Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Restposten Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 24. Juni 2009
Wenn man nämlich erstmal angefangen hat zu lesen wird man merken dass dieses Buch anders ist. Unterhaltsamer und deswegen viel lehrreicher. Diesen Effekt kennt man ja aus der Schulzeit, war man nicht in den Fächern besser wo man auch die netteren Lehrer hatte?

Nils Kolonko erzählt für jeden Laien verständlich wie man seine Band zum Erfolg führt und das ist garnicht so abwegig wie es der Titel vermuten lässt.
Viele Erfahrungen, Beobachtungen und eine vielzahl von unterhaltsamen Anekdoten werden weiter gegeben und Tipps und Tricks verraten wie man mit relativ einfachen Mitteln mit seiner Band aufsehen erregt, eine gute Fanbasis schafft, Auftritte organisiert, selbst professionelle Demos produziert usw. Alles ohne den erhobenen Zeigefinger, allerdings aber auch klar und manchmal knallhart formuliert, ausserdem sehr aktuell beschrieben und nicht aus der Sicht der 80er, wo die Plattenfirmen noch alles in der Hand hatten, sogar Geld.

Kolonko schafft es aber auch wunderbar ein Motivator zu sein. Hat man ein Kapitel zu Ende gelesen, will man mit seiner Band die Welt erobern, wer mir das nicht glaubt hat das Buch nicht gelesen. Aber auch als Einzelmusiker oder Produzent in anderen Gebieten kann dieses Buch einem motivieren, Denkanstösse oder Ideen geben.

In dieses Buch MUSS man als Musiker mal reingelesen haben!
am 7. April 2010
Bandologie setzt bei der Frage an, an der viele Musiker verzweifeln: "Wie kann ich meine Band nach vorne bringen?"
Das Buch ist sehr gut lesbar und verständlich. Es wird nicht viel geredet sondern auf den Punkt gebracht, was eine Band mitbringen muss um erfolgreich zu sein. Mir persönlich ging beim Lesen immer wieder ein Licht auf. Sehr oft hatte ich auch das "Ach so! Deshalb!"-Gefühl.
Man lernt sein eigenes Potential und das seiner Band einzuschätzen und zu maximieren. Auch was man besser sein lässt steht im Buch. Man erspart sich als Musiker also viel Zeit, die durch "Trial und Error" verloren geht.
Das Buch ist für Musiker jeden Levels gedacht. Wer gerade erst damit anfängt eine Band zu gründen bekommt nützliche Tipps um die richtigen Musiker/den richtigen Proberaum zu finden. Wenn man weiter fortgeschritten ist werden einem Wege aufgezeigt, wie man beispielsweise an einen Plattenvertrag herankommt. Auch auf menschliche Probleme innerhalb von Bands (die sich ja leider nicht vermeiden lassen) wird eingegangen. Den meisten Tipps sind auch Beispiele aus den Biographien bekannter Künstler hinzugefügt worden. Manchmal sogar aus der Biographie des Autors.
Ich finde Bandologie sehr gelungen und empfehle es allen Musikern, die aus ihrem Hobby oder ihrer Band mehr machen wollen und in die professionelle Richtung streben.
am 30. März 2015
Durch ein Interview zum Thema Vermarktung als Musiker bin ich auf Nils Kolonko und die Bandologie gestoßen.
Vorher habe ich einige Bücher zum Thema Social Media Marketing und Marketing für die Musikbranche gelesen, die den Fokus sehr auf Marketing gelegt haben und wenig auf die Musik. Da mir das Wissen zu einseitig war habe ich Bandologie bestellt.
Das rote Buch umfasst knapp 370 Seiten und ist ein bisschen größer als ein gewöhnliches Taschenbuch.

Zum Inhalt:
Das Buch legt seinen Fokus stark auf praktische Themen wie Zusammenhalt der Band, Umgang mit Fans und Hörern sowie Grundlegendes aus der Vermarktung eigener Veröffentlichungen.

Was darf man als Leser erwarten bzw. nicht erwarten?
Nicht erwarten darf man dass das Buch eine genaue technische Anleitung gibt wie man mit Social Media, Youtube und ähnlichen Dingen umgeht. Im Buch erfährt man wie man mit seiner Band umgehen muss um einen Schritt weiter zu kommen. Dabei gibt es eine ganze Menge praktischer Tipps und Beispiele von diversen Musikern, auch von Kolonko selbst.
Oft sind es simple Dinge die Bands und Musiker daran hindern weiter zu kommen. Beschrieben sind hier viele Lösungsansätze und Ratschläge zur Vermeidung dieser Probleme.
Für weniger erfahrene Musiker werden auch viele wichtige Themen einfach erklärt, so dass man einen Durchblick erhält.

Meine Meinung zum Buch?
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen für Bands und Musiker, für die Musik mehr als nur ein Hobby ist. Es gibt unglaublich viele Fragen in weit gestreuten Bereichen, die beantwortet werden, beispielsweise die Funktion der GEMA, der Umgang mit Musiklabels und allgemein menschliche Hürden.
Das Buch ist einfach und verständlich (teilweise humorvoll) geschrieben und wird einen als Musiker definitiv Schritte weiter bringen, wenn man die Inhalte umsetzt und damit das Geld absolut wert.
am 13. Dezember 2011
Wirklich Neues habe ich nicht erfahren, aber..
Mein Blick auf einige Dinge hat sich geändert.
Seit über 20 Jahren mache ich nun schon erfolglos Musik, nur so zum Hobby.

Gekauft habe ich mir das Buch, weil ich mir ein Patentrezept erfoft habe mehr Gigs zu spielen.
Ein Patentrezept konnte das Buch leider (oder zum Glück) nicht liefern, denn sonst könnte es ja jeder.

Das Buch hat etwas in mir losgetreten was ich lange vermisst habe, die Begeisterung sich mit Musik außerhalb des Studios (Proberaum) außeinander zusetzen.
Dafür liefert es sehr gute Denkanstöße, die Ausführung wird einem jedoch nicht abgenommen.
Ich habe so viele gute Ideen aus diesem Buch gezogen, dass ich gespannt bin wie meine Situation bzgl. Musik in einem Jahr aussieht.

...
Nachtrag
es ist zwar noch kein Jahr vorbei, trotzdem kann ich schon jetzt sagen, dass das Geld gut angelegt war.
Ich kann wirklich nur jedem zu dem Buch raten, der Musik macht und einfach mehr erreichen will.
Wie gesagt, sind nicht alle Dinge neu, die Nils beschreibt. Man bekommt jedoch so eine Menge Input und Anregungen, dass ein Denkprozess losgetreten wird und man sich selbst Gedanken macht.
Und so soll es ja auch sein - Kreativität auch außerhalb des Proberaums.
Zum Schluß mein letzter Tip, sorgt dafür das die ganze Band das Buch liest, am besten parallel, dann wird sich euer Wissen potenzieren und ihr schaltet den Bandturbo ein.
am 10. Januar 2012
Ich habe mir 'Bandologie' vor zwei jahren gekauft und bin Herrn Kolonko sehr dankbar für sein Werk. Ich habe alle erdenklichen Ratschläge für meine Band angewandt und es führte zu Erfolg.
Jeder Musiker, der auch außerhalb seines Proberaums musizieren möchte, hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Kolonko gibt in seinem Buch klar und deutlich an, in welchen Bereichen man an sich arbeiten muss, um voran zu kommen. Er verhilft einer Band, die noch am Anfang steht, zu einer Art 'Schlachtplan', um sich einer breiteren Masse präsentieren zu können.
Das Buch ist relativ schnell gelesen und motiviert den Leser, wie kein zweites. Ich war mir sicher, dass ich meine Bandkollegen nicht davon überzeugen konnte, ein Buch zu lesen (...ich bin mir nicht sicher, ob sie jemals eines gelesen haben), wollte aber, dass sie diesselbe Vision von unserer Band teilten, wie ich, nachdem ich 'Bandologie' gelesen habe.
Deshalb habe ich eine 30min. Präsentation mit den wichtigsten Inhalten des Buches erstellt und es meinen Bandkollegen präsentiert. Es funktionierte. Meine Band war motiviert und alle zogen am selben Strang. Aber um alles gut durchsetzten zu können, muss man sich dennoch einigen fiesen Fragen stellen, die Kolonko einem stellt: Wen wollen wir ansprechen? Wo sehen wir uns in einigen Jahren? Wer ist bereit, wieviel für die Band zu geben?... Da scheiden sich oft die Geister. Aber wenn alle Bandmitglieder diese Fragen ehrlich beantworten können, dann ist das schon man ein gutes Fundament für jede Band. Wenn alle auch das gleiche wollen: Perfekt!

