flip flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Summer Deal Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicAlexa AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

VINE-PRODUKTTESTERam 5. August 2010
Ich habe dieses Buch bereits vor einiger Zeit im englischen Original gelesen, und kann wie immer jeden der Sprache mächtigen nur ermutigen, das auch zu tun. Gerade Krimis sind ja literarisch nicht das Höchste der Gefühle und lassen sich auch für nicht ganz perfekt "native speaker" gut lesen.

Nun habe ich allerdings familiäre Bindungen nach England, und vor allem nach Nord-England, und daher habe ich diesen Krimit mit einer besonderen Erwartung gelesen. M.E. handelt sich um einen atmosphärisch sehr dichten Krimi, wobei Thriller wohl das falsche Wort ist. Die Rückblenden machen den besonderen Reiz des Buches auch, und für mich persönlich sind das auch die stärksten Phasen des Buches.

Auch wenn die "gegenwärtige" Lösung ein wenig an den Haaren herbei gezogen ist, so hat McDermid hier erneut einen alleinstehenden Krimi geschrieben, den man in einem Rutsch durchliest, und von ihren Büchern, die nicht irgendeiner Serie angehören, einer der Besten. Routiniert baut sie die Spannung auf, die sie gekonnt über weite Strecken des Buches hält.

Allerdings habe ich doch langsam ein ganz kleinen wenig das Gefühl, dass sich McDermid mit ihrer eignen Produktivität beginnt im Wege zu stehen. Es wäre natürlich übertrieben zu behaupten, dass sie einen einzigartigen Stil hat, aber ob der Anzahl ihrer Bücher beginnt sie sich selber zu überleben.

Nichtsdestotrotz ist dies ein wirklich solider, kurzweiliger und -wie gesagt- atmosphärischer, echt englischer, Krimi. Zum lesen am Strand und anderswo.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 19. Dezember 2010
Langsam scheint es kein Zufall mehr, wenn die Polizei auf 2 völlig unterschiedlichen Baustellen ermittelt, die sich dann aber, wer hätte es gedacht, zu einer Baustelle entwickeln.

Die Tochter eines Reichen wird ermordet, ihr Säugling verschwindet spurlos.
Ein Bergarbeiter flieht in ein besseres Leben, wird aber erst nach vielen Jahren von seiner Familie als vermisst gemeldet.

Zahlreiche Recherchen im Umkreis des Bergarbeiters und seiner Familie sowie in den gut betuchten Kreisen lassen bis zuletzt nicht vermuten, dass die Arbeiterklasse und die Oberschicht hier in starker, leidenschaftlicher Beziehung standen.

Perfekt geschrieben, spannend in jeder Zeile, unterhaltsam, gut ausgemalt und wie fast immer bei Val McDermid ein Lesegenuss!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 29. Mai 2012
Bei diesem "Krimi" - besser gesagt - "Familienzusammenführung"gg, bin ich einige Male eingeschlafen - gut dass ich nicht im Auto zugehört habe!gg
Die Geschichte ist so vielschichtig, daß man sich wundert, dass man in einem Buch so viel unterbringen kann. Ohne eine gewisse Konzentration verliert man den Faden, denn: todkrankes Kind, verschwundener Vater, einige Leichen, böser,böser Daddy, exzentrische Tochter, fragwürdiger Schwiegersohn, verschwundenes Enkelkind, einige Künstler - Puppenspieler, Maler usw. Spielend in der Toskana und verschiedenen Orten in Schottland. Man ist immer auf der "Achse". Und die schottischen Namen der Protagonisten machen das Zuhören auch nicht leichter.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. Oktober 2010
Das ist mein erstes Buch von Val McDermid, weil ich eigentlich kein Krimileser bin. Ich mag es nicht, wenn detailliert brutale oder blutrünstige Situationen beschrieben werden. Dieses Buch habe ich geliehen bekommen und bin absolut begeistert.

Am Anfang ist es etwas schwierig mit den ständigen Zeitsprüngen und den vielen verschiedenen Personen klarzukommen, aber es lohnt sich ein bisschen durchzuhalten. Es ist spannend aufgebaut, kommt ohne jede Brutalität aus und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Habe es an einem Wochenende verschlungen.

Wirklich ein gutes Buch!
am 30. Juni 2013
der Gewerkschaften.
Erst 20 Jahre nach seinem Verschwinden und durch die dringend notwendige Typisierung des Opas leitet die Tochter von Mick Prentice eine Vermisstenanzeige ein.
Es beginnen Ermittlungen in 2 Ländern und in verschiedenen Gesellschaftsschichten. Im Bergarbeiter Milieu und in der schottischen Landadelsschicht.
Die Bergarbeiter sind eine verschworene Gemeinschaft und was dann im Zuge des Verschwindens aufgedeckt wird, ist wirklich unglaublich.
Als dann noch Morde in Italien geschehen, werden die Verbindungen zwischen dem Verschwinden des Bergarbeiters und der reichen Tochter von Sir Brodie und ihres Sohnes immer deutlicher und die Menschen, die Licht ins Dunkel bringen könnten, schweigen immer weiter.
Ein sehr spannendes Buch, was man immer im Bezug auf den Bergarbeiterstreik in den 80er Jahren sehen muss.
Sehr düster mit überraschenden Wendungen.
am 1. November 2010
Ist ValMcDermids Krimi Nacht unter Tag vielleicht als Hörbuch nicht geeignet?
Der ständige Wechsel und die vielen Interviews,
dass gefiel mir gar nicht und spannend fand ich
es gar nicht. Dazu muss ich sagen, dass ich sonst
gerne Rückblenden lese.
Oder war es nicht so gut gelesen? Ich mag Frau Sawatzki
aber gefallen hat mir dieses Hörbuch nicht. Ich bin sehr genervt,
und habe einfach schon nach CD2 - den Schluss gehört.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 9. Juli 2009
Misha Prentice meldet ihren Vater als vermisst. Das Erstaunliche allerdings ist, dass er bereits seit mehr als 20 Jahren verschwunden ist. Ihr Sohn leidet an Leukämie und eine Knochenmarkspende ihres Vaters scheint seine einzige Hoffnung zu sein. Sofort werden die Ermittlungen aufgenommen, führen jedoch zu immer mehr Fragen.

