Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Ein strukturierter Einstieg in die Oracle-Datenbankadministration
Format: Taschenbuch|Ändern

am 19. Juli 2012
Ich hatte mir die Kindle-Edition gekauft und sowohl auf einem original Kindle, als auch auf der IPad-App "Kindle" ausprobiert.
Vom Buch und Text her, wie meine Vor-Redner schon beschrieben haben absolut zu Empfehlen. Nur die Kinde-assung hat einen gravierenden nachteil, daß die Illustrationen/Bilder in ein absolut minderwertigen Qualität sind, dass man auf ihnen rein gar nichts erkennen kann. Aus diesem Grund habe ich die Kindle-Version wieder zurück gegeben und mir die brochierte version geordert.

Buch = 5 Sterne
Kindle = 3 Sterne (nur wegen der Qualität)
am 7. Oktober 2013
obwohl ich seit oracle 6 als DBA unterwegs bin kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es gibt immer etwas zu lernen.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 9. April 2013
Der Inhalt des Buches ist interessant und die Beispiele sind gut brauchbar.

Die Bildschirmfotos sind sehr klein und nur mit Lupe vollständig lesbar.
Das ist der Grund für den Punkteabzug.
In der Voransicht fälllt dies aufgrund der Vergrößerungsmöglichkeitnicht nicht auf.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 24. November 2013
Didatktisch und inhaltlich hervorrragend. Es werden darin nicht nur einfach Werkzeuge erklärt oder die Oracle-Manuale abgeschrieben. sondern es wird auch fundiert erklärt, wie die Datenbank funktioniert und welche Auswirkungen die unterschiedlichen Einstellungen auf die Datenbank haben. Insbesondere auch für jene, die nicht professionell die DB-Administration betreiben, aber immer wieder mit diesem Thema konfrontiert werden (sic!), äußerst wertvoll.
am 16. Dezember 2012
Nachdem ich den ersten Administrations Workshop für Oracle Database 11g beim Autor mitgemacht hatte, habe ich mir dieses Buch zugelegt.
Für mich als reinen Administrator perfekt. Vorbereitungen, Installation und Konfiguration werden ausführlich, bebildert erklärt und ich weiß, wie man verfahren muss, wenn es dann mal "brennt".
Dass man ein solches Buch nicht wie einen Roman liest, sollte klar sein. Aber wenn man etwas nachschauen möchte, liest es sich nicht wie eine trockene Dokumentation, sondern flüssig und verständlich - auch über mehrere Kapitel hinweg.
Die Theorie kommt nicht zu kurz, ist aber auch nicht zu ausschweifend. Dadurch ist es nicht nur einfacher zu verstehen, WAS man tut, sondern auch WARUM.
Für dieses Gesamtpaket 5 Sterne!
am 28. Oktober 2011
Nachdem ich mich beruflich vom Softwareentwickler zum Consultant verändert hatte, bin ich auf der Suche nach einem guten Einstieg in die Oracle-DBA auf dieses Buch gestoßen. Es ist verständlich geschrieben und beschreibt alles, auch mit Beispielen, was man benötigt, ohne sich dabei wie andere Werke in den Details zu verlieren und diese immer zu wiederholen. Auch für den Fortgeschrittenen ist dieses Buch ideal als Nachschlagewerk. Ich habe es zur Sicherheit bei vor Ort Terminen immer dabei.
am 14. Dezember 2012
Dieses Buch ist in vieler Hinsicht absolut empfehlenswert.
Erstens wird die Oracle Datenbankarchitektur, nachvollziehbar und anhand von Beispielen genau erklärt. Zweitens werden die verschiedenen Installation Szenarien anschaulich beschrieben.
Drittens werden auf ca. 100 Seiten die wohl wichtigsten Aufgaben eines Datenbankadministrators, das Backup und Recovery, dem Leser nahegebracht.
Das Buch ist als Nachschlagewerk für Profis genauso geeignet wie für fortgeschrittene Einsteiger.
am 6. Juni 2012
Normalerweise versuche ich immer über ein bestimmtes Fachthema in verschiedenen Quellen nach zu lesen,
damit das Thema so umfangreich wie möglich abgedeckt wird.
Dank diesem Buch habe ich das Gefühl, dass ich mit dem beschriebenem Material zu recht komme.
Das kommt wirklich selten vor, deswegen meine positive Rezension für dieses Buch.
Besonders möchte ich die reichlichen Abbildungen erwähnen, die das Verständnis deutlich vereinfachen.
am 29. September 2011
Wer einen echten strukturierten Einstieg in das Oracle-Universum sucht ist hier richtig. Ob Administratoren die eine Oracle-DB betreuen müssen oder Interessierte/Studenten die in das Thema einsteigen wollen, das Buch ist passend. Sehr gut haben mir die enthaltene Scripte gefallen. Hier wird nicht nur gesagt "das ist möglich" sonder auch gleich "so können Sie es machen". Am besten das Buch neben den Rechner legen und starten. Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.
am 29. Mai 2013
Habe beim Autor dieses Buches den Oracle Admin-Kurs besucht und bin von seinem Buch ebenso begeistert. Es ist Einführung, Leitfaden und ganz wichtig, es ist aus der Praxis und das ist in jeder Zeile zu spüren. Ach ja, ... es ist auch noch Nachschlagewerk. Das Schweizermesser für den kleinen Datenbank-Orcl.