am 8. September 2015
Ich hatte 2 Tage Zeit für eine Stadtbesichtigung in Tokio. Dieser Reiseführer in Verbindungmit dem (kostenlosen) deutschen Stadtführer des Tokyo Tourist Office war eine wunderbare Ergänzung. Mit einer Tageskarte für die Metro und der Literatur in der Tasche konnte ich im Schnellverfahren viele Sehenswürdigkeiten - und vor allem versteckte Details dank diesem Reiseführer - erleben.
Ein detaillierter zusätzlicher Stadtplan ist jedoch sehr zu empfehlen, den habe ich weder in Tokio im Buchhandel noch am Flughafen Haneda gefunden. Der Tokyo Tourist Guide (in deutscher Sprache) ist aber eine ausreichende, gute Alternative hierzu; im Flughafen Tourist Office oder in einigen U-Bahn Stationen nebst übersichtlichem U-Bahn Plan kostenlos zu erhalten!
am 26. Oktober 2015
Tokio is riesig und setzt sich aus sehr verschiedenen Stadtteilen zusammen, was es nicht einfach macht, sich dafür zu entscheiden, wo man mit der Stadtbesichtigung anfängt.
Das Gute an diesem Reiseführer, der sehr einfach gehalten ist, ist der Aufbau nach Stadtteilen. Die Touren sind jeweils auf ein (relativ) kleines Gebiet beschränkt, wo man dann innerhalb kurzer Zeit die wichtigsten Dinge sehen kann. Selbst wenn man einfach nur durch ein Gebiet schlendert, kann man kurz die entsprechende Seite im Führer konsultieren, um zu sehen, an welchen Gebäuden man eigentlich vorbeigeht.

Besonders zu empfehlen in Verbindung mit einer offline-Karte auf dem Handy, da die Karten im Buch nicht besonders detailliert sind.
am 13. November 2012
Nach 14 Tagen Tokio, immer wieder auch auf den Spuren dieses Buchs unterwegs gewesen, wenn auch nicht immer getreu der Anleitung,
so war es doch immer wieder ein guter Ausgangspunkt für Touren. Das Online-Feature ist nett, habe ich aber irgendwie nie auf Touren benutzt,
dafür hatte ich lieber die Augen abseits des iPads.
Die lockere Schreibweise machts nicht nur für uns nett zum Lesen, auch japanische Freunde haben sich nach Übersetzung gut über manche Formulierungen amüsiert.
Durchaus eine Kaufempfehlung - sollte ich wieder nach Tokio reisen kommt das Buch bestimmt wieder mit.
Eventuell ein wär ein anderes, vieleicht schmäleres Format besser zu Einstecken "on the road".
am 14. Juni 2016
Dieser Reiseführer hat uns in den Tagen in Tokio viel geholfen. Kleine, kompakte Routen zeigen die Highlights im Dschungel Tokios. Die Touren sind meist mit 2-3 Stunden angegeben, da muss man aber schon sehr gemütlich gehen. In einer Stunde sind die meisten Touren geschafft.
Wir haben in vier Tagen Tokio rund 15 dieser Touren geschafft. Es gibt auch kleine Restauranttips, die wir oft "mitgenommen" haben.
Ich schreibe selten Rezensionen von Büchern, aber dieses Buch ist wirklich klasse!
PS: Dringend das empfohlene Business-Lunch im Hochhaus-Viertel machen!

