Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 25. April 2014
Gute Fußball-Lehrbücher und DVD sind immer noch teuer. Umso leichter fällt es, diese 10€ zu investieren und sich durch "Turbo-Lernfußball" zu arbeiten.

Die Übungen sind in 4 Gruppen und in 2 Lernstufen unterteilt. Der Aufbau und die Menge an Materialen bei den Übungen ist überwiegend einfach gehalten und kann bei einer Gruppengröße von 12-15 Kindern zumeist gut von einem einzelnen Trainingsleiter gemanaged werden. Einzelne Übungen verlangen mehr Aufwand und vor allem mehr Trainer - aber durch die große Zahl von Übungen entsteht kein Zwang, jede von ihnen beim Training zu verwenden.

Die Gestaltung setzt mindestens 2 Trainingstage pro Woche voraus. Da die Übungen in den einzelnen 4 Gruppen steht’s auf ähnlichen Konzepten beruhen, sind regelmäßige Wiederholungen einzelner Übungen nicht nötig, da jede von ihnen das Grundverständnis für andere Übungen vermittelt.

"Turbo-Lernfußball" enthält viele gut vermittelbare Übungen und klar strukturierte Lerninhalte. An stressigen (Berufs-)tagen ermöglicht es auch eine schnelle, vielleicht 15-minütige Vorbereitung der Trainingseinheit ohne wahrnehmbaren Qualitätsverlust.
Die einzige Kritik an diesem Buch ist das Gefühl, das es ein Durchlesen in einem Rutsch irgendwie schwer macht und das aufeinander aufbauende Konzept der unterschiedlichen Inhalte noch besser vermitteln könnte. Davon abgesehen eine durch und durch lohnende Investition für jeden Jugendtrainer aber einer spielstärkeren E-Jugend.
am 21. März 2013
Mit diesem Buch vereinfacht sich mein Training/meine Trainingplanung um ein vielfaches.
Man kann mit diesem Buch seine Spieler wirklich auf ein höheres Level hieven.
Was ich in meinem Training erkennen konnte war, dass die Spieleranzahl stetig gestiegen ist, der Trainingsfleiß ein Niveau erreicht das fast beängstigend ist und das "durch die Bank" jeder Spieler technisch-taktische Fortschritte macht.
Die 125 Übungen sind so konzipiert das sich Spieler ständig gefordert fühlen. Und das in jedem Training mit neuen Übungen bzw. Aufgaben.
Wichtig für mich: Der Ball ist immer mit dabei! Die Kondition wird NEBENBEI mittrainiert.
Ich kann dieses Buch jedem Trainer nur wärmstens empfehlen.
am 5. September 2014
Ich habe mir das Buch für mein C-Junioren-Traing hier bestellt. Die bereits anderweitig beschriebenen Trainingsinhalte werden gut erklärt und sind mit praxistauglichen Übungen versehen. Die Illustrationen sind simpel und klein aber reichen aus.
Ich fand es so interessant, dass ich es im Urlaub gelesen habe.
Mit diesem Buch und abwehrkette.de haben wir die 4er-Kette eingeführt und sind aufgestiegen.
Ich werde mir noch mehr von diesem Autor kaufen.
am 22. September 2014
Ist ganz interessant und bietet einige gute Übungen. Leider sind für meinen Geschmack zu wenig Übungen in den einzelnen Rubriken um nachhaltig trainieren zu können. Themen wie die 4er-Kette werden kurz angeschnitten (gut erklärt und durch Bilder untermauert) aber danach fehlen mir die weiteren Ansätze
am 10. Juli 2013
Als ambitionierter Fußballtrainer ist man immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen und Anreizen. Aus diesem Grund habe ich mir auch dieses Trainingsbuch von Herrn Hasenpflug zugelegt, da er einen interessanten Ausbildungsansatz verfolgt.

Alles in allem sehr sowohl für erfahrene Trainer als auch Trainerneulinge zu empfehlen.
am 24. Juni 2013
Einzig die Bilder der Übungen sind etwas einfach gehalten und sind so nicht immer sofort nachvollziehbar.
Das Buch aber auf jeden Fall empfehlenswert.
Es bildet mit den zahlreichen Übungsbeispielen eine sehr gute Grundlage sein eigenes Training weiter zu entwickeln.
am 9. Oktober 2014
Auch beim ersten Kauf, nämlich dieses Buch habe ich nichts falsch gemacht! Übungen sehr gut und knapp erklärt. Die Effektivität hat sich ausgezahlt und ich bin unter anderem Dank einiger Übungen mit meiner B-Jugend aufgestiegen in die Kreisliga. Freue mich schon auf die neue Saison, da werd ich definitiv nochmal ein Buch von hasenpflug bestellen!
am 14. Juni 2013
Habe schon diverse ander Bücher von Herrn Hasenpflug. Es ist immer wieder inspirieren für meine Trainingsarbeit. Sicher gibt es im Netz 1000 von Übungen aber ofmals fehlt der Praxisnahe gebrauch und Sinn der Übung. Die Erklärungen sind eindeutig und klar und helfen dabei an der Mannschaft zu arbeiten.
am 7. Mai 2013
Ich habe bereits mehrere Bücher von Martin Hasenpflug gelesen und finde dieses bislang sein bestes.
Überhaupt merkt man bei ihm im Gegensatz zu manch anderen Trainingsbüchern, dass er sehr stark aus der Praxis kommt und weiß, welche kleinen und größeren Herausforderungen auf (Jugend-)Trainer warten.

Seine thematische Einteilung des Trainings in 'Turbo Lernfußball' gefällt mir sehr gut. Ich selbst bin kein Freund ausgiebiger Aufwärmphasen mit Schwänzchenfangen und Feldhandball usw. Und in 'Turbo Lernfußball' geht es gleich an die Übungen. So verschwendet man keine wertvolle Trainingszeit.

Die Übungen selbst sind sehr minimalistisch dargestellt und nicht immer auf Anhieb zu verstehen. Das Buch kostet ja auch nur 9.90€. Aber im Großen und Ganzen kommt man schnell klar. Manche Übungen wirken etwas konstruiert und bemüht aber es hat auch Übungen, die auf sehr geschickte Art und Weise mehrere zentrale Elemente auf einmal schulen.

Auf jeden Fall hat es meine Trainingsplanung enorm erleichtert weil ich mir aus jedem Themenblock eine Übung aussuche und diese konsequent trainiere. Die Erfolge sind wirklich schon nach wenigen Einheiten erkennbar. Keine Quantensprünge aber doch Verbesserungen, die den Trainer freuen.

Den Jungs macht das Training auf jeden Fall Spass wenngleich man hin und wieder variieren sollte und auch mal wieder eine klassische Torschussübung oder ähnliches einbauen sollte denn das kommt im Basiskonzept zunächst einmal nicht vor.

Also: Unterm Strich ein gutes Konzept, das sich relativ leicht in die Praxis umsetzen lässt.
am 8. Januar 2014
Habe mir dieses Buch bestellt, weil ich seid einiger zeit eine jugendmanschaft Trainiere und ein par neue anregungen brauchte .
Hatte nur ein Buch vom DFB was zwar ok ist für die ganz kleinen aber nicht für die etwas größeren.
Dieses Buch ist daher genau richtig für die die das training etwas anspruchsvoler gestalten wollen!