Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

am 5. Juni 2017
Vor dem Montana 600 hatte ich Dakota 20. Mit dem bin ich von Anfang an mit geringer Nachhilfe zurecht gekommen.

Wegen nachlassender Sehkraft bin ich zu Montana 600 Bildschirm 4" gewechselt..
Das wegen der Komplexität, tiefer Menuegliederung, vielseitigem Anwendungsbereich Wandern, Fahrrad (Touren - Fitness), KFZ, nicht bewältigt. Als ich es anfing, mit Hängen und Würgen handhaben zu können, wurde es defekt.
Dazu keine gescheite Hilfe von "Globetrotter" München als das Angebo ,das Gerät an "Garmin" Garching , einzuschicken.
Das konnte ich doch selbt tun. Nach zwei Wochen kostenloser Ersatz durch nageneues Montana 610.
Um das einzurichten und anzuwenden, brauchte ich einige Zeit. Dann hatte ich es oberflächlich geschafft.

...und heute der Wunsch unter der Obertfläche zu graben, mit dem Gerät das Buch durchzuarbeiten. "Red Bike, gibt eine klare, gegliederte Darstellung der Anwendung der so verzahnten Features von "Montana", in einem wohl tuenden Deutsch.

Auch wenn meine Ausgabe aus 2011 stammt, empfehle ich das Buch sehr
am 7. Oktober 2016
Ich kann mich nur einigen anderen Kunden hier anschließen: Würde Garmin so ein Handbuch bei dem teuren Gerät mitliefern könnte man den Umsatz um einiges steigern. Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung und ich rate jedem der sich so ein teures Garmin Montana Gerät kauft sollte sich unbedingt dieses Handbuch besorgen!! Einfach und verständlich geschrieben und ich würde hier sogar 6 Sterne vergeben!!
am 28. Januar 2013
Auf Seite 5 steht's ja: Für GPS-Neulinge geschrieben und, es gibt trotz Buch noch vieles zu entdecken.
Auch im Buch gibt es viele unklare und / oder zweifelhafte Aussagen zu entdecken. Das wird manchen GPS-Einsteiger irritieren.

Von einem PRAXISBUCH erwarte ich vor allem, dass es konkrete Tipps zu den zweckmäßigen Einstellungen für bestimmte Aktivitäten vermittelt. Hier ist leider weitgehend Fehlanzeige. Die Beschreibungen der Einstellmöglichkeiten gehen kaum über das magere Handbuch hinaus. Zum Glück gibt's das www, wo solche Infos problemlos abzurufen sind.

Beim Thema Tourenplanung findet man Aussagen wie "Wandeln Sie ihre als Route geplante Tour immer in einen Track um, bevor sie diese an ihr GPS-Gerät senden. ...." Gerade das Montana übernimmt Routen 1:1 ohne Neuberechnung. Weshalb also diese Empfehlung (auf der nächsten Seite noch einmal).

Die Informationen im Buch sind m.E. nach nicht gut gegliedert dargestellt. Der Schreibstil - na ja...
Im scheinbar umfangreiche Stichwortverzeichnis fehlen doch wichtige Begriffe.

Trotz allem, einige brauchbare Tipps, die über das Handbuch hinausgehen, fand ich dann doch noch. Allerdings für einen happigen Preis!
Werde mir kein weiteres Buch von RedBike mehr (ungeprüft) kaufen.
44 Kommentare| 14 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. September 2014
Als GPS-Neuling war ich mit dem Gerät etwas überfordert, und das zugehörige Handbuch half wie üblich auch nicht wesentlich weiter. Nach dem Studium dieses Buches sind nun aber alle für mich wichtigen Fragen beantwortet!
Obwohl ich wegen der "billigen" Aufmachung und recht zahlreicher Grammatikfehler eher skeptisch war, hat aus meiner Sicht der Inhalt 5 Sterne verdient: das Buch ist "leicht verdaulich" und praxisnah geschrieben, vermittelt einiges Hintergrundwissen und überfordert den Laien nicht mit unverständlichen Abkürzungen und Fachausdrücken. Sicher kann man alles auch in diversen Foren finden, aber hier ist es gut lesbar aufbereitet, so dass nach zwei Leseabenden mein Gerät nun endlich so eingestellt ist, wie ich es immer haben wollte (aber nicht hinbekam) und die von mir verfluchten "Macken" des Garmins sich als mein eigenes Unwissen entpuppt haben. Die Autoren vermitteln den Eindruck, das Gerät selbst ausgiebig und mit Begeisterung zu nutzen.
Vermutlich werde ich bei den nächsten kleineren Wanderungen erstmal auch das Buch im Rucksack haben, bis alles in Fleisch und Blut übergegangen ist und ich auch ein paar der weniger gebräuchlichen Möglichkeiten sicher beherrsche.
Kurz: der Inhalt (wenn auch nicht unbedingt das Äußere) ist seinen Preis wert!
am 6. August 2014
Irgendwie war mir mein Garmin Montana immer unheimlich, als schliefen dort so viel Funktionen, versteckt von meinem etwas technilfernem Verstand. Zum Wandern habe ich es letztes Jahr immer wieder mitgenommen, manchmal aber böse Überraschungen erlebt (eine gewählte Route hörte plötzlich nach 2km auf, finito, ich allein im Wald... ). Ich wünschte mir so dringend, dass mir jemand mal so eine Art Seminar geben könnte.
Dann fand ich das Buch hier und bestellte es.
Schon innerhalb der ersten 20 Seiten hatte ich so viele Aha Erlebnisse, so viele kleine Erleuchtungen, dass sich der Preis da schon gelohnt hatte. Dass ich negative Erfahrungen gesammelt hatte, war sogar von Vorteil, jetzt konnte ich gezielt nach Lösungen suchen - und habe sie gefunden. So geschrieben, dass es leicht verständlich ist, so aufgebaut, dass man auch immer wieder schnell noch mal bei bestimmten Fragen nachhaken kann (Wie war das noch mal...?). Ein wirklich guites 'Seminar', um das toole Montana besser zu verstehen.
Jetzt benutze ich es dauernd, um mir Radtouren zu 'schneidern', nach meinem Bedarf und Geschmack - ich bin begeistert!!
Ganz großes Kompliment an Autorin Janet Bader und an Red Bike!
am 26. Mai 2013
Das Benutzerhandbuch von Garmin aus dem Internet ist leider nicht geeignet, Anfängern und technisch weniger begabten Nutzern einen möglichst problemlosen Einstieg oder die optimale Nutzung des hervorragenden Montanas zu ermöglichen. Häufig schafft man es auch nach einer längeren Einlernzeit nur teilweise, sich die umfassenden Möglichkeitten dieses tollen Navigationsgeräts zu erschließen! Für so ein attraktives und zwangsläufig nicht sehr billiges Gerät eigentlich eine Zumutung! Aber das ist leider ja kein Einzelfall und findet sich auch bei anderen Herstellern technischer Spitzengeräte.