Kurz gesagt: Das Buch regt einen an, sich mit der eigenen Band und sich außeinander zu setzten und gibt beste Ratschläge, wie man seine Band 'groß' macht. Mit diesem Buch ist man 99% aller Amateurbands einen großen Schritt voraus.

Darüber hinaus gibt Kolonko dem Leser eine klare Übersicht über die Musiklandschaft und das in einer sehr einfach Sprache, sodass auch ein Branchenlaie nach dem Lesen dieses Buches einige Zusammenhänge in der Musikbranche besser verstehen wird.

Nachdem ich mit meiner Band ersten Schritte nach Kolonko befolgte, reagierten sowohl Veranstalter und Booker besser auf uns und wir bekamen solide Fanbase.
Das verwunderliche: Wir mussten uns nie um Gigs kümmern. Klar, wir haben uns beworben, wo es ging. Aber dennoch kamen mindestens 3 Gigs/Monat rein, die nichts mit unseren Bewerbungen zu tun hatten. Wenn man Kolonkos Ratschläge auf die eigene Band beziehen kann und diese umsetzt, wirkt man gleich professioneller und das fällt den Menschen auf.
Das Konzept für unsere Band war erstellt und wir konnten fortfahren. Nach nur einem Jahr kam ein Indielabel und Management auf uns zu und jetzt, zwei Jahre später, sind wir zwar keine Weltstars, aber konnten überregional und sogar außerhalb Deutschlands schon amtliche Konzerte für ordentliche Gagen spielen.

KAUFT ES! Es lohnt sich wirklich...
am 10. September 2012
... dann aber doch begeistert! ;o)

Eigentlich stehe ich ja solchen Büchern eher skeptisch gegenüber,

aber was das Buch auf jeden Fall schafft, man will sofort loslegen - es motiviert ungemein, und zwar: am Ball zu bleiben. Es gibt wertvolle Hinweise und Ideen, wie man sich selber oder sein Projekt in die mögliche "Erfolgsspur" bringen könnte. Machen muss man's dann schon selber! ;o)

Ich find's gut - kann man sich gerade als junge Band oder Künstler durchaus zulegen!!! :o)

Kleiner Tip: Auch auf der website des Autors kann man sich bereits mit wertvollen Infos versorgen.
am 25. November 2015
Das Musikbusiness ist voller Mythen und wohl gehüteter Geheimnisse. Wenn man davon träumt, mit eigener Musik erfolgreich zu werden, klingt das toll, aber man weiß doch eigentlich gar nicht, was alles zu der Umsetzung eines solchen Traumes dazugehört und wenn man sich eine vage Ahnung davon erarbeitet hat, weiß man nicht, wo man überhaupt beginnen soll. An diesem Punkt sucht man nach Tipps, nach passender Literatur - und an diesem Punkt ist "Bandologie" von Nils Kolonko genau das Richtige! In einfach lesbarer, humorvoller Sprache erklärt Nils Kolonko die Musikindustrie und gibt unzählige sehr wertvolle Tipps, wie man sich seinen Weg durch dieses Dickicht bahnt. Das habe ich nicht einmal im Musikstudium gelernt! Und wenn man sich die Zeit genommen hat, das Buch von Anfang bis Ende durchzulesen, muss man sich nur noch die Zeit nehmen, all diese Tipps auch wirklich umzusetzen - ein Buch, das man über Jahre hinweg immer wieder in die Hand nehmen kann und das einen immer wieder inspirieren wird! Sehr zu empfehlen.
am 28. November 2015
Liebe Musiker (besonders Band-Leute),

