Stinker!
Format: Taschenbuch|Ändern

am 3. Juli 2013
Keith geht in die vierte Klasse und erlebt einen stinkigen Tag, im wahrsten Sinne des Wortes. Sein Mitschüler Anthony Papas lässt vor ihm einen dieser leisen und fiesen Fürze fahren. Das Chaos nimmt seinen Lauf. Die Klasse, inklusive Lehrer, beschuldigt Keith der Geruchsbelästigung. Fortan ist Keith nur noch als 'Stinker' verschrien. Frei nach dem Spruch: Gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' eine Limonade draus, entwickelt Keith eine Idee... Er möchte die Welt von den schlecht riechenden Gasen der Menschen befreien und will herausfinden, ob bestimmte Lebensmittel einen positiven Einfluss auf die schlecht riechenden Gase nehmen können. Dies macht er zu seinem Forschungsprojekt für die Schule. Ob es ihm gelingt ein Mittelchen zu finden?

'Stinker' ist stellenweise urkomisch geschrieben. Es macht einfach Spaß sich bildlich vorzustellen wie Keith an den abgestossenen Gasen seiner Familie schnuppert, um diese zu bewerten und mögliche Unterschiede herauszuarbeiten. Nur bei seiner Mutter hat er keinen Erfolg. Schließlich sondert eine Dame keine Gase ab. Dafür unterstützen ihn seine kleine Schwester mit ihren 'Blubbern' und der Vater der Familie umso mehr. Sehr hilfreich und auch äußerst gelungen sind die vielen kleinen Illustrationen, welche die bildliche Vorstellung unterstützen. Sie wirken frech und authentisch.

Für Groß und Klein ist 'Stinker' bestens geeignet als humorvolle Lektüre für zwischendurch, aber auch als Vorlesebuch.
am 21. Mai 2017
Eigentlich ein tolles Buch, mit dem ich meinen sonst nur comiclesenden 9jährigen Sohn aus der Reserve locken wollte. Leider hat das nicht geklappt, aber andere werden sicher Freude an dem Buch haben.
am 11. Oktober 2017
Dieses Buch trifft die Alltagsthemen kleiner Jungs punktgenau! Wir haben gerade viel Spaß beim Lesen und das sogar freiwillig. Toll!
am 31. März 2013
Habe dieses Buch in nur zwei Tagen ausgelesen. Es hat mir sehr gut gefallen, besonders die Comics und die Geschichte über Benjamin Franklin.
Ich bin 10 Jahre alt und kann das Buch nur weiterempfehlen !
am 14. März 2012
Dieses Buch behandelt mal ein Thema über das sonst nicht gesprochen wird und wie ich feststellte, lieben Kinder Bücher über Dinge, die sonst nicht sooo genau thematisiert werden. Und nicht nur Kinder! Wir lasen uns gegenseitig die Kapitel vor und mussten über diese menschlichen Dinge, die so wunderbar real und doch überzogen geschildert sind, herzlich lachen. Und zuletzt stellt sich noch heraus, dass sich fast mit allem noch Geld verdienen lässt, wenn man/frau durchält!
Mein Sohn stellte dieses Buch seiner Klasse vor und nun werden es wohl noch mehr Kinder lesen!
am 11. Juli 2012
Silent but deadly
Der "Stinker" bricht das Furztabu und begeisterte uns. So witzig , lebensnah schildert
Keith die Erlebnisse in der Schule macht sich an die Problembehebung. Die Illustrationen und Winzcomics versüßen die Lektüre zusätzliche zum leicht anrüchigen Humor und die Spannung steigt straigt. Wird Keith es schaffen in seinem Schulprojekt Fürze dergestalt zu kreieren, dass sie duften ? Wer vom behandelten Sujet nicht abgeschreckt wird lese selbst.

