Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 20. Januar 2012
Das große Buch der Holzarbeiten
habe ich mir aufgrund der Rezensionen gekauft und wurde nicht enttäuscht.
Ich habe mir schon mehrere Möbel selbst gebaut und erhoffte mir noch einige weitere Tipps und Informationen zum Werkstoff Holz.
Es werden Hart und Weichhölzer vorgestellt, von A wie Afrormosia bis Z wie Zebrano und kurz deren Verwendungsmöglichkeiten beschrieben.
Dem Hobbyschreiner wird unter anderem gezeigt, wie Holzverbindungen und deren Ausführung in traditioneller Weise mit Handwerkzeugen möglich sind.
Maschinen und deren Anwendung werden jedoch auch erklärt, somit kann jeder entscheiden in wie weit man seine Werkstatt aufrüsten möchte.
Es ist sehr Informativ und gut gestaffelt aufgebaut. Die Vorgehensweise der einzelnen Arbeitsschritte sind gut erklärt und bebildert.
Es macht Spaß das Buch zu lesen und einzelne Sachen auszuprobieren.
Das einzige was mir bei diesem Buch nicht so ganz gefällt, sind einige der Projektzeichnungen, in denen für mich nötige Winkelangaben fehlen, die nur durch Abnahme mit einen Winkelmesser oder durch errechnen möglich sind.
Ansonsten handelt es sich um ein empfehlenswertes Buch, das dem Leser viele Infos über die Arbeit mit dem Werkstoff Holz anschaulich erläutert.
am 13. Oktober 2011
Ich bin absoluter Anfänger was die (Hobby)Tischlerei angeht. Um aber einen richtigen Start in dieses schöne Handwerk zu haben, wollte ich mich zuerst einlesen, ehe ich teure Investitionen in Werkzeug setzte. Eines vorweg: Das Buch ist für diesen Preis wirklich empfehlenswert. Die wichtigsten Werkzeuge sind gut erklärt und man bekommt einen ordentlichen Überblick, was man wirklich braucht. Man merkt rasch, dass das Werkzeug aus dem Baumarkt nicht zu gebrauchen ist. Es ist zudem sehr gut bebildert. Auf den ersten 150 Seiten gibt es theoretisches Wissen für den Anfänger. Die Bauanleitungen (Projekte), die das restliche Buch füllen, sind nach Schwierigkeitsgraden geordnet. Man sollte die Projekte zum Teil nachmachen, da man nur dadurch wirklich was lernen kann. Dieses Buch kann aber keinen Tischlermeister ersetzen. Werkstücke sollten von einem erfahrenen Tischler kontrolliert werden, um Fehler zu minimieren.

Positiv:
*) Absolut anfängertauglich
*) Reich bebildert und sehr übersichtlich gestaltet.
*) 150 Seiten "Anfänger"-Theorie, die Spass macht zu lesen
*) Projekte zum selber machen.

Negativ:
*) Ich habe einen Softcover Einband erwischt.
am 13. November 2013
Das Buch ist mehr ein Anfüttern für Einsteiger. Wer ein detailliertes Nachschlagewerk sucht, ist hier definitiv fehl am Platze!
Jeder Bereich wird eigentlich nur kurz angerissen. Selten wird mal etwas tiefer auf die Techniken eingegangen (und auch das ist dann eine Sache von maximal 2 Seiten).
Wer allerdings Lust bekommen will auf das Arbeiten mit Holz findet hier bestimmt gute Impulse. Die Projekte sind recht interessant, allerdings sind die meisten "Designobjekte" so gar nicht mein Geschmack.
Was mich aber wirklich stört: in meinem Exemplar fehlen teilweise Bilder! Dort wo die Abbildungen sein sollten, sind dann nur weiße Flächen! Das ist wirklich schwach, lieber Verlag!
VINE-PRODUKTTESTERam 17. November 2011
Sie stehen noch ganz am Anfang, verfügen noch nicht über ein fingiertes Wissen mit dem Umgang mit Holz? Dann sollten sie sich dieses Buch zu Gemüt führen.

Die erste Hälfte des Buches befasst sich erst einmal mit dem Grundbedarf das heißt Material, Werkzeug und Möglichkeiten der Verarbeitung. Die letzte Hälfte widmet sich den Projekten die so ausgewählt sind das man sich nach und nach steigern beziehungsweise verschiedene Wege ausprobieren kann um Erfolg zu haben.
Die Werkzeuglehre richtet sich primär erst einmal an die Grundausstattung die man sein "Eigen" nennen sollte.
Hier wird schon darauf geachtet das man sich nicht mit all zu viel unnötigen Werkzeug zu Anfang an eindeckt.
Des Weiteren werden verschiedene Verbindungsmöglichkeiten gut bebildert gezeigt und wofür sie gebraucht werden.

