Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 8. Oktober 2013
Durch eine Leseprobe in einer Frauenzeitschrift bin ich auf das heute erschienene Buch "Anziehungskraft: Stil kennt keine Größe" des sympathischen Guido Maria Kretschmer neugierig gemacht worden. Habe es vorbestellt, und die Wartezeit kam mir viel zu lang vor. Heute morgen fand ich es nun auf meinem Kindle, und inzwischen habe ich es verschlungen.

In einem flotten, kurzweiligen Erzählstil nimmt Herr Kretschmer uns mit in die Welt der Mode und der fraulichen Figuren, und irgendwo wird sich ganz sicher jede Leserin wiedererkennen. Es ist aber auch ein persönliches Buch, welches kleine Einblicke in das Leben und die Gefühlswelt des Autors gewährt.

Ohne verletzende Worte, mit einem kleinen Augenzwinkern versehen und mit liebevollen Anekdoten gewürzt, entstand ein Lesestoff, der vielleicht nicht nur in fraulichen Bekleidungsfragen lehrreich ist. Er kann auch hilfreich sein, sein Äußeres besser anzunehmen, sich selbst ein wenig mehr zu mögen und passend zu verpacken. Es ist sehr angenehm zu lesen, wie achtungsvoll, ja zum Teil liebevoll, Herr Kretschmer die Figuren der Otto-normal-Frauen fern des Laufstegs beschreibt. Ein Autor und Modemensch, der nicht wie so viele der Branche unerreichbar erscheint, sondern real und der Leserin nahe.
Und mal ehrlich: In jeder Frau steckt doch eine "Frau Meisenkaiser", die jemand ist und was zu erzählen hat.;-)

Wer ein grundsätzlich tiefschürfendes Werk über die Philosophie des Ankleidens erwartet, wird sicher enttäusch werden. Man findet "nur" eine charmante, nicht ganz bier-ernst zu nehmende Betrachtung der Beziehung zwischen Textilien und Frauenproportionen. Dafür gibt es von mir 5 Sterne.

Ich denke, mit dem Beachten einiger Tipps und Tricks wird es mir zukünftig noch öfter gelingen, zu meinem Spiegelbild vor dem Aus-dem-Haus-Gehen "ja" zu sagen. Allerdings werde ich mit meinem Kleiderschrank demnächst noch einige Diskussionen führen müssen. Ich freu mich drauf!

