am 15. November 2014
Die Idee zum Buch ist sehr originell. Richtig gut ist auch die ganze Aufbau vor allem der Text.
Die geometrischen Grundformen: Dreieck, Kreis und Quadrat werden als lustige kleine Persönlichkeiten dargestellt. Das Buch kann Kinder sehr gut anregen diese in der Welt zu entdecken.
Aaaber: Warum, um Himmelswillen, werden dann Dinge genannt, die ganz und gar nicht quadratisch, rund oder dreieckig sind? Fast die Hälfte aller abgebildeten Alltagsgegenstände entsprechen gar nicht oder nur im entferntesten Sinne diesen Grundformen. Baumstumpf, Flugzeug Gewichtheber als Quadrat?? - um nur wenige sachlich falsche Beispiele zu nennen.Auch der Container eines Laster ist bestenfalls nur ein Rechteck und kein Quadrat. Es gibt doch so viel wirklich quadratische Dinge wie Küchenfliesen, Schokoladetafeln...
Das Buch verfehlt dadurch nicht nur sein Ziel sondern verbreitet geradezu puren Unsinn und stiftet nur Verwirrung!
Für Kinder ist es dadurch irreführend und unbrauchbar.
Es wird dadurch unbrauchbar.
am 23. Februar 2014
Ich habe dieses Buch für meine Kindergartengruppe im Alter von 3 bis 6 Jahren bestellt, da wir das Thema Formen behandelt haben.
Der Versand war wie bei Amazon üblich schnell und unkompliziert.

Das Buchcover spiegelt den gesamten Stil des Buches wieder, sehr minimalistisch gehalten, die drei Formen Dreieck, Kreis und Quadrat sind jedesmal gut erkennbar, sonst ist nicht viel dabei.
Was mich viel mehr gestört hat sind sachliche Fehler. Natürlich gibt es Runde, Quadratische und Dreieckige Lampen. Aber ich werde meinen Kindern nicht erzählen dass ein Marienkäfer viereckig ist. Genauso wie ein Flugzeug nicht quadratisch ist. Es gibt auch keine quadratischen Bäume und keine Dreieckigen Fliegen oder Fahrräder. Ich könnte hier noch einiges aufzählen, aber ich denke dass ich deutlich machen konnte was mich stört. Natürlich kann man gewisse Dinge als künstlerische Freiheit einstufen, aber da es in diesem Buch komplett um die Formen geht hätte man sich auch für die richtigen entscheiden sollen. Es hätte ja auch niemanden umgebracht noch zwei/drei Formen dazu zu nehmen.

Ich konnte das Buch nur verwenden weil ich viele Dinge überklebt habe. Auch finde ich die Zeichnungen nicht ansprechend für Kinder. Aus diesem Grund nur zwei Sterne.
am 17. Dezember 2013
Dreieck, Kreis und Quadrat sind ein lustiges Trio, das sich auf jeder Doppelseite neu erfindet. Durch einfache Strichzeichnungen werden die Formen um Details ergänzt. So verwandelt sich der Käfer ruckzuck in ein Flugzeug oder die Torte in eine Qualle. Im hinteren Teil des Buches findet sich ein Poster, das man mit den eigenen Kreationen füllen kann. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich möchte es weiterempfehlen.
TOP 500 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 25. Juli 2012
Ein gelungenes Bilderbuch, das den Einstieg in die Geometrie für Vorschulkinder anbahnt. Zunächst werden die Hauptpersonen, das blaue Dreieck, das rote Quadrat und der gelbe Kreis mit ihren körperlichen Besonderheiten vorgestellt. Dann wird der kleine Leser mit auf Entdeckungsreise genommen. Die Illustratoren haben die Formen mit wenigen Strichen ergänzt und in eine neue Umgebung platziert, so dass sich Kreis, Viereck und Dreieck in Menschen, Tiere, Pflanzen, Spielzeuge, Fahrzeuge, Fluggeräte und Kleidungsstücke zu verwandeln scheinen. Dieses Buch trainiert das Wiedererkennen von geometrischen Grundformen auf den entsprechenden Buchseiten, hilft den Blick zu öffnen für Geometrie im Alltag und animiert, eigene Bilder zu kreieren, wo die Geometrie ' gemalt, gezeichnet, geklebt - Gestalt annimmt. Ein Punkt Abzug, weil ich mir mehr Gestaltungsideen für den Kunstunterricht(Drucken, Falten, Schneiden) erhofft hatte.
am 1. Juni 2013
Die Welt der Formen beginnt für die Kinder mit einfachen Subjekten, die einfühlsam und kindgerecht vorgestellt werden. Am Schluss des Buches erhalten die Kinder die Möglichkeit sich kreativ zu betätigen und das Gesehene kreativ umzusetzen. Ein Buch für Lernerfahrung völlig ohne pädagogischen Zeigefinger. Ideal für Vorschulkinder, schon ab 3 Jahren und für Erwachsen zum Mitmachen.
am 5. August 2016
Dieses Buch ist etwas anders als seine beiden Vorgänger. Ein Erzähler berichtet aus der Ich - Perspektive: "Vor kurzem habe ich drei Freunde kennengelernt...... Es klingt vielleicht verrückt, aber seit ich sie kenne, sehe ich sie überall!...." Und genau das ist auch bei uns passiert. Seit Junior dieses Buch angeschaut hat, sieht und erkennt er überall Grundformen. Die Idee dieses Buches ist toll. Leider finde ich die Umsetzung hier nicht so gelungen wie in den beiden anderen Büchern.Zur weiteren Rezension: [...]
am 16. Dezember 2013
Endlich mal ein Buch, das nicht total überladen ist. Die Bilder sind sehr schön und auf das wesentliche reduziert. Es werden immer die gleichen drei Grundformen in den drei Grundfarben gezeigt, ergänzt mit Linien-Zeichnungen, die die Formen verwandeln und immer neue Gestalt annehmen. So wird etwas abstraktes, wie die Formen, ganz leicht und einfach dargestellt. Die Art der Bilder funktionieren dafür sehr gut. Und schön ist es allemal!
am 4. Februar 2014
ich kann mich den vielen positiven Bewertungen hier nicht umfassend anschließen. Die Idee des Buches ist ganz nett, meine Kinder (3, 4 und 8 Jahre) fanden es aber langweilig. Ich selbst finde manche Darstellungen weit her geholt und für mich fehlt der Pep und der Handlungsfluss in der Geschichte. Hatte mehr erwartet.
am 18. Dezember 2013
...ist "Dreieck, Kreis, Quadrat" geeignet. Ich habe es von einem befreundeten Pädagogen empfohlen bekommen. Ich bin zwar bei pädagogisch wertvollen Kinderbüchern immer etwas skeptisch, das hier ist aber anders: es ist nicht belehrend, sondern spielerisch und phantasieanregend. Das Zeichenposter ist der Hit!
am 16. Dezember 2013
Das Buch macht einfach Spaß, sowohl den Kleinen, als auch dem Vorleser! Besonders gut gefallen hat mir das Poster, welches hinten im Buch klebt. Ich finde das rundet die Geschichte schön ab. Bei uns war es ruck zuck vollgekritzelt.

Mitmach Buch
Machst Du mit?