Meine Autobiografie
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 27. Februar 2017
Wo soll ich denn nur anfangen?!
Ich hatte das Buch gekauft um ein wenig mehr über den Menschen Alex Ferguson zu erfahren und ich wurde überrascht.
Er hatte sich so oft sehr grimmig präsentiert und war den Medien nicht immer positiv gestimmt.
Das lies in mir den Eindruck erwecken das dieser Mann absolut unfreundlich ist, doch dieses Buch wandelte den Eindruck.
Ich musste sogar das ein oder andere Mal richtig schmunzeln!
Man erfährt auch sehr viel was in diesem Verein Manchester United vor sich geht und wie dort die Uhren ticken/ getickt haben!

Ich kann das Buch nur jedem Empfehlen der auf Autobiographien steht!
am 6. Mai 2014
Interessanter Blick hinter die Kulissen des Trainer Geschäfts eines Weltvereins und des Menschen Alex Ferguson. Besonders erwähnenswert ist wenn AF über die charakterlischen Eigenschaften und Marotten seiner ehemaligen Spieler und Stars wie Ronaldo, Rooney oder Giggs schreibt und wie er diese zu den Stars geformt hat diese heute sind. Der ein oder andere Kicker kriegt hier auch sein Fett weg, dass man so schonungslos nicht unbedingt erwartet hätte. Das Buch vermittelt auch gut welch herrvoragender Menschenkenner AF in seinen 26 ManU Jahren war und dies entsprechend in seiner Tätigkeit genutzt hat. Ich bin kein ManU Fan, sondern lediglich Fußball begeistert, aber fühlte mich durch das Buch sehr gut unterhalten.
am 3. Mai 2014
Alex Ferguson ist der eigentliche Macher des erfolgreichsten englischen Vereins der letzten 25 Jahre. Ähnlich wie Uli Hoeness bei den Bayern hat er Manchester United auf ein Level gebracht, welche dem Verein internationale Anerkennung bringt. Diese Erfolgsgeschichte war dabei nicht vorhersehbar, war Manu bei Fergusons Amtsantritt 1986 lediglich ein gutter englischer Verein, ohne jedoch das damalige Niveau des FC Liverpool zu erreichen. Nun Liverpool, damaliger Rekordmeister wurde von Manu überflügelt. Der HJöhenflug des Vereins wurde durch harte Arbeit erreicht, wie der Aufbau talentierter Jugendspieler (Beckham, Giggs, Scholes, Neville,…), durch die Zugänge junger Talente (Cristiano Ronaldo, Rooney,…) oder auch durch die Verpflichtung anerkannter Starspieler (Cantona, Van Nistelrooy, Ferdinand,…). Dabei wurde das investierte Geld jeweils sinnvoll verwendet, und gute Spieler konnte man zudem gewinnbringend ziehen lassen. Neben vielen Vereinsmitarbeitern, Scouts, Spionen, ist dabei Alex Ferguson der Drahtzieher dieser Erfolgsstory.

Ferguson stammt aus Glasgow, wo er in der Schiffbauvorstadt aufwuchs, harte Arbeit und Disziplin kennzeichneten die Lebensart dieser Umgebung, Werte welche Alex während seiner ganzen Karriere schätzte. Nach einer beachtlichen Karriere als Fussballer in Schottland übernham Ferguson die Managerlaufbahn, anfangs inSchottland, woe r mit dem FC Aberdeen auf sich aufmerksam machte. Der Gang zu einem grösseren Verein wie Manu war demnach vorgezeichnet.

Das Buch behandelt insbesondere die Manchesterepoche, wobei diverse Titel ausführlicher beleuchtet werden. Neben Kapiteln, welche Starspielern gewidmet sind (Beckham, Ronaldo, Ferdinand, Rooney, usw.), werden auch Trainerikonen der Konkurrenz (Wenger, Mourinho), sowie Analysen über die anderen Spitzenvereine unternommen (Liverpool, Manchester City, Chelsea). Ausserdem erhält der Leser kurze Einblicke in den privateren Ferguson und dessen Familie.

