TOP 500 REZENSENTam 3. Juni 2014
Was dieses Buch aus der Vielzahl der Geschichtsbücher hervorhebt, ist die Fähigkeit des Autors, Geschichte in einen Zusammenhang zu stellen, interessante und nachdenkenswerte Überlegungen anzustellen.
Dadurch macht es Spaß das Buch zu lesen und es ist auch für Personen interessant, die sich schon in der Geschichte auskennen.
Positiv finde ich auch den Umstand, dass der Autor darauf hinweist, wenn Aussagen oder Theorien noch wissenschaftlich umstritten sind - gerade in der früheren Geschichte wichtig.

Da das Buch die Weltgeschichte vom Urmenschen bis heute beschreibt, liefert es natürlich nur einen groben Überblick über ausgewählte Zeiträume und Länder. Geschichtsinteressierte werden sehr wenig neue Fakten erfahren.
Aufgrund des Schreibstils ist das Buch leicht und unterhaltsam zu lesen. Das Buch ist von 2011 und berücksichtigt aktuelle Forschungsergebnisse.

Für Einsteiger oder jüngere Leser ist das Buch uneingeschränkte empfehlenswert.
Wer sich schon ganz gut in der Weltgeschichte auskennt muss überlegen, ob er das Buch allein aufgrund der interessanten Ideen und Zusammenhänge, die der Autor liefert, lesen möchte.
am 10. Januar 2017
Ich finde dieses Hörbuch sehr gut - habe auch die DVD Video - und bin immer wieder begeistert.
Das einzige was stört ist die Musik - - - auf der DVD super, auf dem Hörbuch für meinen Geschmack eher störend.
Ich höre Hörbücher gern abends im Bett und da schreckt man immer wieder durch die laute Zwischenmusik auf.
am 3. August 2014
Das Buch ist sehr gut ausgestattet. Die Papierqualität ist hervorragend. Der Text ist beinahe fehlerlos ediert. Fußnoten stören nicht den Lesefluss. Die Kapitel sind von übersichtlicher Länge und präsentieren das Wichtigste einer jeden Epoche. Als Überblicksdarstellung der Weltgeschichte ist dieses Buch eines der besten, das ich kenne. Keine Darstellung und Analyse widerspricht dem an der Hochschule Gehörten. Dabei ist der Text nicht die stupide Wiedergabe von Altbekanntem, sondern lässt die originale Arbeit des Autors erkennen. Man kann als Leser den gedanklichen Vorgaben des Autors unbedenklich folgen, ohne auf den Holzweg zu geraten. Den fünften Stern habe ich nicht vergeben, weil das Buch nicht zu einer professionellen Weiterarbeit anregt und Literaturhinweise fehlen, anhand derer man sich ein noch detaillierteres Geschichtsbild machen kann. Zeitgemäße Internetlinks zur Aktualisierung des Gelesenen werden auch nicht gegeben.
am 4. Mai 2015
DIe Dokumentation habe ich geliebt und das Hörbuch passt ganz toll dazu, bzw. ergänzt sie. Als reine Lesung enthält es noch mehr Informationen als die TV Serie, da es fehlende Bilder und Videosequenzen auszugleichen gilt. Die Stimme von Hape Kerkeling ist super angenehm zu hören, sei es im Auto oder am Abend auf dem Sofa.
am 8. Mai 2014
Wir als Familie haben nun schon mehrere Autoreisen von Nord- nach Süddeutschland mit dieser CD verbracht. Sie ist unglaublich spannend und kurzweilig durch Hape Kerkelings Erzählstil. Gleichzeitig lernt man auch nach mehrmaligem Hören immer wieder etwas neues dazu! Wir können dieses Werk nur wärmstens empfehlen! (Selbst Staufahrten kommen einem nicht mehr so langweilig und nervenaufreibend vor...)
am 26. Januar 2016
Langatmig geschrieben und irgendwie sehr durcheinander. Wenn man nicht sehr konzentriert liest oder Pausen macht fällt es schwer, durchzublicken. Trotzdem gutes Buch.
am 16. Februar 2013
Das ist eine der besten CD-Reihen mit lehrreichem Hintergrund, die ich in letzter Zeit gehört habe. So macht Geschichte wirklich Spaß. Ich habe das Paket bereits 2 x veschenkt und jedesmal war die Begeisterung groß. Das Ganze lebt natürlich von Hape Kerkelings interessanter und großartiger Erzählweise. Lieferung etc – superschnell!
am 2. Juli 2015
Leider ist die Kindle Ausgabe ohne Inhaltsverzeichnis. Das ist, als würde man in ein unbekanntes Land reisen ohne Wegweiser. Das ist eine absolute Unverschämtheit. Leider kann man die Ausgabe auch nicht mehr zurückgeben. Ich fühle mich schlicht betrogen.
am 9. Januar 2017
Der Auftrag wurde wie erwartet pünktlich und problemlos ausgeführt. Wir haben uns gefreut, dass es sogar ein fest gebundenes Buch und kein Paperback war.
am 7. September 2016
Es ist unterhaltend, ich denke wenn Kindern in die Schule diese Art Geschichte näche bringen würden, würden sie viel mehr interesiert an die Geschichtunterricht. Lg. Susanna Grundtner