Ute
0Kommentar| 179 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. April 2016
Wenn es um Bücher über Mode, Stil und Aussehen geht, bin ich eheer skeptisch. Denn allzu oft werden meiner Meinung nach die wesentlichen Dinge dabei vergessen: Welcher (Charakter-)Typ man selbst ist, dass man sich in der Kleidung wohlfühlen muss und dass es nicht darum geht, eine perfekte Figur zu besitzen, sondern die passende Kleidung zur Figur zu suchen.
Auch kannte ich Herrn Kretschmer hauptsächlich aus dem Fernsehen von der Serie "Shopping-Queen" - und ich muss gestehen, dass ich die Serie zwar lustig, aber ein wenig oberflächlich finde.
Umso überraschter war ich, als ich mir das Buch in einer Bibliothek auslieh und las. Das erste, was mir auffiel, war die Warmherzigkeit und die Liebe zu Kleidung, Stil und dem Wunsch, jeder Frau das perfekt passende Kleid zu schneidern. Kein Wort davon, dass eine Frau bestimmte Proportionen besitzen muss, um als "gut aussehend" wahrgenommen zu werden. Und auch kein Wort von Diät oder Wesenveränderungen. Nein, Herr Kretschmer schafft es, einem wirklich Mut zu machen, herauszufinden, was für -meine- Figur am besten passt. Und er gibt noch Tipps dazu, auf was ich beim nächsten Einkauf achten kann und sollte.
Meines Erachtens ein sehr gelungenes und hilfreiches Buch für alle, die sich gern (oder bald gern) mit Mode beschäftigen und nicht länger den Modezwängen der Gesellschaft unterlegen sein wollen!
am 22. Mai 2014
Ein sehr gut lesbares Buch ,interessant dagestellt,wie die einzelnen Figurtypen sich unterscheiden,kleine Beispiele für jeden Figurtyp und die Vor und Nachteile von Kleidung dargelegt.Ach Herr Kretschmer -schade leider war es viel zu schnell ausgelesen. Danke
am 29. April 2016
Ich habe mich amüsiert, allein und mit Freunden, den ich das Buch empfohlen habe. Wer man das Leben spielerisch sieht, modeaffin ist und GMK mag, wird beim Lesen viel Spaß haben. Nebenbei lernt man etwas über die unterschiedlichen Körperformen von uns Frauen, liebevoll umschrieben durch die Augen eines Profis. Am besten sind seine Erlebnisse mit Kundinnen, manch eine Situation bildlich vorgestellt - zu schön und lustig. Für mich bereichert der sympathische Designer mit hohem Entertainmentfaktor die Medienlandschaft. Außerdem versteht er sein Geschäft.
am 18. Mai 2016
Sehr gut und Super zu lesen, man ist so fasziniert von den Geschichten des erlebten, das man es gar nicht mehr aus der Hand legen will. Man fühlt sich mit in das erlebte rein gezogen und als stiller mit Beobachter dabei gewesen zu sein. Man freut sich immer wieder auf die nächste und man kann gar nicht entscheiden, welche einem nun man besten gefallen hat. Das gute an den Geschichten ist vor allem, das einem so die erklärten dinge länger im Kopf bleiben und sich besser zurück erinnert mit einem lächeln im Gesicht. Es ist super erklärt, verständnisvoll erläutert und für jeden einfach zu verstehen und umsetzbar im Alltag.
am 1. April 2016
Als Geschenk gekauft, aber doch noch schnell durchgeblättert, finden sich allerlei tolle Tipps. Mein Lieblingstipp: Kleidung nach dem Bügeln mit dem verkehrten = andere Richtung Bügel aufhängen. Alles was nach einem Jahr noch in die alte Richtung zeigt, wird ausgemistet.
am 14. April 2014
Dieser Mann ist nicht nur als Designer, sondern auch als Autor ne Wucht! Das Buch dient unter anderem als Stilberatung für all diejenigen unter uns, die oftmals, was das äußere Erscheinungsbild betrifft, sowas von voll daneben greifen. Aber leider hat jede Frau ja nicht das Glück, bei der Begutachtung des Kleiderschranks und damit verbundenen richtigen Wahl eines der Gelegenheit entsprechenden Outfits Guido neben sich stehen zu haben. Ganz besonders schätze ich an ihm, dass er, was Kritik und Meinung hinsichtlich jeglicher Kleiderwahl angeht, sich niemals respektlos oder gar beleidigend äußert. Egal um welchen Typ es sich handelt, er vermittelt einem immer das Gefühl, wertgeschätzt zu werden. Diesen Mann wünscht man sich als besten Freund, mit dem man unbeschwert durch den Alltag spaziert...
am 27. Juli 2015
Für Mode- und GMK-Fans ein kleines Muss. Die einzelnen Frauentypen sind warm und herzlich beschrieben und man erhält viele Tipps, wie man aus seinem Typ modisch das Beste machen kann. Auch die Stoffkunde zum Ende hin ist recht informativ, wobei ich da allerdings einige Stoffe vermisst habe (z. B. Satin). Und den Tip "weniger ist mehr" in Bezug auf den eigenen Kleiderschrank werde ich versuchen zu beherzigen.
am 20. September 2015
man muss ihn mal im versehen erlebt haben von seiner sprechweise,denn genaus schreibt er auch. einfach klasse sympatisch wenn man es so vor sich hinließt
und die tipps pro typ jeweils sind so klasse beschrieben und detailreich.-dachte anfangs auch na toll der rattert wie in andren büchern die frauentypen runter aber er macht das so tiefgründig-einfach klasse!
am 7. September 2015
... wie Guido Maria Kretschmer halt ist, aber leider auch nicht mehr. Er unterscheidet in verschiedene weibliche Figurtypen und gibt pro Typ Tipps, wie man sich am besten kleidet. Da jeder aber nur ein Figurtyp ist, sind die restlichen Typen für die Leserin sinnlos. Dann noch kurze Stoffkunde und wie man seinen Kleiderschrank am besten sortiert. Das wars.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken