flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Black Panther Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicGorrilaz AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 23. November 2016
Eindlich ein richtiges Nachschlagewerk für Schmuckherstellung. Anhand von einfachen Beschreibungen der einezelnen Werkschritte, lassen sich die jeweiligen Techniken ganz leicht erlernen. Veranschaulicht wird jede Technik durch zahlreiche Fotos, die jeden einzelnen Arbeitsschritt genau dokumentieren.
Das Buch kostet zwar einiges, ist aber jeden Cent wert. Besonders Anfängern sehr zu empfehlen.
Werkzeug und Materialkunde kommen nicht zu kurz.
Ein Topbuch!
am 19. Juli 2016
Am Anfang hat mich der Preis abgeschreckt ! Doch nach genauerer Recherche war der Preis gerechtfertigt ! Step by Step- Anleitungen in dieser Ausführung können nicht billig sein ! Nein das Buch ist nicht billig sondern hochwertig und lehrreich ! Bin froh es zu haben und würde es jederzeit weiter empfehlen !
am 3. April 2016
Nach mehreren Jahren noch fast neu in meinem Regal.

Zu allererst: Hut ab vor Frau Paulus, nämlich dafür, dass Sie sich einen Traum erfüllt hat: den ein Buch zu schreiben, oder mehrere. Die Verwirklichung dieses Traums war bestimmt harte Arbeit und so etwas dann im Selbstverlag zu Ende zu bringen, also wirklich durchzuziehen, das erfordert Kraft und Durchhaltevermögen. An sich zu glauben, wenn kein Verlag einen haben will, weil das Festgehaltene für unseren Kulturkreis noch zu neu ist und damals wohl noch kein größerer Kundenkreis abzusehen war: dafür ein Bravo. Auch dafür, was sie alles kann und schon gefertigt hat: Bravo.

Optisch ist das Buch insgesamt auch ansprechend. Was mich aber in diesem Band und auch im nächsten rein visuell echt störte, sind die schwarzroten Fingernägel, die wirklich auf fast jedem Bild sind. Nunja, Geschmacksache, wie auch die Stücke, die gearbeitet werden und die ich mir im täglichen Leben Zentraleuropas eigentlich an niemandem vorstellen kann, insofern ist die Nacharbeitung, auch in Teilen, eher unwahrscheinlich und das Nachvollziehen der Fertigung eher unterhaltsam als effektiv. Herangehensweisen waren zwar in Auszügen nützlich, aber Profis würden Stücke z.B. nicht so arbeiten, dass sie auf Zug ihre Form verlieren.

Ich habe mir das Buch als ziemlicher Anfänger gekauft und wenig erwartet, fand aber sehr schnell anderweitig Tipps und Inspiration, die mich wirklich weiterbrachten und motivierten. Wirklich brauchen konnte ich tatsächlich nur den Tipp, wie Biegeringe tunlichst nicht zu behandeln sind, damit sie die Form nicht verlieren und wie man eine geschnörkelte Perlkappe macht. Alles Andere habe ich wirklich aus dem Internet oder intuitiv gelernt.

Insgesamt würde ich das Buch und auch den Folgeband so zusammenfassen: "Schau her, was ich kann und was möglich ist." Es ist also eher eine Vernissage auf Papier. Aber manche Internetanleitung ist da doch genauer und hilfreicher. Rein von der Verarbeitung der Stücke her will ich persönlich sauberer arbeiten als Frau Paulus und schönere Abschlüsse und Kanten haben, selbstgeschnittene Biegeringe, das ist mir optisch schon nicht gut genug, aber ich bin vom Typ her wohl auch konservativer als Frau Paulus, insofern ist das wohl auch Geschmacksache.

Gesamtleistung: Gut
Inhaltlicher Nutzen des Buches für mich: kaum. Aber wenn ich den Tipp mit den Biegeringen nicht gehabt hätte, hätte mir vielleicht auch meine Intuition nichts genützt und ich wäre nicht, wo ich heute bin. Insofern: Danke für den Willen Ihr Wissen zu teilen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 29. März 2016
Zugegeben es ist nicht gerade günstig, aber Tanja Paulus gibt bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen, so daß man mit ein wenig Übung nach kurzer Zeit kunstvoll gefertigten Schmuck machen kann. Habe auch die anderen Bücher von Tanja Paulus und bin sehr zufireden damit.
am 29. Dezember 2014
Ganz tolles Buch über Draht. Schöne Anleitungen mit vielen Bildern zum leicht nachmachen. Preis ist hoch aber das habe ich gerne bezahlt.
am 22. September 2014
Sehr gutes Buch, kann ich nur empfehlen, ist zwar nicht ganz preiswert aber jeden Euro wert.ich habe vor mir noch die anderen Bücher zu holen oder schenken zu lassen :-))
am 22. April 2014
Mittlerweile habe ich bereits alle drei Bücher von Tanja Paulus - und ich kann nur sagen, es hat sich hundert Mal ausgezahlt!
Ich finde den Preis auch durchaus in Ordnung - wenn man bedenkt, wie viel Arbeit diese Bücher sind, so ziehe ich sowieso den Hut vor Frau Paulus, dass sie sich das angetan hat.

Das Buch (und auch die beiden anderen) ist ausgezeichnet aufgebaut, zeigt wirklich jeden noch so kleinen Arbeitsschritt deutlich auf den Fotos, auch werden mögliche Fehlerquellen erklärt und sogar auch noch im Foto gezeigt. Dazu erklärt Frau Paulus wirklich in kleinsten Schritten ganz genau, was zu tun ist, wie die Hand mit dem Werkzeug am besten gehalten wird, wie man dies und das dreht oder mit der Zange anpackt ... etc ... und bis ins Detail welches Werkzeug, welches Material man für das jeweilige Projekt braucht.
Es ist, wie wenn man bei einem Intensivkurs in Einzelbetreuung dem Seminarleiter ständig mit einer Lupe über die Schulter schauen kann.
Dazu kommen dann zur Anregung noch Fotos von ähnlichen Projekten, die ebenfalls mit den beschriebenen und gezeigten Techniken gefertigt werden können.

Rundum SUPER gelungen, ich bereue keinen einzigen Cent, den ich für diese Bücher ausgegeben habe!!
am 12. Dezember 2013
Das Buch ist das perfekte einsteigerbuch zur Schmuckherstellung. Die Geräte die benötigt werden sind alle gut beschrieben. Die Herstellung der Schmuckelemente werden wunderbar erklärt - auch anhand von Fotos und auf eventuelle Fehler die man noch machen könnte wird ebenso hingewiesen. Ebenso ist im Anhang noch ein Verzeichnis wo man das Werkzeug und Schmuckutensilien beziehen kann. Ich bin schon fleißig am werkeln und total begeistert.
am 10. Dezember 2013
Die Autorin beschreibt sehr sehr sehr ausführlich die Techniken (und benötigt deswegen wohl auch drei Bücher dafür).
Ich finde den Preis gemessen am vermittelten Inhalt nicht angemessen.
Wer nicht so schnell lernt und gerne ausführliche Erklärungen mag, ist damit sehr gut bedient, wer allerdings schnell begreifen kann und auch umsetzen, der wird sich unter Umständen beim Überspringen vieler Kapitel erwischen und sich ärgern.
Ich habe es zurück gesendet.
am 16. April 2013
Es ist umwerfend, was man mit Draht alles machen kann.
Alles wird sehr gut erklärt so dass man es wirklich sofort
versteht. Sehr schön gemacht - ein Spitzenprodukt dieses
Buch.