Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 18. April 2014
der Artikel ist einwandfrei unbeschadet und recht schnell bei mir angekommen. Ich würde meinen Freunden und Bekannten diesen Artikel empfehlen.
am 18. März 2011
Dieses Buch ist der ideale Begleiter für alle, die zum ersten Mal mit einem Mac arbeiten und/oder auf einen Mac umsteigen. Hier wird Schritt für Schritt in einer leicht verstänlichen Sprache und gut bebildert in die MacWelt eingeführt. Das Buch startet mit einer kurzen Übersicht der Mac-Hardware und begleitet den Nutzer dann vom Aufstellen des Mac, über das Einrichten des Mac-Betriebsystem bis hin zur grundlegenden Nutzung aller Software, die von Hause aus auf dem Mac installiert ist.

' Den Mac aufstellen

' Die Benutzeroberfläche einrichten

' Im Internet surfen

' Adressen, Termine und Aufgaben verwalten

' Fotos importieren, verwalten und bearbeiten

' eMails verschicken und empfangen

Das Buch ist sehr gut und übersichtlich strukturiert. Die Texte so formuliert, das auch der Einsteiger und Computerneuling alles versteht und gut nachvollziehen kann. Die Texte werden durchgängig durch sehr gute, vielfarbige Bilder unterstützt. Es macht einfach Spaß mit diesem Buch in die MacWelt einzusteigen. Alles wird so beschrieben, dass man es sofort nachvollziehen und ausprobieren kann. Und das alles auch in dem Umfang und der Tiefe wie es der Einsteiger braucht. Manche Bücher zeigen bei jedem Schritt 2,3 oder 4 verschieden Möglichkeiten und Varianten auf, wie man diesen oder jenen Befehl ausführt. Das verwirrt den Einsteiger aber mehr als dass es nützt. Hier bekommt man immeer den gängisten und gebräuchlichsten Weg gut bebildert erklärt. Klar, unmissverstänlich und sehr gut nachvollziehbar. Das Buch hat eigentlich min. 6 Sterne verdient und daher eine uneingeschränkte Kaufempfhelung!
am 8. Mai 2011
mit guten pc-kenntnissen auf windows und für den umstieg auf mac konnte ich nichts neues lernen. bei normalen pc-kenntnissen kommt man auf alles, was im buch beschrieben ist, von alleine. für mich gab es nichts neues zu entdecken....
am 7. Januar 2011
Ich komme aus der Windowswelt und habe mich einige Zeit gefragt ob ich all dieses Wissen "aufgeben" soll oder den Umstieg auf einen MAC wagen kann.
Nachdem ich nun auf einem IMac arbeite, war ich auf der Suche nach einen Neueinsteiger, bzw. Umsteigerbuch in die MAC Welt.

Nach langer Suche und vielen Enttäuschungen hatte ich "Mein erster Mac" für mich entdeckt.
Der Titel ist Programm. In einfachen, sehr gut verständlichen Schritten werden die Grundlagen erläutert, und sind sofort nachvollziehbar.
"Mein erster Mac" hat es vor allem geschafft den schmalen Grat zwischen "Tiefe ins Detail" und "Einfachheit" perfekt zu meistern.
Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck mit vielen Farbigen Illustrationen was man bei diesem Preis nicht erwartet.
Den Umstieg habe ich nun geschafft und ich nutze das Buch gerne noch als schnelle Nachschlagehilfe.
Ich konnte mir keinen besseren Start in die Mac-Welt vorstellen und kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Ich wünsche allen Windowsnutzern den Mut umzusteigen, es ist einfacher als man denkt, und die Mac-Welt wirkt in sich perfekter.

Simplify your Life
0Kommentar| 26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 27. Dezember 2011
Nachdem ich mein nagelneues MacBook ein halbes Jahr kaum benutzt hatte und statt dessen mit dem alten PC besser klar kam, entschloss ich mich, einen VHS-Kurs 'Mac für Einsteiger' zu besuchen.
Kursleiter war zufällig Robert Jacobi, der Autor des Buches. Wie im Buch, so verstand er es auch im Kurs, Wissen anschaulich und begreifbar zu vermitteln und Begeisterung zu wecken.

