am 3. März 2017
Nach der Lektüre der Trilogie las ich als nächstes den Mitternachtspalast. Ich hatte ähnlich große Spannung erwartet wie in den vorangegangenen Bücher und dachte der Name Carlos Ruiz Zafon wäre eine Garantie für Spannung , ich wurde eines besseren belehrt. Das Buch hat mich nicht gepackt, ich konnte stellenweise nicht mal mehr im Ansatz verstehen was da abging. Unglaubwürdig und langatmig , ich war sehr enttäuscht.
am 16. Juni 2015
Dieses Buch hat mich sehr gefesselt. Es war äußerst spannend aber auch ziemlich gruselig für mein Empfinden. Ich hatte damit auch nicht gerechnet und musste hinterher erstmal was seichtes und lustiges lesen :)
Für Fans der Barcelona-Romane ist der Mitternachtspalast aber auch zu empfehlen. Kalkutta wird mit genauso wunderschöner Sprache beschrieben wie Barcelona und ich konnte es beinahe vor mir sehen. Allerdings fand ich die Story gerade im Vergleich mit den Barcelona-Romanen etwas dünn und muss dafür leider einen Stern abziehen.
am 29. Juli 2012
Nicht Wenige empfinden den Schreibstil von Zafón als ungewöhnlich, beinahe "altertümlich" und daher etwas anstrengend. Mir persönlich gefällt genau das, endlich mal etwas Anderes das oftmals üblich seichte Blabla. Und ehrlich gesagt, so schwer zu Lesen ist es nun auch wieder nicht...
Nach "Der Schatten des Windes", "Das Spiel des Engels" und "Der dunkle Wächter" habe ich mich zum vierten Mal mit Carlos verabredet. Im Gegensatz zu beiden erstgenannten Büchern empfand ich "Der Mitternachtspalast" als relativ kurz. Dennoch ist die Geschichte eine runde Sache, man begleitet die Protagonisten empfunden sehr nah, der gewohnte mystische Grusel lässt sich nicht vermissen und eine Erklärung am Ende für alle Geschehnisse gibt es auch. Durchaus lesenswert, aber etwas teuer für ein e-Book.
am 30. November 2017
Großartig geschrieben, und etwas anders als die bisherigen "Barcelona" - Bücher des Autoren. Die Geschichte ist eher eine Fantasy Story, aber trotzdem sehr fesselnd geschrieben.
Von mir erhält dieses Buch die Note „sehr gut".
am 25. März 2015
ich habe die ganze Trilogie gelesen, die sich über mehrere Generationen erstreckt.
Der Plot baut auf sehr magischen Grundannahmen auf. Das muss man schon mögen, weil es manchmal richtig abstrus wird. Trotzdem sind die Romane atmosphärisch sehr dicht, leben von einer reichen und poetischen Sprache und fesseln in ihrer Abartigkeit sehr.
am 12. Januar 2015
Bei diesem Schriftsteller bin ich nur Meisterwerke gewohnt. Ein Meister der grossartigen Erzählkunst. Sehr spannend und ein bisschen gruselig aufbereitet. Man kann das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.
am 26. Oktober 2014
In Gegensatz zu den vorherigen Büchern, die ich von Carlos Zafon gelesen habe, enttäuscht mich dieses eher.
Die traumhafte Umgebung Barcelonas wird durch Kalkutta ersetzt, diese ist schmutzig, schaurig und voller Mhyten.
Die Geschichte entwickelt sich zu Beginn eher schleppend und der Schluß wird von vielen kurzen Ereignissen schnell abgehandelt.
Ingesamt eher ein mäßiges Buch von dem tollen Schriftsteller.
am 6. März 2011
Es geht um Waisenkinder, die sich im jungen Alter von 16 Jahren einem gruseligen Abenteuer stellen.
Carlos hat ein fantastisches Jugendbuch für junggebliebene Erwachsene und andere geschrieben. Es hat mich, genau wie all seine anderen Bücher, in den Bann gezogen. Eine schnelle, unkomplizierte, spannende Geschichte über die man den Alltag für einige Stunden vergessen kann. Nicht unbedingt das anspruchvollste Buch doch sehr unterhaltend. Für mich, die Note eins.
am 13. Juni 2017
Ich fand das Buch einfach toll. Es ist Ihm wieder mal gut gelungen mir Gänsehaut zu machen. Ich habe schon ein Paar Bücher von Carlos gelesen und bin von seinen Erzählkünsten schwer beeindruckt. Ich kann das Buch, sowie den Autor, nur weiterempfehlen.
am 10. September 2015
Der Roman beginnt ganz spannend geht aber zum Schluss ins Übernatürliche über, was mir ganz und gar nicht gefällt !

Der Schatten des Windes