Gleichzeitig stößt die Reporterin Bel Richmond in Italien auf ein Indiz zu einem spektakulären Entführungsfall. Im Jahr 1985 verstarb bei der Lösegeldübergabe die Tochter eines der reichsten Männer Schottlands. Ihr kleiner Sohn blieb verschwunden. Sir Brodie setzt alles daran, ihn zu finden und finanziert Bel ihre Recherche.

DI Karen Pirie bekommt am Ende beide Fälle auf den Tisch und stürzt sich sofort in die Suche nach der dramatischen Wahrheit.

In diesem spannenden Kriminalpuzzle begibt sich Val McDermid im Gegensatz zu ihren blutrünstigeren Thrillern auf leisen Sohlen in ihre eigene Vergangenheit. So bekommt der Leser eine Menge Informationen zu den schlimmen Bergarbeiterstreiks der 80iger Jahre in Schottland und die daraus resultierende Armut. Auch mit Kritik an der 'Eisernen Lady', Margaret Thatcher, wird nicht gespart.

Beide Handlungsstränge laufen parallel und werden jeweils durch Rückblenden in die konkrete Vergangenheit lebendig untermalt. Dabei versteht die Autorin es hervorragend, stets die Spannung absolut am Limit zu halten. Wird es gerade so richtig interessant, folgt erneut ein Perspektivenwechsel. Natürlich ahnt der geübte Krimileser schon bald einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen, aber die Aufdeckung der tatsächlichen Hintergründe bleibt bis zum rasanten Schluss offen, da auch meisterhaft immer wieder falsche Spuren gelegt werden.

Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Kriminalroman für Leser, denen psychologische Fallstricke wichtiger sind als Serienmörder mit einer Unzahl von Leichen.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 22. Mai 2014
Ich bin grad fertig mit diesem Buch, fand es auch sehr spannend und flüssig zu lesen, bin aber der Meinung, es kommt an "Ein Ort für die Ewigkeit" nicht heran. Den Schluss fand ich auch sehr an den Haaren herbeigezogen. Deshalb ein Stern weniger.

Vielleicht kann mich jemand aufklären, ich verstehe eines nicht und ich habe die gesamte Handlung gedanklich noch einmal durchgegrübelt. Ich komme zu keinem Ergebnis. Und zwar geht es an Anfang des Buches um diese Stimme, die anscheinend mit jemandem Spricht - und so beginnt die Geschichte, und am Ende mit jemandem spricht ( John, Australien, 2 Kinder ) - und so endet die Geschichte.. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen und kann das auch keinem der Handelnden zuordnen. Wer spricht da mit wem und worüber? Mir fehlt da ein Stück im Hirn, wie mir deucht ...?!
am 16. Februar 2013
Das Hörbuch ist nett gelungen, die Geschichte ist relativ ansprechend.
Die Story wird auf mehreren Zeitebenen erzählt, aber das ist ja momentan "in".
Die Auflösung deutet eher auf Chick-Lit hin, da hier leider der sogenannte Kommissar Zufall an den Haaren herbei gezogen wird. Seltsamerweise passt dies aber in die Geschichte gut hinein.
Die Auflösung wird bereits in der vorletzten CD präsentiert, sodass der Rest der Story etwas konstruiert wirkt.
Im Grunde geht es inhaltlich um eine schlechte Idee, welche noch schlechteres Karma bewirkt, worunter alle zu leiden haben.
am 30. März 2009
Der Schottin Val McDermid gelingt mit "Nacht unter Tag" ein ganz besonderer Thriller. Sie baut ihre Geschichte fast wie eine Biografie auf und springt nicht nur gewand zwischen den beiden Parallelhandlungen hin und her, sondern nutzt auch jede Menge Rückblenden, um den Fall noch packender zu gestalten. Ihre Technik erinnert damit an die erfolgreiche TV-Serie "Cold Case", die filmisch ganz ähnliche Mittel einsetzt. Besonders gut stellt McDermid den verzweifelten Kampf der schottischen Bergarbeiterfamilien gegen die damaligen Zechenschließungen dar - vielleicht auch, weil sie durch ihre eigene Familie einen ganz persönlichen Bezug zu diesem Thema hat. Dabei kritisiert sie noch heute den harten Umgang der Polizei und der "Iron Lady" Margret Thatcher mit den Streikenden.

Eingebettet in wunderschöne Landschaftsbeschreibungen, wie wir sie schon aus ihrem Roman "Das Moor des Vergessens" kennen, wird "Nacht unter Tag" durch die spannende und ungewöhnliche Inszenierung der Story, durch viele Informationen über die größte Streikbewegung der englischen Nachkriegsgeschichte, durch starke Frauenfiguren und sympathische Ermittler zu einem echten Pageturner.
17 Personen fanden diese Informationen hilfreich