Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 20. November 2015
Die Lieferung und Verpackung waren super, eben Amazon :-)
An sich habe ich mit einem größeren Buch in DIN A4 gerechnet daher war ich erst ein bisschen enttäuscht, da das Buch die Größe von DIN A5 hat aber OK.
An sich ein Buch das zum durchblättern einlädt mich aber persönlich nicht weiter gebracht hat.... sprich ich habe für mich keine neuen Ideen oder Anregungen finden können, für diesen Preis finde ich es daher OK mehr aber auch nicht...
am 28. Juni 2017
Guido Maria Kretschmer ist sicher sehr vielen bekannt: Wenn nicht als Schöpfer von grossartigen Modekreationen, dann aber aus der TV-Sendung „Shopping Queen“. In diesem Buch zeigt er die verschiedenen Körpertypen auf und wie sich die Frauen jeweils typmässig am besten kleiden sollten, denn „Stil kennt keine Grösse“.

Erster Eindruck: Mir gefällt das Cover mit dem sympathischen Guido Maria Kretschmer sehr gut, ebenso der Titel und die Zeichnung.

Ich „kenne“ Guide Maria Kretschmer aus den Medien (TV, Presse) und ich bin ein grosser Fan von ihm. Er liebt „das bunte Leben der textilen Möglichkeiten“ und auch, die Frauen optimal einzukleiden, um ihr Selbstbewusstsein zu steigern. „Das Wunderbare an uns ist doch, dass es Unterschiede gibt und eine Unzahl von Modemöglichkeiten und fantastischen Textilien, die uns unterstützen.“ Der Autor erläutert die verschiedenen Figurtypen, die so witzige Namen tragen wie z.B. die „XX-Figur oder die Von-allem-etwas-zu-viel-Frau“, das „Himmelsmädchen“ oder die „Von-A-bis-Z-Figur oder das Buddhagirl“. Er erklärt, wie die Figur aussieht und welche Kleider, Schnitte, Stoffe gut passen und welche besser gemieden werden sollten. Es werden auch prominente Beispiele aufgeführt, die den jeweiligen Körpertyp vertreten. Am besten hat mir gefallen, dass er auch kleine Geschichten von seinen Kundinnen erzählt hat, die er hier jeweils „Frau Meisenkeiser“ (in unterschiedlichsten Schreibweisen) nennt, um deren Anonymität zu gewahren.
Guido Maria gibt auch Einkaufstipps bzw. Tipps im Umgang mit Verkaufspersonal: „Wenn eine Verkäuferin auf Krawall gebürstet ist, dann haben Sie genau zwei Möglichkeiten. Entweder Sie verlassen die Boutique schlagartig oder Sie versuchen es mit der direkten Art. Für Letzteres empfehle ich Sätze wie: »Seien Sie mir nicht böse, aber so unfreundlich können Sie zu Ihrem Ehemann sein, aber nicht zu mir. Könnte ich Ihre Kollegin sprechen?!«"
Hilfreich finde ich die Warenkunde, wo einzelne Stoffe erklärt werden. Für mich neu war, dass für die Gewinnung von Seide für ein einzelnes Kleidungsstück 5‘000 Seidenraupen kurz vor dem Schlüpfen in heisses Wasser getunkt werden – und so sterben :(. Dieser Schritt ist nötig, damit der „Unendlichfaden“, aus dem der Kokon der Raupe besteht, gewonnen werden kann. Hm, das gefällt mir nicht wirklich…

Aus mehreren Interviews weiss ich, dass ihm seine Familie und seine Hunde sehr wichtig sind. Ich fand es sehr berührend, dass er in der Danksagung nebst seinem Mann auch seinen Schwiegereltern (für seinen geliebten Frank) und seinen eigenen Eltern dankt. Was braucht ein Buch, damit ich 5 Sterne vergebe? Es muss sich flüssig lesen lassen – trifft zu – und es muss mich in irgendeiner Art berühren: hier habe ich geschmunzelt, gelacht, gestaunt, missbilligend den Kopf geschüttelt… trifft also auch zu. Somit ein klarer Fall für 5 Sterne.
am 17. Dezember 2013
Für jeden Fan von Guido Maria Kretschmer ein Muß, sehr unterhaltsam und in gewohnt nettem Ton von ihm geschrieben. Selbst meine Mutter, die ihn nicht kennt, fand die Beschreibung der verschiedenen Figurtypen toll
am 21. Januar 2014
Die Tips sind sehr hilfreich und man entwickelt ein gutes Gespür für Stil und verschiedene Textilien und Schnitte. Die Anekdoten im Buch sind wirklich interessant und teilweise sehr lustig.
am 29. Januar 2017
Positives:
G.M. Kretschmers Schreibstil und seine Anekdoten sind sehr schön zu lesen. Insbesondere die kleinen Einblicke in die Leben seiner früheren (?) Kundinnen sind wirklich interessant, respektvoll und charmant geschrieben und rangieren von lustig bis tragisch.
Negativ muss ich anlasten, dass das Buch mir wenig Neues verrät. Ich bin keine Fashionista, aber auch nicht völlige Mode-Illiteratin. In diesem Buch finde ich mich jedoch einfach nicht wieder und weiß nach wie vor nicht, welcher Figurtyp ich nun wirklich bin. Ich schwanke zwischen zweien. Wer also für den Figurtyp und Modeberatung ein Buch sucht, wird mit diesem höchstens einen Hinweis bekommen. Eine gute Beratung wird es jedoch nicht ansatzweise ersetzen können.
am 24. August 2016
Mir gefällt diese Buch leider nicht. Es ist sehr langweilig zu lesen und mit den Tipps kann ich nichts anfangen, weil ich mir nur anhand einer Beschreibung nicht vorstellen kann, wie ein Kleidungsstück aussieht.
am 16. Februar 2014
..für jeden ein Muss, der Shopping Queen mag und ein wenig mehr über Frauen- und Körperformen wissen will und was zu jedem Typ passt....
am 23. Februar 2017
sein Buch ist wie er selbst: klar, ehrlich, mal humorvoll augenzwinkernd, aber nie verletzend egal welchen Bodytyp er grade wie beschreibt - ich habe mich quasi bei ihm auch wieder gefunden, ich bin das, was er als "das symphatische Brett" bezeichnet ;o) Und ich habe mich durch die Beschreibung und Bekleidungsratschläge doch sehr verstanden und ernst genommen gefühlt. Das Guido "seine" Mädels versteht, sieht man daran, dass er Kleidung auch für "normale" Frauen designt und nicht nur für große Hungerhaken, große Laufstege und große Bankkonten. Er macht nicht nur aus jeder Frau eine Prinzessin (wie Bling-Bling Kollege Harald), sondern direkt eine echte Stylequeen.
am 29. März 2017
Das Buch hat mir leider nur mittelmäßig gefallen. An und für sich ist es gut aufgebaut, aber es ist viel "blabla" drinnen und die Seiten wurden sehr verschwenderisch beschrieben. Es gibt sicher bessere Ratgeber, aber sonst ok.
am 7. Januar 2016
Nicht nur Shopping Queen ist ein super schöner Zeitvertreib, sondern auch das Buch von Guido Maria Kretschmer ! Empfehlenswert !!