Das Buch nehme ich gern zur Hand, um diese erlernten Grundlagen aufzufrischen, mich aber auch an neue Möglichkeiten meines Mac heranzuwagen und als Nachschlagewerk. Wie der Mac selber ist auch das Buch übersichtlich und reduziert auf das Wesentliche, frei von unnötigen, verwirrenden Möglichkeiten oder Auflistung sämtlicher Eventualitäten.
Dieser Vorteil kann natürlich zugleich ein Nachteil sein, wenn man eine spezielle Frage hat, die vielleicht gar nicht behandelt wird. Man sollte aber bedenken, dass das Buch für Einsteiger wie mich geschrieben ist, für 'Profis' gibt es sicher tiefergehende Literatur.

Die Anleitungen sind Schritt für Schritt in Wort und Bild erklärt und auch für einen Einsteiger nachvollziehbar. Es macht Spaß, wenn man erlebt, dass die Dinge wirklich funktionieren!
Man muss nicht alles lesen, sondern kann das nehmen, was einem wichtig ist, und kann ganze Themen (zunächst) auslassen. Die Abbildungen im Buch zeigen die tatsächlichen Anzeigen des Mac-Monitors - sehr angenehm! Ich denke, mit diesem Buch hätte mein MacBook auch ohne VHS-Kurs nicht ein halbes Jahr nur rumgestanden.

Dass die knapp 20 Euro für das Buch gut investiert sind, merkt man, wenn durch die Benutzung des Buches mancher unnötige Frust über sich und den Computer erst gar nicht aufkommt. So kann ich das Buch jedem Ein- oder Umsteiger wärmstens empfehlen!
am 7. November 2011
Dieses Buch richtet sich an Einsteiger und Umsteiger. Die Grundlegende Funktionen werden ausführlich erklärt. Der Autor geht nicht extrem in die Tiefe, was für Einsteiger sicherlich hilfreich ist, da zuviele Informationen sicherlich überfordern würden. Verständlich werden die einzelnen Programme die bei Mac OS X dabei sind erklärt um somit einen schnellen Einstieg zu gewährleisten.

Ich kann dieses Buch nur jedem Empfehlen der neu beim Mac ist und eine umfassende Einführung in die Thematik benötigt.
am 23. Mai 2014
Ich habe Windows über 14 Jahre genutzt und bin auf OS X umgestiegen. Da ein solcher Wechsel nicht alltäglich ist, habe ich mir diesen Ratgeber gegönnt. Leider hat er nicht ganz meinen Anforderungen entsprochen, da er sich meiner Meinung nach an komplette Neueinsteiger richtet, die noch nie wirklich mit Computern im Allgemeinen und/oder Apple-Rechnern zu tun hatten. Für Einsteiger ist das Buch jedoch ausgezeichnet!

Jedoch gibt es auch einige Dinge, dir mir sehr geholfen haben:
- Datensichern mit Time Machine
- Wie schreibt man eine E-Mail
- Im Internet surfen mit Safari
- Wie schreibe ich einen Brief mit Pages
etc...

Fazit: Für PC-Profis eignet sich "Mein erster Mac" nicht wirklich. Ich würde dieses Buch nur absoluten Mac-Einsteigern empfehlen. Da der Ratgeber nicht meinen Anforderungen entspricht, ziehe ich einen Stern ab, da er für Einsteiger wirklich gut ist.
am 14. März 2011
Da ich noch nicht lange neben Windows parallel auch am Mac arbeite und mich selbst noch als Einsteiger verstanden habe, habe ich mir dieses Buch zugelegt.

In den meisten Punkten kann ich mich den Bewertungen der anderen Rezensenten anschließen. Die grundlegenden Möglichkeiten des Mac werden hier anschaulich und verständlich vorgestellt. Gerade der durchschnittliche Anwender wird mit diesem Buch angesprochen, da die Inhalte technisch nicht sehr tief gehen und stattdessen die einzelnen Programme des Mac wie Safari oder iPhoto einführend vorgestellt werden. Auch die Einrichtung der Synchronisierung mit Mobiltelefonen wird gezeigt. Es geht in diesem Buch nicht darum, welche Einstellungsmöglichkeiten der Mac hat, sondern wie man möglichst schnell viele verschiedene Aufgaben mit den mitgelieferten Programmen lösen kann.

Für mich persönlich musste ich feststellen, dass ich dem Buch als versierter Windows-Anwender nur wenig für den Mac spezifisches Wissen entnehmen konnte. Das meiste, was in diesem Buch beschrieben wird, habe ich durch Ausprobieren relativ schnell selbst herausgefunden. Wer also ein Umsteiger von Windows ist und sich selbst als fortgeschrittenen Anwender oder Profi bezeichnen würde, sollte besser gleich zu einem der dickeren Handbücher greifen.