Insofern ist das GPS Praxisbuch für die Montana-Serie eine hoch willkommene Hilfe, sich relativ schnell und umfassend mit dem Montana vertraut zu machen. Für technisch weniger erfahrene oder begabte Radfahrer und Wanderer, denen es nicht gelingt, sich die vielseitigen Möglichkeiten des im Prinzip gut zu bedienenden Geräts intuitiv zu erschließen, ist das Handbuch nach meiner Erfahrung seit Weihnachten unverzichtbar!
am 21. Januar 2013
Da es bei Garmin mittlerweile üblich geworden ist, die dem Artikel beigelegten Bedienungsanleitungen nur das Allernotwendigste enthalten und nicht mehr geeignet sind, sich den gesamten Funktionsumfang des Gerätes bzw. die Einstellungen und Individualisierungen zu erschließen. Dies ist um so bedauerlicher als Garmin mit dem Montana ein Gerät auf den Markt gebracht hat, das hinsichtlich Display und Vielfalt der individuellen Einstellmöglichkeiten nichts weniger als ein Quantensprung gegenüber den Vorgängermodellen Oregon und Dakota darstellt.

Da kommt eine so flüssig und gut lesbare Bedienungsanleitung wie gerufen. Inhaltlich und auch von der Darstellung gibt es keinen Anlass zur Kritik. Ein wirklich schönes und hilfreiches Buch.

Einziger Wermutstropfen ist der Preis - deshalb kann ich nur 4 von 5 Sternen vergeben.
am 2. Juli 2014
Das mitgelieferte Handbuch ist nur eine Grobinformation. Das Praxisbuch hingegen ist ausführlich genug. Ich habe es vorab einmal durchgelesen und wenn ich Fragen habe zur Handhabung lese ich nochmals nach. Aus meiner Sicht empfehlenswert um die Funktionen schnell und sicher kennen zu lernen.
am 15. Oktober 2012
Glückwunsch an die Macher!
Endlich ein Buch welches kurz und knapp zum Ziel kommt und gut erklärt.
Als blutiger Anfänger, so wie ich, kommt man mit diesem Werk echt gut in die GPS-Materie hinein. Durch das Buch lernt man das Montana erst richtig zu schätzen. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, so manche Funktionen zu nutzen.
Ich nehme das Buch immer wieder gerne her, um etwas nachzulesen und komme damit schnell zum Erfolg.
Das Buch kann ich einfach nur jedem empfehlen!!!!
am 19. Januar 2016
Habe das Buch (2.Auflage) bereits längere Zeit in meinem Besitz. Habe ein Montana der 600er Serie zum Wandern im Einsatz u. verwende am PC die BaseCamp-Software. Der Autor ist Outdoor-Spezialist, schreib leicht verständlich (d.h. kein Fachchinesich), seine Funktionsbeschreibungen beziehen sich auf praktische Beispiele wie sie jeder Wanderer auf seinen Touren antrifft und -wichtig- seine Erläuterungen sind leicht nachvollziehbar. Auch die Fehlersuche am Ende des Buches hat mir schon so manchen "Aha"-Effekt beschert. Rundum ein gelungen Praxisbuch, sollte jeder Montana-Fan in seinem Bestand haben. Ohne zu dick aufzutragen -Sehr empfehlenswert- !!!