am 6. Juni 2015
Ich schreibe wirklich nie Rezensionen, aber hier habe ich mich so geärgert, dass ich es an andere Kunden weitergeben will, da ich selber auch schon oft profitiert habe von diesen Bewertungen!

Alle Ideen aus diesem Buch sind im Internet zu finden!
Aber wirklich alle Vorschläge sind unter UhU-kreativ zu finden, unglaublich!

Darf man das überhaupt?
Wird der Kunde, der hier Geld für ein Buch ausgibt, das er eigentlich auch so haben kann, nicht total verschaukelt?

Ich habe die Blätter jetzt farbig ausgedruckt und mit Spiralbindung gebunden und auf diese Weise Geld gespart!
Ok, ist jetzt kein Hardcover - trotzdem ansehnlich und vor allem ohne Geld in die Hand zu nehmen!
Die Mutti hatte sich das Buch als Geschenk für ihre Tochter gewünscht – hört sich blöd an, ist aber so, ich habe gefragt, was ich ihrer Tochter schenken kann, es sollte auf ein Buch hinauslaufen, aber ich wollte da keinen Fehler machen, da das Töchterchen schon gut gesegnet ist mit Literatur, so hat mich die Mutti auf das Buch aufmerksam gemacht, welches ich euch heute vorstellen möchte …

Eigentlich ein Buch für die Grundschule – also für Kunst- oder Werkenlehrer – aber gut auch für kreative Eltern und Kinder zum Nachmachen geeignet – und auch zur Ideenfindung.

Ich habe das Buch – das möchte ich gleich vorweg erwähnen – meiner Tochter auch gezeigt, die Werken und Kunst in der Grundschule unterrichtet und immer auf der Suche nach Anregungen ist, sie war ebenso begeistert wie ich und hat sich das Buch auch gleich besorgt.

Es sind sehr viele Anregungen und Tipps enthalten, die verständlich erläutert sind zum einen und Bastel- und Werkthemen beinhalten, die auch in der Praxis relativ leicht mit so wenig wie möglich teurem Materialaufwand nachempfunden werden können.

Für Grundschullehrer wichtig: Das Buch orientiert sich am Lehrplan. Meine Tochter sagt, dass ist korrekt und hilft dem Lehrer sehr bei der Ideenfindung und Umsetzung im Unterricht.

Inhalt und Gliederung:

- Sonnenblumen
- Naturkundesammlung
- Heimische Vögel

Vorlagen / Tabellen

Den Ideenvorschlägen und Erläuterungen – die textlich und bildhaft vorliegen sind Symbole beigefügt, die erklären, ob diese Gestaltungsidee für ein einzelnes Kind, in Partnerarbeit herzustellen oder in Gruppenarbeit vorgesehen ist. Die Arbeitszeit ist jeweils so, dass sie (eine Uhr wird angezeigt) eine Schulstunde von 45 Minuten umfasst. Es gibt auch Tipps mit zwei angezeigten Uhren, hier ist das Basteln etwas umfangreicher und man sollte eine Doppelstunde einplanen. Das Konzept des gesamten Buches ist ausgereift, an alles ist gedacht, der Lehrer erhält abwechslungsreiche Ideen, die man über das gesamte Schuljahr gut nutzen kann und die Schulkasse wird finanziell nicht sehr strapaziert. Natürlich können Familien das Buch auch zur Ideenfindung nutzen, egal ob am Lehrplan angelehnt oder nicht, das Buch ist ein super Ideenpool für jeden der sich gern kreativ betätigt.

Außerdem – um dies nicht zu vergessen – ist angezeigt, für welche Klassenstufe die jeweilige Idee vorgesehen ist.

Die Fotos zeigen das fertige Objekt, man kann sich hier schon Anregung holen – wie das Gebastelte im fertigen Zustand ausschauen sollte. Außerdem sind jeweils sehr schön die Fertigungsgänge auch an Hand von Zeichnungen schrittweise erläutert.

Material ist separat leicht ersichtlich aufgelistet und auch die benötigten Hilfsmittel. So geht's heißt es, wenn schrittweise untergliedert und numerisch geteilt die einzelnen Arbeitsschritte erklärt werden.

