am 13. Dezember 2011
So klein, aber großartig im Helfen

Dass die Teenie-Zeit keine einfache ist, davon kann wohl jeder von uns ein Lied singen.
Ratschläge und gut gemeinte Tipps der Eltern und anderen Personen aus dem Umfeld verhallen in der Regel im Nichts und bleiben ungeachtet.
Doch dieses Büchlein, das einige Geschichten erzählt, mit welchen Problemen sich die Heranwachsenden rumschlagen müssen, zeigt in anschaulichen Beispielen, wie sie denken, wie sie fühlen und was sie bewegt.
Hilfmir versteht die Sorgen und Ängste der jungen Menschen, die gerade ihren Platz in der Welt suchen. Er verteidigt seine Rolle als Geheimnisträger, spornt Fantasie und Selbsthilfe und kommt einfach cool rüber.
Dieses wunderbare Büchlein ist geeignet für Teenies beiderlei Geschlechts und eine schöne Idee als Mitbringsel, als Geschenk. Auch für so manche Eltern.

Übrigens: So ein Hilfmir findet in jeder Tasche einen Platz. Er muss auch gar nicht zwingend aus Plüsch bestehen. Meiner eigener zum Beispiel sieht aus wie ein Schutzengel...
am 20. Januar 2012
Endlich bin ich dazu gekommen auch das zweite Buch von Hilfmir zu lesen und ich muss sagen:
Wieder ein tolles und ungewöhnliches Buch mit einer klasse Idee!
Wie auch in Hilfmir - mein kleiner Freund und seine Mutmacher-Geschichten, finden sich abgeschlossene Geschichten, die immer eine nutzvolle Aussage enthalten. Hier werden aber auch schon richtige Strategien vermittelt, die im Alltag helfen mit Sorgen und Problemen besser umgehen zu können. Und die Strategien und Tipps sind gut, nicht nur für Teenager. Die werde ich direkt ausprobieren. Mehr davon!