Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. Oktober 2010
Als ich das Buch erhalten habe, konnte ich es nicht abwarten durch die einzelnen Seiten zu blättern. Die darin enthaltenen Tücher sind einfach nur als schön zu bezeichnen. Zumindest ich hatte Schwierigkeiten mich zu entscheiden welches Tuch ich davon zuerst nadeln werde.
Auf den schön großen farbigen Fotos sind die Muster gut erkennbar. Es gibt zwar keine Teilaufnahmen einzelner Stellen, aber da mein Blick bei jedem Tuch von einer Stelle zur anderen schweift, könnte ich nichtmal sagen, welche noch größer dargestellt werden sollte.

Klasse finde ich die gut leserlichen Strickschriften, die zum Glück nicht auf Hochglanzpapier gedruckt sind sondern auf normalem Papier im A4 Format. (wie auch glücklicher Weise der Rest des Buches) So kann man sie auch bei Beleuchtung zum Stricken benutzen, ohne sich mit lästigen Spiegelungen herumzuschlagen. Auch eigene Anmerkungen in Bleistift kann man so leichter anbringen. Bei anderen Hochglanzexemplaren habe ich zum Stricken immer die Anleitungen kopieren müssen. Das entfällt hier.

Auf die Grundstricktechniken wird in diesem Buch nicht eingegangen. Auch das finde ich eine schöne Abweichung zu anderen Publikationen. Hat man ersteinmal einige Bücher erstanden (und ich habe inzwischen eine ganze Reihe Strickbücher) ärgert man sich irgendwann, wenn man sieht, daß ein Buch zu ca 1/3 aus allseits bekannten Anleitungen (z.B. wie schlage ich an, stricke ich rechte und linke Maschen.....) besteht, die zwar das Buch umfangreicher erscheinen lassen, jedoch (zumindest mir) nicht wirklich weiterhelfen und ich letztlich für etwas bezahle, was ich gar nicht haben wollte. Insofern kann ich auch ganz gut auf die oftmals gerngeschriebenen Geschichten zum Stricken, deren Entwicklung und die jeweiligen Designergedanken zu den einzelnen Tüchern verzichten.

Die Texte mit den grundlegenden Infos zu jedem Tuch sind jeweils in Deutsch und in Englisch und ausreichend, um die Tücher zu stricken. (was will man mehr?)

Kurzgefaßt: Es ist ein schlankes Taschenbuch im A4 Format ohne viel blabla und Firlefanz, dafür aber mit gut leserlichen Anleitungen zu 13 schönen Tüchern. Ein Buch das ich nur weiterempfehlen kann.
11 Kommentar| 63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Oktober 2010
Wie man auf den Fotos sehen kann, sind die Tücher sehr groß, also für geduldige bzw. Leute mit genug Zeit. Die Anleitungen sind gut, aber man sollte schon Grundkenntnisse haben und Lace-Strick-Erfahrung. Wie man ebenfalls auf den Fotos sieht, sind die Modelle klassisch bis Vintage, was ja zum Lacestricken paßt.

Achtung:
Es gibt verschiedene Ausführungen/Auflagen. Die deutsche Ausführung hat bunte Fotos, aber
"es gibt eine schwarz-weiß Ausgabe, wenn das Buch im nichtdeutschsprachigen Raum gedruckt wird, also bei Amazon.com in USA oder Großbritannien."
Leider wird das nirgends erwähnt. Wer eine Ausgabe mit s/w Fotos im Ausland gekauft hat und bunte Fotos vermißt, sollte sich an die Verfasserin wenden.
TOP 1000 REZENSENTam 27. September 2010
Ich hatte das Pech, die schwarz-weiße Version geliefert zu bekommen. An dieser ist nur der Einband professionell. Das Innenleben besteht aus blassen Ausdrucken auf ganz normalem Kopiererpapier. Die Fotos kommen dabei so schlecht heraus, dass viele Details nicht richtig zu sehen sind.
Dafür finde ich das Buch entschieden zu teuer. Die schlechte Qualität dürfte auch nicht im Sinne der Autorin sein. Deswegen nur zwei Sterne von mir.

Gerechterweise muss man sagen, dass die Anleitungen selbst lesbar waren, wenn auch etwas blass wie der ganze Rest.
Die vorgestellten Schals sind allesamt sehr schön, allerdings erschließt sich nicht so ganz, wieso sie Namen wie "Barbados" oder "Cocos Island" tragen. Die Muster erinnern nämlich sehr viel mehr an viktorianische Vorbilder- supermodern ist keines von ihnen. Und da die Modelle fast alle in Merinowolle gestrickt wurden, denkt man eher an kühle Herbstabende, als an exotische Strände.