Tipp: es gibt das Buch auch als eBook zu kaufen, da muss man nichtmal das Buch in der Tasche mitschleppen.
am 28. August 2013
Ich war das erste Mal in Japan auf Dienstreise und da Tokyo nicht weit war, wollte ich mir natürlich diese Stadt nicht entgehen lassen... Allerdings ist Tokyo wirklich ein Labyrinth und ohne diesen Führer hätte ich mich vermutlich mehrmals einfach hoffnungslos verlaufen...
Sehr praktisch finde ich, dass man sich einfach ein paar Stadtteile auswählen kann, sich im Hotel oder der Arbeit die Verbindungen zwischen den Stadtteilen raussucht und dann losstarten kann. Die Informationen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten sind außerdem sehr gut! Zudem habe ich Nikko und Kamakurra besucht und auch hier kann ich für die Auswahl der Sehenswürdigkeiten nur 5 Sterne vergeben! Bei über 40 Tempeln in einer Stadt, kann man nun nicht alle ansehen und da ist es schon gut, wenn einem ein paar vorgeschlagen werden... Man kann ja immer noch die anderen auch mit ansehen!
Als einzige Verbesserung würde ich noch einen Tokyo U-Bahn und JR-Bahn - Plan mit einfügen, da die meist hier nur auf japanisch sind und daher eher schwer verständlich...
Trotzdem hätte ich ohne dieses Buch Tokyo nie so effektiv an 2 Tagen erleben können! Vielen Dank dafür!
am 27. September 2015
Das Buch ist sehr schön geschrieben und einfach gehalten.
Man hat für jede U-Bahn Station eine super tour die man machen kann.
Also einfach mal losfahren irgendwo aussteigen und das Büchlein aufschlagen.

Ich selbst der auf eigene Faust nach Tokyo will wollte mir nur ein paar extra Geheimtipps suchen. Da ich keine feste Tour machen will.
Das Buch hat mir damit sehr geholfen.
30++ Sachen die mir gefallen haben, habe ich gefunden die ich nicht bei Google oder Tripadvisor gefunden/vorgeschlagen bekommen habe.
am 21. April 2010
Tokyo erleben die meisten Touristen als Megacity mit Straßenschluchten und Wolkenkratzern - und werden Japans Haupstadt nicht gerecht. Mit Schwab's Buch unter dem Arm lernt man Tokyo's versteckte Seiten kennen und lieben. Selbst in einer Stadt, die sich alle zehn Jahre völlig erneuert gibt es unveränderliche Ecken und Pole - Schwab stelt Sie beinahe alle vor. Etwas genauer hätten die Wegbeschreibungen ausfallen dürfen, wie beispielsweise in "Tokyo: Exploring the City of the Shogun" von Enbutsu und Nakasatu (einem nahezu genialen Reiseführer durch Tokyo). Aber wer ein wenig vom Weg abkommt lernt - unverhofft - neue Ecken kennen und findet doch wieder leicht zurück.
am 10. Januar 2017
Bester Reiseführer, den ich je hatte, es sind so tolle Touren thematisch sortiert.
Ich würde es jedem empfehlen, der noch etwas mehr als die Üblichen Hotspots sehen möchte. Natürlich führt der Reiseführer einen auch zu den Hotspots, aber zu sehr interessanten Dingen noch darum herum!!

Wichtig!!!: Das Gibli Museum verkauft keine Karten vor Ort sondern nur im Internet oder in auserwählten Supermärkten und diese sind sehr schnell vergriffen, deshalb am besten schon vor der Reise die Tickets kaufen1
am 28. Mai 2013
Ich war April/März in Japan. Ich war eine Woche in Tokyo und wurde mit diesem Buch und den dort beschriebenen Touren gut ausgelasted. Ich habe Nicht alle Touren schaffen können werde diese aber bei meinem nächsten Besuch in Tokyo auch ausprobieren. Die Touren führen auch ein wenig abseits der üblichen Tourismusrouten, dadurch hat man aber die gelegenheit auch das Land und Leute besser kennenzulernen.
am 24. Juli 2014
Das kleine und etwas unscheinbare Heft kann man leicht unterschätzen, denn es ist vergleichsweise dünn - verglichen mit klassischen Reiseführern. Eben so etwas will es auch gar nicht sein, sondern stellt die insgesamt 38 Touren kurz und knapp dar. Dazu gibt es jeweils eine kurze Karte bzw, Skizze. So kann man sich schon zuhause gut auf einen anstehenden Japan bzw. Tokio-Besuch vorbereiten. Das sind komprimierte, gut ausgewählte Infos - auf den Punkt. Klare Kaufempfehlung!