CM CM Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic BundesligaLive wint17

Ein strukturierter Einstieg in die Oracle-Datenbankadministration
Format: Taschenbuch|Ändern

am 19. Juli 2012
Ich hatte mir die Kindle-Edition gekauft und sowohl auf einem original Kindle, als auch auf der IPad-App "Kindle" ausprobiert.
Vom Buch und Text her, wie meine Vor-Redner schon beschrieben haben absolut zu Empfehlen. Nur die Kinde-assung hat einen gravierenden nachteil, daß die Illustrationen/Bilder in ein absolut minderwertigen Qualität sind, dass man auf ihnen rein gar nichts erkennen kann. Aus diesem Grund habe ich die Kindle-Version wieder zurück gegeben und mir die brochierte version geordert.

Buch = 5 Sterne
Kindle = 3 Sterne (nur wegen der Qualität)
am 28. Oktober 2011
Nachdem ich mich beruflich vom Softwareentwickler zum Consultant verändert hatte, bin ich auf der Suche nach einem guten Einstieg in die Oracle-DBA auf dieses Buch gestoßen. Es ist verständlich geschrieben und beschreibt alles, auch mit Beispielen, was man benötigt, ohne sich dabei wie andere Werke in den Details zu verlieren und diese immer zu wiederholen. Auch für den Fortgeschrittenen ist dieses Buch ideal als Nachschlagewerk. Ich habe es zur Sicherheit bei vor Ort Terminen immer dabei.
am 16. Dezember 2012
Nachdem ich den ersten Administrations Workshop für Oracle Database 11g beim Autor mitgemacht hatte, habe ich mir dieses Buch zugelegt.
Für mich als reinen Administrator perfekt. Vorbereitungen, Installation und Konfiguration werden ausführlich, bebildert erklärt und ich weiß, wie man verfahren muss, wenn es dann mal "brennt".
Dass man ein solches Buch nicht wie einen Roman liest, sollte klar sein. Aber wenn man etwas nachschauen möchte, liest es sich nicht wie eine trockene Dokumentation, sondern flüssig und verständlich - auch über mehrere Kapitel hinweg.
Die Theorie kommt nicht zu kurz, ist aber auch nicht zu ausschweifend. Dadurch ist es nicht nur einfacher zu verstehen, WAS man tut, sondern auch WARUM.
Für dieses Gesamtpaket 5 Sterne!
am 14. Dezember 2012
Dieses Buch ist in vieler Hinsicht absolut empfehlenswert.
Erstens wird die Oracle Datenbankarchitektur, nachvollziehbar und anhand von Beispielen genau erklärt. Zweitens werden die verschiedenen Installation Szenarien anschaulich beschrieben.
Drittens werden auf ca. 100 Seiten die wohl wichtigsten Aufgaben eines Datenbankadministrators, das Backup und Recovery, dem Leser nahegebracht.
Das Buch ist als Nachschlagewerk für Profis genauso geeignet wie für fortgeschrittene Einsteiger.
am 6. Juni 2012
Normalerweise versuche ich immer über ein bestimmtes Fachthema in verschiedenen Quellen nach zu lesen,
damit das Thema so umfangreich wie möglich abgedeckt wird.
Dank diesem Buch habe ich das Gefühl, dass ich mit dem beschriebenem Material zu recht komme.
Das kommt wirklich selten vor, deswegen meine positive Rezension für dieses Buch.
Besonders möchte ich die reichlichen Abbildungen erwähnen, die das Verständnis deutlich vereinfachen.
am 5. Juli 2012
Das Buch beschreibt ausführlich alle wesentlichen Funktionalitäten von Oracle. Man erhält einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Funktionalitäten und wird sehr verständlich und anschaulich in Materie der ORACLE-Datenbankadministration herangeführt. Zudem ist es auch nach dem Lesen stets ein sehr gutes Nachschlagewerk für unverhofft anfallende administrativen Tätigkeiten.
am 28. November 2011
Auch nach jahrelanger DBA-Tätigkeit muss man ab und zu etwas nachschlagen. Man findet hier ohne großes Suchen schnell das Gewünschte. Was mir besonders imponiert hat: die Syntax-Beispiele. Die Erläuterungen sind sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene DBAs geeignet.
am 29. Mai 2013
Habe beim Autor dieses Buches den Oracle Admin-Kurs besucht und bin von seinem Buch ebenso begeistert. Es ist Einführung, Leitfaden und ganz wichtig, es ist aus der Praxis und das ist in jeder Zeile zu spüren. Ach ja, ... es ist auch noch Nachschlagewerk. Das Schweizermesser für den kleinen Datenbank-Orcl.
am 7. Juni 2013
Ich habe genau nach diesem Buch gesucht! Das Buch bietet einen sehr guten Einstieg in die Oracle-Welt; gleichzeitig sind viele Tipps und Tricks für erfahrene Datenbankadministratoren enthalten. Der Autor umreißt gekonnt die unterschiedlichen Themengebiete der Administration ohne dabei ins Oberflächliche oder gar ins Verkomplizierende abzuschweifen. Gerade die (sehr) theoretischen Kapitel (z.B. die Datenbankarchitektur) werden gut erläutert und sind nicht zu überladen dargestellt. Die grafischen Beispiele sind anschaulich und sehr gut nachvollziehbar. Nach jedem Kapitel hilft eine kleine Zusammenfassung das Gelernte nochmal zu verinnerlichen. Was mir besonders gefallen hat, ist der versprochene und gut gelungene "Mix" zwischen dem DatabaseControl und SQLPlus. Vielen Dank!
am 9. September 2011
Ich bin zwar schon seit vielen Jahren Oracle DBA, finde das Buch aber sehr ansprechend und habe es immer wieder zum
Nachschlagen verwendet. Es ist schön des Sachverhalt einmal in einfachen, klaren, deutschen Worten zu lesen.