Die Anleitungen sind ausführlich und gut beschrieben.
Trotzdem habe ich das Buch wegen der mangelhaften Druckqualität wieder zurückgeschickt.
am 13. Oktober 2010
Ich durfte dieses Buch bei meiner Mutter durchblättern und ich finde es super! Ich bin wirklich begeistert! Es sind 13 Modelle, mit unterschiedlichsten Mustern und Tuchformen, die wirklich super sind, ein Tuch schöner als das andere! Die Fotos sind sehr schön gemacht, sodass man auch das fertige Muster sehr gut sehen kann! Und was mir auch sehr gut gefällt...das Buch ist sowohl in Deutsch als auch in Englisch! Das ist wirklich sehr selten. Alles in allem: Ein Buch, dass auf alle Fälle in meine Bibliothek muss!
am 13. Oktober 2010
Ich habe dieses Buch und bin wirklich begeistert, 13 sehr schöne Tücher in unterschiedlichen Formen.
Es hat große Farbbilder, welche man auch beim Blick ins Buch ansehen kann.
Die Anleitungen sind sehr umfangreich und gut verstädlich, in Deutsch und Englisch, was durchaus nicht üblich ist.
Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis völlig in Ordnung und alles in allem dies ist ein richtiges Buch, ich weiß nicht welches Buch die oder der Schreiber der ersten Rezession in der Hand hielt.
am 6. August 2012
Loch süchtig
Ich stricke schon seit Jahren - mein Kleiderschrank fällt fast auseinander. Vor ein paar Monaten fing ich an, Lace-Tücher zu stricken. Inzwischen sind es knapp 20 (und zwei noch auf den Nadeln!). Kurz: es ist zur Sucht geworden. Mit dieser neuesten Errungenschaft bleibt (fast) kein Wunsch mehr offen. Die schönen Stücke sind super in Szene gesetzt, die Beschreibungen auf nötigste reduziert, kein großer Schnick-Schnack drumherum und die Strick-Charts Reihe für Reihe ausführlich dargestellt.Die Tücher sind allerdings alle ziemlich groß, für den einen oder anderen also eine längerfristige Nadelklapperei, aber die Geduld und Mühen lohnen sich in jeden Fall - ein tolles Gefühl, wenn das Projekt abgeschlossen ist und man die bewundernden Blicke anderer erntet. Ein Tuch aus diesem Buch ist bereits fast fertig - und es wird definitiv nicht das letzte bleiben!!! - Es macht sehr viel Spaß...
am 7. Oktober 2013
Im Buch gibt es wunderschöne Modelle. Die Muster sind aber wirklich nicht leicht nachzustricken, nicht von der Technik her, aber weil es kein halbwegs nachvollziehbares Schema gibt und wehe man vergißt einmal einen Umschlag! Die Charts stimmen zwar, es ist aber schwierig mit den Augen bei der Strickerei zu sein und gleichzeitig auf dem Blatt dem Muster zu folgen. Ich bin dazu übergegangen, es mir Reihe für Reihe ins Handy zu diktieren und dann akustisch angeleitet zu stricken! Außerdem ist das Originalgarn (in Österreich) nur umständlich zu bekommen. Auf jeden Fall ein Garn ohne alle Effekte nehmen, damit die komplizierten Muster auch wirklich zur Geltung kommen!
am 28. November 2013
Dieses Buch habe ich schon mehrfach mit Freude durchgeblättert und auch die Anleitungen schon mal ins Auge gefasst. Es wird mit Sicherheit nicht das Bilderbuch bleiben, das es bis jetzt bei mir war. Nur, die angefangene Arbeit soll erst fertig werden. Dann....
am 3. April 2012
Habe ganz gespannt, auf dieses große Taschenbuch gewartet und ich wurde nicht enttäuscht ;)

Es sind wunderschöne Tücher drin. Endlich ein Buch ... das mir richtig gut gefällt.

Das einzige was ich vermisse ist, es sind keine Reihenzahlen an den Strickschriften. Aber man kann sich ja Kopien machen und die Reihen dann durchstreichen.

Die Fotos sind auch klasse gemacht, es wäre aber auch noch super gewesen, wenn man die Tücher auch in ihrer ganzen Pracht sehen könnte.

Man sollte Ausdauer mitbringen, denn die Tücher sind ganz schön groß. Dafür kann man sicherlich mega stolz sein, wenn man das Werk vollendet hat.

Mein Fazit: ein super gutes Buch mit tollen Strickmustern für Stricker/innen

Abzug an Sternen gibt es trotzdem nicht, weil es wirklich sehr selten vorkommt, das ich von Anleitungsbüchern so begeistert bin ;)
am 9. August 2015
wenn man sich erst mal mit den Zeichen abgefunden hat, dann steht dem Stricken nichts mehr im Weg, große Schultertücher, das Buch an sich ist sehr gut gelungen, ich habe mir einfach etwas anderes darunter vorgestellt