Rundherum ein hilfreiches und wertvolles Buch, welches ich aus mehreren Sichtweisen empfehle !!!!
In Zeiten, in denen viele Bundesländer die künstlerisch-handwerklichen Fächer von der Stundentafel der Grundschule verbannt haben oder diese mangels Unterrichtsstunden zu einem Lernfeld zusammengefasst haben, kommt dieses 'Werk-Buch' dem fächerverbindendem Ansatz entgegen. Viele Autoren steuern Gestaltungsideen bei, die sich inhaltlich an das farbige Gestalten, das textile Gestalten und das Werken mit Holz und Papier orientieren. Obwohl in einem Kinderbuchverlag erschienen, überrascht das Buch mit methodisch-didaktischen Tipps für Eltern, Erzieher und Lehrer - Hinweise auf die Klassenstufe, auf die einzuplanende Unterrichtszeit und die vorgeschlagene Sozialform sowie tabellerische Übersichten zu den Bezügen der curricularen Kompetenzbereichen machen dieses 110 Seiten starke Werk zu einem fundierten Handbuch, das zudem noch durch seinen geringen Preis überzeugt! Aufgelistete Materialien und Werkzeuge erleichtern die Unterrichtsvorbereitung; anhand der präzisen Schilderung des Fertigungsprozesses werden die Arbeitsphasen offensichtlich; Abbildungen von Realisationsobjekten inspirieren, ermutigen zu individuellen Lösungen und bezeugen glaubhaft die Gestaltung durch Kinderhand. Frisch ausgebildete Pädagogen finden hier einen gut durchdachten Themenkatalog, alten Hasen bieten sich ergänzend zu anderen Fachbüchern innovative, frech-bunte Kreationen mit aktuellem Bezug zu Design und Recyclingmaterialien.
am 7. Mai 2014
Das Buch liefert zahlreiche Ideen in den Bereichen Basteln und Textil für die Grundschule (1.-4 Klasse). Einige Ideen habe ich auch schon in der 6. Klasse (Hauswirtschaft, Förderschule) durchgeführt und da funktioniert es auch noch ganz gut. Genaue Materialangaben und viele Abbildungen erleichtern das Unterrichten und die Vorbereitung, es muss von der Lehrkraft nicht für alles ein "Schaustück" angefertigt werden. Zusätzlich wird eine Empfehlung abgegeben, ab welcher Klassenstufe das Werkstück geeignet ist und wie viel Zeit dafür veranschlagt werden muss. Super Buch zu einem dazu noch günstigen Preis!
am 16. September 2015
Mit hat die Aufmachung nicht gefallen. Für den Werkunterricht nicht geeignet. Vielleicht mehr für den Kunstunterricht oder für den Kindergarten.
am 15. Januar 2016
In dem Buch sind 3-4 Ideen, die mir ganz gut gefallen. Der Rest ist weniger originell, nichts, was ich unbedingt mit den Kindern ausprobieren möchte.
Außerdem findet man für JEDES der Projekte die Bastelanleitung als PDF im Internet auf der Uhu-Creativ-Seite. Von daher eindeutig keine Kaufempfehlung.
am 11. Januar 2013
Für alle Lehrer die an einer Grund oder Förderschule arbeiten ist dieses Buch ein guter Ratgeber. Alle Vorschläge sind gut erklärt und leicht nachvollziehbar. Es macht richtig Spaß damit zu umzugehen.
am 21. Juli 2014
Auch als alter Hase bin ich immer auf der Suche nach Ideen für meinen Kunstunterricht. Ich habe deshalb schon einige Bücher mit versprochen vielen Ideen gekauft, die dann aber in den Tiefen meiner Regale verschwunden sind, nach vielleicht einmaliger Nutzung. Dieses Buch hat überwiegend tolle, durchführbare Ideen, besonders auch im Bereich Textil. Die Seiten sind sinnvoll aufgebaut und es gibt als Zugabe viele tolle Tipps.
am 9. August 2014
Das Buch wirkt wie aus den 90er Jahren, sehr bunt und wenig strukturiert auf den Seiten. Das hat mich ein wenig abgeschreckt und darum habe ich es zurück gesandt. Die Werkstücke sind okay und sicherlich von Kindern nachzumachen.
am 10. März 2013
in diesem Buch findet man wirklich sehr sehr viele Anregungen, es wird sehr übersichtlich angezeigt, für welches Alter die Bastelarbeiten sind. Wirklich empfehlenswert, hab es gleich an befreundete Pädagogen weiter empfohlen