Das Bildmaterial ist gut und die Projekte werden anschaulich erklärt.

Für einen kleinen Schein bekommen sie hier ein sehr gutes Anfängerbuch um Fuß in der Holzverarbeitung zu fassen.
am 4. April 2013
Bei diesem Buch handelt es sich um eine reich bebilderte Übersetzung eines amerikanischen Buches. In den USA ist die Hobby-Tischlerei sehr viel weiter verbreitet als bei uns, dementsprechend das Angebot an entsprechender Literatur größer. Was lag näher, als eines mit schönen Bildern rauszusuchen, zu übersetzen und billig in Deutschland anzubieten? Es werden in epischer Breite die Grundtechniken erklärt, die Bilder zeigen sehr oft Werkzeuge, die in dieser Form bei uns nicht üblich sind (z.B. typisch amerikanische Hobel). Konkret bemaßte Bauanleitungen fehlen völlig. Ein schönes Bilderbuch fürs Sofa, beim ambitionierten Hobby-Tischler deplaziert.
am 27. März 2013
Trotz regelmäßiger Lektüre der "Selbst ist der Mann" habe ich in diesem Buch noch gute Tipps gefunden. Die Fotos sind schon älter, aber naja. Ein Hardcover wäre gut für die Handhabung des Buches gewesen (halbsteifer Einband, klappt gerne wieder zu), aber für den Preis völlig o.k.
am 19. Mai 2016
das Buch kommt - entgegen der Beschreibung - in einem Soft-Cover daher (der Einband ist kein richtiges Buch - aber schon deutlich besser als ein Taschenbuch). Mit 23x28cm auch etwas zu groß für die Hosentasche.

zum Inhalt:
das Buch ist gut gegliedert - über die Materialien und Werkzeugkunde geht es zu den Bearbeitungstechniken. Tipps, wie man einfache und schnelle Behelfsmittel herstellt sind ebenso enthalten, wie Meisterstücke von Profi-Designern (für welche man sicher eine ganze Weile üben muss - sollen aber auch nur der Inspiration dienen und zeigen, was alles möglich ist).
Viele Arbeiten sind komplett mit Materialbedarf, Bauplan, mit vielen färbigen Fotos ergänzt und Schritt für Schritt beschrieben - setzen aber etwas Erfahrung und einiges an vorhandenem Werkzeug voraus.

Für den Preis erhält man jede Menge Fachwissen rund um das Thema "arbeiten mit Holz" und stellt ein Super-Einsteiger-Buch dar. Als Basishandbuch echt zu empfehlen und durchaus auch etwas, was Jugendlich mal anschauen - Affinität zu Büchern vorausgesetzt.
am 14. Juli 2013
Am Ausgangspunkt als Hobbyhandwerker hat mir das Buch sehr geholfen.
+ Beschreibung wichtiger Werkzeuge und Werkstattbeschreibung (schon mal einen Hobel gerichtet, darin stehts)
+ Liste empfohlener Werkzeuge (man braucht weniger, als man denkt)
+ Wichtiges zum Holz
+ Grundlegende Verbindungen und Techniken
+ Fortgeschrittene Techniken (Furnier o.ä.)
+ einige sehr schöne Beispiele

- ok, manches ist trivial. Aber das liegt ja gerade eben am Grad der Vorbildung.

Also, wenn man jemand schon grundsätzlich weiß, wo das gefährliche Ende einer Säge ist, aber die Kniffe für grundlegende Techniken in der Möbeltischlerei sucht, der ist hiermit richtig. Jemand, der weiß, wie man Möbel baut, wird hier wohl kaum was Neues finden.
am 6. März 2015
Bin zwar einigermaßen handwerklich begabt, möchte aber im nahenden Ruhestand mich weiter verwirklichen und suche daher Anregungen. Das Buch erfüllt die Anforderungen in vollem Umfang, ich freue mich schon auf die neuen Projekte. Das Spektrum reicht vom Holz über die Werkzeuge bis hin zu verschiedenen Möbeln und Projekte. Außerdem ist das Preis- Leistungsverhältnis sehr gut.
Kann das Buch wärmstens empfehlen!
am 23. Oktober 2013
Eher eine Kurzanleitung. Hätte mir mehr Details zum Werkzeug und dessen Einsatzmöglichkeiten gewünscht. Bietet jedoch die eine oder andere Anregung seine Wohnung- bzw. Balkonausstattung zu ergänzen. Diesen Inhalt hätte ich nach dem Buchtitel nicht erwartet.