Insgesamt eine interessante Darstellung, wobei allerdings des öfteren ein sprunghafter Wechsel der geschilderten Ereignisse etwas störend wirkt. Persönlich hätte ich lieber eine chronologische Erzählung gewünscht. Zudem werden Alex Jahre als Spieler kaum vorgestellt, ebenfalls seine Jahre als Manager bei schottischen Clubs wird stiefmütterlich behandelt. Zum Beispiel hätte mich sein Aufstieg mit Aberdeen interessiert, wo er den Traditionsclubs Celtic und Rangers den Titel wegschnappte und den EP der Pokalsieger gegen Real Madrid gewann. Demnach dominiert mehr die Manchesterära.
am 20. Dezember 2014
Das Buch ist extrem schlampig aus dem Englischen übersetzt worden. Manche Sätze machen keinen Sinn, weil hier vermutlich englische Sprichwörter wörtlich übersetzt wurden.

Auch von der Schreibart gefällt mir das Buch nicht. Ferguson springt zu viel zwischen Themen, statt Dinge im Detail zu beleuchten. Er bleibt meist oberflächlich, so dass man nach den vereinzelt vorhandenen Perlen schon ausgiebig suchen muss.

Ich bin eher enttäuscht.
am 25. Januar 2017
Diese Biographie ist ein Musterbeispiel dafür, dem Fußballfan so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen, ohne dafür unbedingt etwas zu liefern. Abgesehen von den extremen Schwächen der deutschen Ausgabe hinsichtlich Übersetzung und Rechtschreibung, die man natürlich Ferguson nicht anlasten kann, ist es auch erbärmlich geschrieben. Der "extrem talentierte Kerl", wie er sich selbst mal genannt hat, hat zum Schreiben jedenfalls keins und sein Lektor hat ihn offenbar auch nicht entsprechend geführt. Man muss eine Biographie sicher nicht chronologisch anlegen, aber wenn man es dann nie schafft, bei dem selbstgewählten Kapitelthema zu bleiben, sondern ständig von Hölzchen auf Stöckchen kommt und teilweise nicht einmal begonnene Anekdoten zu Ende erzählt, wird es einfach irgendwann unerträglich. Hinzu kommt das permanente Namedropping, das selbst für Leser, die sich halbwegs im englischen und schottischen Fußball auskennen, eine hohe Hürde darstellt. Co-Trainer von Ferguson beim St. Mirren FC in den 70ern ... ja, kann man mal erwähnen, aber dann eben bitte mit seiner Funktion. Woher soll man das von selbst wissen?
Ein Fußballfachbuch ist es auch nicht geworden, denn über Taktik lernt man nichts daraus, im Grunde ist es nur eine Aufreihung von Selbstlob und Belanglosigkeiten. Reine Geldschneiderei. Bin schwer enttäuscht von Sir Alex.
am 22. Januar 2015
Nette Biografie vom Sir. Schade nur, dass das Buch sich fast ausschließlich auf seine Tätigkeit bei United bezieht. Etwas mehr aus seinem Leben (Jugend, Fußballspieler etc.) und aus seiner Zeit in Schottland wäre schön gewesen. Dennoch ein interessantes Buch!
am 28. August 2014
Das Buch ist nicht nur für Manchester United-Fans ein Muss, alle Fußballfans der Welt können hier das Leben eines der besten Trainer der letzten Jahre erfolgen. Ehrlich und anschaulich erzählt und mit Bildern unterlegt, wird es nicht langweilig beim Lesen. Manches zum Schmunzeln ist auch dabei. Selbst ich als Frau konnte es nicht weglegen. Der alte Fuchs lässt sich zum ersten Mal in die Karten schauen. ;) Lesenswert!
am 11. Februar 2015
Alex Fergusons Autobiographie ist interessant aufgebaut und bietet dem Leser einen abwechslungreichen Einblick in das dasein des Trainers aber auch des Menschen Alex Ferguson. Was mir negativ auffiel war, das sich viele Schreibfehler sowie Satzfehler in dem Buch vorfanden. Ansich ist das Buch sehr unterhaltsam und zu empfehlen.
am 24. Juli 2014
Tolles, spannendes Buch mit eigenwilligem hin- und herspringendem Ablauf, der teilweise mühsam nachvollziehbar ist. Wermutstropfen: Leider schludrig bzw. offenbar ohne allzugroßes Fachwissen übersetzt. (Kindle-Version/Bsp: "Ronaldo hatte eine unglaubliche Champions-League-Saison hinter sich. 42 Tore von einem Flügelspieler.")
am 19. März 2014
Auch wenn ich das ganze als Manchester Fan betrachte will ich behaupten, dass dieses Buch Fans aller Teams ansprechen wird.
Es ist einfach, informativ und humorvoll geschrieben.

Leading
Leading