gelacht wird, die man selber gar nicht besonders lustig finden. Aber wen das nicht stört, der kommt mit dieser Sammlung voll auf seine Rechnung, weil Live-Mitschnitte eben auch viel Atmosphäre vermitteln. Mir persönlich gefällt „Liebesbeweise“ am besten, da dieses Programm auch neurowissenschaftliches Wissen in witzige Geschichten verpackt.
44 Kommentare| 21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. November 2013
Ich finde, dass Eckart von Hirschhausen mit seinem einzigartigen Humor einer der besten Kabarettisten unserer Zeit ist. Ich liebe seine Bücher und habe ihn auch schon live erleben dürfen. Auch wenn die CDs nicht ganz so gut sind wie das Live-Erlebnis sein können, ist diese Box mit den CDs seiner Bühnenprogramme "Sprechstunde", "Sprechstunde forte", "Glücksbringer" und "Liebesbeweise" eine tolle Möglichkeit, in seine früheren Programme reinzuhören und über seine humorvollen Geschichten zu den verschiedenen Themen zu lachen. Da es die großen Themen sind, die die Menschen interessieren, ist garantiert für jeden was dabei. Ich habe die CD-Box bereits an zwei ganz verschiedene Leute verschenkt, die beide nach dem Anhören sehr begeistert waren und jetzt auch vom Hirschhausen-Fieber angesteckt sind.

Egal ob zum selbst Hören oder zum Verschenken, diese Live-Aufzeichnungen sind jeden Cent wert! Und ich brauche mir nicht mehr ganz so viele Gedanken um ein Weihnachtsgeschenk für manche Freunde und Bekannte zu machen :-) Vielen Dank, Herr Dr. von Hirschhausen!
am 13. November 2013
Das Phänomen Eckart von Hirschhausen fasziniert mich bereits seit geraumer Zeit. Begonnen hat meine Begeisterung für den Arzt mit der Zuständigkeit für meine Lachmuskulatur mit seinem Bestseller "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben", gefolgt von sämtlichen anderen Veröffentlichungen von ihm. Somit war der Kauf von "Die Grosse Live Edition" für mich ein Selbstverständlichkeit, die ich alles andere als bereue. Knapp fünf Stunden Entertainment, die ihresgleichen sucht. Egal ob beim morgendlichen Kaffee, bei der Autofahrt zur Arbeit oder aber unmittelbar vorm Einschlafen im Bett - der Mann weiss ganz einfach zu unterhalten - egal zu welcher Zeit. Somit mein Fazit: unbedingt zuschlagen!
Sein Name ist Hirschhausen, er ist Arzt und möchte uns gut behandeln. Na dann, auf zum Onkel Doktor. Die neue Live-Edition des beliebten Kabarettisten im weißen Kittel (den er auf der Bühne meines Wissens aber fast nie trägt) nimmt uns mit zu den Anfängen der Hirschhausenschen Bühnenprogramme. Die vier enthaltenen CDs reichen vom Debüt "Sprechstunde" aus dem Jahr 2003 bis zu den "Liebebeweise(n)" von 2010. Während die ersten beiden Programme noch bunt gemischte medizinische Themen enthalten, orientieren sich die beiden Nachfolger vor allem an den Themen "Glück" und "Liebe". Was hat der Mediziner dazu zu sagen?
Von Anfang an zeigt sich Hirschhausens Absicht: Unterhalten ohne zu verspotten, Ratschläge geben ohne zu belehren, mit dem Publikum zu lachen anstatt es für dumm zu verkaufen. Keine Selbstverständlichkeit in der modernen Komik, die selten das Niveau dieser kabarettistischen Glanzstücke erreicht. Hier gehen herzliches Lachen und unaufdringliche Lebenshilfe Hand in Hand. Auch wenn wir dem Booklet entnehmen können, dass am Anfang nicht jeder Programmchef etwas mit Dr. Hirschhausens Ideen anfangen konnte, hat sich das Publikum über die Jahre immer für ihn entschieden. Ein Glück. Auch wenn immer wieder kleine Macken, die so ziemlich jeder Mensch haben dürfte, angesprochen und belächelt werden, dann immer mit einem gewissen Augenzwinkern, einem Schuss Selbstkritik und nie verächtlich. Hier will jemand wirklich für sein Publikum und seine Patienten da sein. Da darf man ruhig über sich selbst lachen, muss man aber nicht.
Fachbegriffe und so manche Kuriosiäten aus dem Arztberuf werden gegebenenfalls anschaulich erklärt, Zusammenhänge leicht verständlich gemacht, auch wenn es mal um die buddhistischen Anwandlungen der Bahn geht. Wir erfahren außerdem, wie man seinem Arzt bei zuviel Fachchinesisch auf die Schliche kommt und wortreiche Diagnosen einfach in Alltagssprache übersetzt. Sehr nützlich. So kann sich das Medizinstudium eben auch bezahlt machen.
Dass in dieser äußerst gelungenen Sammelausgabe neben einer Menge Spaß auch das ernsthafte Nachdenken zwanglos angeregt wird, zeigen zudem der im Begleitheft enthaltene Organspendeausweis, sowie der Hinweis auf die von Hirschhausen unterstützte Aktion "Humor hilft Heilen". Denn schließlich kann nicht nur der Arzt überweisen ...