Um fair zu bleiben, habe ich mich für diese Rezension dann in die Sichtweise eines absoluten Einsteigers oder eines Umsteigers mit wenigen PC-Kenntnissen versetzt. Dabei ist mir positiv aufgefallen, dass selbst die für Anfänger essentiellen Themen wie die erstmalige Einrichtung, die Verwendung der Maus beziehungsweise des Trackpads und besonders auch das Herstellen einer Verbindung mit dem Internet beschrieben werden.

Dafür muss es dann natürlich fünf Sterne geben, selbst wenn das Buch mir persönlich nicht weitergeholfen hat. Auch kann ich das Buch getrost älteren Lesern empfehlen. Alle Schritte sind leicht verständlich und gut nachvollziehbar beschrieben sowie mit zahlreichen farbigen Bildschirmabbildungen versehen.
am 26. Oktober 2011
Der Mac wird immer interessanter, und gerade viele Windows User wechseln zu OSX. Nur ist OSX nun mal kein Windows, und einige Dinge sind 'anders'. Viele geben an diesem Punkt auf. Gerade wenn das Grundwissen an sich schon nicht wirklich ausgeprägt war.

Abhilfe schafft hier das Buch 'Mein erster Mac' erschienen im Vierfarben Verlag. Um eins vorweg zu nehmen, ich würde das Buch jedem ans Herz legen, der sich unsicher fühlt, und dennoch einen Mac kaufen möchte/gekauft hat.

Das Buch ist klar strukturiert, und erläutert sehr detailliert, aber nicht zu sehr in die Länge gezogen, wirklich alles was man wissen muss. Es beginnt mit der Hilfestellung welcher Mac zu einem selbst passt, über die Erläuterung der Anschlüsse und deren Funktion, und geht erst dann auf das System OSX an sich ein. Deswegen lohnt es sich eben auf schon VOR dem kauf des Macs! Es beginnt mit den Basics. Wie richte ich einen Benutzer ein, meinen Email Client, meine Sicherungen, wo finde ich meine Dateien, was bedeuten welche Symbole etc.
Alles sehr anschaulich mit Bildern versehen, dass keine Unklarheiten übrig bleiben sollten.

Ein weiterer Pluspunkt für dieses Buch ist, das neben den Basics auch erweiterte Dinge erläutert werde, wie z.B. das Bearbeiten von Bildern oder Videos. Allein durch diese Kapitel setzt sich das Buch nochmals deutlich von anderen Mitbewerbern ab, und sollte für jeden Umsteiger mehr als nur einen Blick wert sein.
am 19. Januar 2012
Als User, der den Rechner eher als Werkzeug sieht, um die alltäglichen Dinge und so manche Arbeit zu erledigen und "das Tor" zur Welt (Internet) zu betreten, ist mein Anspruch, dass ich schnell und unkompliziert tun kann, was ich tun möchte.

Und gerade hier zeigt das Buch meiner Ansicht nach seine Stärke. Wer sich schnell zurechtfinden möchte und nicht den Anspruch an sich selbst hochhält oder die Geduld hat, alles selbst herausfinden zu müssen, der wird an dem Buch und an seinem Mac Freude haben.

Für mich als "medium versiertem" Windows User war der Umstieg einfach und ging superschnell. Um die kleinen Tricks und Unterschiede selbst herauszufinden fehlt mir die Geduld, weshalb ich erst einige Zeit überlegt habe, den Wechsel tatsächlich zu vollziehen. Für mich hat es sich gelohnt - das "Werkzeug" ist mir mehr ans Herz gewachsen - weitaus mehr als mein alter PC und das Buch hat dabei sehr geholfen.

Ein Punkt, der v.a. für Anfänger auch sehr hilfreich ist, sind m.E. auch die "don'ts" - also die Dinge, die man mit dem Mac besser unterlassen sollte. Aufgrund der einfachen Bedienung und da alles einfach weitaus stabiler läuft, werde ich z.B. auch meinen Eltern den Umstieg schmackhaft machen - zum einen, weil ich Ihnen dann besser helfen kann bei Fragen - zum anderen, weil es viel weniger Fragen geben wird - insbes. durch so einen "Ratgeber".

Für mich 5 stars !