Für Kinder ab 10 Jahren eine herrlich witzige Geschchte. Vorlesende Eltern kommen ebenfalls auf ihre Kosten.
Mein Jüngster hat "Stinker" nachts heimlich fertig gelsen, weil er es nicht weglegen konnte. Mehr Lob für ein Kinderbuch gibt es nicht.

5 wohlverdiente Sterne !
am 30. Juli 2014
Zusammenfassung

Du kennst das sicher auch! Nichts ahnend sitzt du an deinem Tisch und bearbeitest deine Aufgaben, als dir ein ekelhafter Geruch in die Nase steigt.
Jetzt bloss nicht auffallen, denn sonst wird das Ding dir noch angehängt!!

Keith aus der vierten Klasse erlebt genau solch einen Tag. Anthony vor ihm hat einen leisen und fiesen Furz fahren lassen.
Anthony schiebt den "schwarzen Peter" schnell und auffällig an Keith. Sodas Lehrer und Schüler ihn für den Stinkbomben leger halten.

Ab sofort ist Keith nur noch als Stinker bekannt.

Dank seines Direktors, der einen Brief von Benjamin Franklin fand, darf Keith ein besonderes Schulprojekt bearbeiten. Er möchte gerne das Fürze gut riechen.
Für seine Forschungen stehen sein Vater ( der wie ein Ogar furzt ) und seine kleine Schwester als Versuchskaninchen zur Verfügung.
Wie du dir sicher denken kannst sorgt diese Idee für viel Aufsehen und auch Spott.

Ob Keith sein Ziel erfüllen kann?
Dies kannst du auf knapp 160 Seiten überprüfen.

Meine Meinung
Die Geschichte zeigt das man sich schnell einen schlechten Ruf einfangen kann auch wenn die Schuld bei anderen liegt. Selbst junge Leser sehen hier die Ungerechtigkeit. Leider ist es nicht so einfach diesen Ruf wieder loszuwerden.

"Stinker" trifft genau den kindlichen Humor. Alles dreht sich um Fäkalien und Gase ;-)
Stellenweise ist es so komisch und realistisch geschrieben das Grosse und Kleine "Stinker" einfach loslachen müssen. Allerdings ist sie nicht sehr Anspruchsvoll. Pädagogisch Wertvoll ist was anderes, aber ist nicht die Hauptsache das die Kinder lesen?!

Ich fand es toll wie Keith sich mithilfe seines Schulprojektes aus seinem Schlamassel winden wollte. Es ist sicher eine Weltverbessernde Erfindung die auch in der Realität Abnehmer finden würde.

Der Weg den er beschreitet ist humorvoll und realistisch beschrieben. Ich litt stellenweise mit ihm. Sein Vater scheint ein echtes Verdauungsproblem zu haben.

Das Buch ist für Kinder ab der 4 Klasse sehr gut geeignet. Es ist mit seinen 160 Seiten ein erreichbares Ziel. Der Schreibstil ist einfach und die kleinen Comics lockern es noch zusätzlich auf.
Bei Antolin ist das Buch auch vertreten ;-)
am 21. April 2015
Mein Sohn (9) und ich haben das Buch zusammen gelesen. Zwischendurch mußten wir so oft lachen! Das Thema "Pupse" wurde hier sehr ausführlich und darstellerisch geschrieben, verpackt in eine lustige, aber auch hintergründige Geschichte. Für alle die gerne lachen und denen nichts peinlich ist!
am 12. Januar 2012
So 'was von witzig, habe es einfach auch mal aufgeschlagen und ein paar Zeilen gelesen. Das animiert auch Lesemuffel.
Die Story ist alles andere als anspruchsvoll, dafür kurzweilig und aus dem Leben = Schule gegriffen.
am 25. Juni 2015
Also ich habe das Buch mit meinem Sohn gelesen und hätte mich zerkugeln können vor lauter Lachen. Es ist so witzig geschrieben das sogar mein Sohn, (der nicht gerne liest) das ganze Buch in einem durch gelesen hat.