CDs: 4
Laufzeit: 290 min
Verlag: der Hörverlag

michiseiler.blogspot.de
am 11. Januar 2015
Wir haben Hirschhausen immer wieder im Fernsehen gesehen und jetzt endlich auch immer wenn wir wollen zu Hause. Es ist einfach richtig lustig, wenn man nicht nur platte Zoten will sondern ein bisschen was mit Sinn. Selbst unser 8jähriger Sohn findet schon Stellen zum Lachen. Wirklich zu empfehlen.
am 18. Januar 2016
Was Herr Hirschhausen mit mir allein Umsatz macht, bringt ihm schon ziemlich viel Geld ein. Und es ist wohlinvestiert!
Ich kaufe immer wieder CDs und DVDs von ihm und wurde bisher kaum enttäuscht. Diese Edition hat ein super Preis-Leisungsverhältnis.
Diese CDs sind unentbehrlicher Bestandteil in jedem Auto - sei es auf langen Fahrten oder im Stau - die fetzigen Kabarettnummern lassen einen die Zeit sofort vergessen.Dieses 4er Set sowie die Witze-CD mit Karasek verlassen mein Auto niemals, und ich bin immer dankbar, wenn ich Gelegenheit zum Anhören habe, was zB bei Urlaubsreisen eine super Einstimmung ist.
Mittlerweile sind meine Kinder auch groß genug, um mitzuhören, was dann auch noch zu spannenden Diskussionen führen kann.
Gerne wieder!
am 27. April 2015
Leute wer etwas über sich selbst, seine Freunde oder seine Lebenspartnerin/ seinem Lebenspartner lernen will und das bei einem stilvollen Humor, dem empfehle ich dringend zum Kauf dieser CD.

Die paar Euronen sind im Vergleich zu dem Inhalt sehr gut investiertes Geld und machen sich durchaus bezahlt.

Wer auf Witzebombardierungen steht, dem kann ich auch die CD "Ist das ein Witz? Kommt eine kommt ein Kritiker/Komiker zum Arzt Vol. 1+2 empfehlen. Das werden Sie regelrecht mit Witzen bombardiert.

Ps: die Witze kann man natürlich dann auch übernehmen und bei einem Bierchen in der Kneipe einsetzen. Der Witz muss aber zur Situation passen. Klappt bei mir schon ganz gut ;-)
am 1. Juli 2014
Ich finde den Hirschhausen gut. Er hat einen angenehmen Humor, dem man beim Formulieren manchmal anmerkt, dass er offenbar mit Kindern in seiner aktiven Zeit gearbeitet hat. Erstaunlich ist es, wie Hirschhausen immer wieder sehr genau beobachtet und hier und da Daoistische bzw. Buddhistische Weisheiten und Lebenserfahrung einfließen lässt. Hirschhausen schafft es mich immer wieder mit einem Augenzwinkern und süffisanter Doppeldeutigkeit zum Lachen zu bringen. Dabei macht es mir auch nicht sonderlich viel aus, wenn er sich wiederholt. Allerdings ist nicht alles witzig und nicht alles Medizin. Wahrscheinlich ist es vermessen, wenn ich behaupte, dass ich Hirschhausens Humor für "intelligenten Humor" halte, bei dem nicht jeder Witz von jedem vollständig verstanden wird?
am 6. Juni 2015
Nachdem ich gemerkt habe, dass mir der medizinische Humor von Dr. von Hirschhausen mir sehr zusagte und bisweilen gar ein wenig Lebenshilfe für den Alltag enthalten kann, wollte ich mir ein paar Programme von ihm kaufen und war froh, dass es dieses günstige Sammel-Angebot gab. Natürlich mag sich der eine oder andere Gag auch mal in einem zweiten Programm in ähnlicher Weise erneut vorfinden, aber doch enthalten die Programme viel Neues und Interessantes.
am 28. April 2016
Nicht nur live hat er mich tief bewegt, habe letztes Jahr die Wunderheiler-Show gesehen, sondern seine Hör CD's ,egal welche , bringen mich immer wieder erneut zum Lachen und lassen mich die schönen realen Dinge des Lebens erkennen und schätzen. Er ist weit aus mehr als ein Kabarettist und ich bewundere und unterstütze seinen roten Nasen für mehr Humor in Kliniken. Wer mit anderen gerne lacht, der ist mit dieser Kollektion gut beraten.