Hab dieses Buch relativ schnell durchgelesen (das geht sehr gut) und viel gelernt. Einiges ist natürlich so grundlegend, das manche es vielleicht für unnötig halten, aber eben weil viele diese vermeintlichen Grundlagen nicht beherrschen oder wieder vergessen haben, ist es gut, das nochmal in einfacher Sprache zu lesen!

Viele Dinge weiß man auch als Fortgeschrittener Musiker bestimmt nicht und kann hier einiges lernen!

Das aller wichtigste für mich ist aber die Motivation die ich nach jeder neuen Idee habe, meine Band schnell auf ein höheres Level zu bringen und viele Fehler erst gar nicht zu machen!

Quintessenz: Nicht das typische: "Jungs, ihr schafft es nicht, weil das Musikbusiness zu hart ist!" oder "Jungs, mit diesen Tricks schafft ihr es garantiert!" usw. Sondern vielmehr:

"Jungs, ihr müss euch den Arsch aufreißen und dann könnt ihr damit auch was erreichen!" (Was man machen muss, steht in dem Buch ;-)
am 30. April 2015
Bandologie halte ich für ein ausgezeichnetes Buch, das meine Überzeugung zu fast 100% unterstützt, dass man als Musiker über den Willen und starken Glauben daran, dass vieles möglich ist, auch sehr viel erreichen kann. Man muss allerdings auch bereit sein, alles dafür zu tun - und das ganze natürlich unter der Voraussetzung, dass eine gewisse musikalische Qualität geliefert wird. Im Gesamten hatte ich beim Lesen viel Spaß, musste immer wieder schmunzeln, weil Dinge angesprochen wurden, die mir auch schon begegnet sind. Die Art zu schreiben, die ich als "kumpelhaft" und sehr direkt beschreiben würde (soll nicht abwertend sein, mir fällt nur keine bessere Formulierung ein ) mag ich sehr. Es ist, als würde man sich mit einem Freund besprechen. Zudem finde ich, gibt das Buch tatsächlich einen sehr guten Überblick, worauf es ankommt, wenn man in der Musikwirtschaft als Musiker erfolgreich sein will. Aber auch für mich Musikwirtschaftler ist es ein tolles Buch, dass viele Hilfestellungen gibt und mache Dinge, die man einfach auch noch nicht so genau weiss oder nur am Rande kennt, sehr verständlich erklärt. Durch dieses Buch hat sich meine Arbeit sicher ein Stück weit verändert und ich habe einiges dazu gelernt! Ich bin der Meinung, dass man, wenn man sich als Musiker an diesem Buch orientiert, tatsächlich höhere Erfolgschancen hat.
am 30. April 2014
Das Buch ist liest sich sehr angenehm und vor allem schnell, weil es ein hohen Unterhaltungswert hat und nicht nur
Infos, Infos und noch mehr Infos..Ich persönlich hatte sehr oft diese Aha-Erlebnisse,wie z.B.
warum bin ich da selbst nicht drauf gekommmen oder bei vielen Tipps dachte ich ,warum habe ich meine damalige
Idee nicht einfach weiter gesponnen.. Es macht Mut Ungewöhnliches, Neues auszuprobieren.
Stärkt den Glauben an das eigene Musikprojekt und holt einen aber auch ebenfalls zurück auf den Boden der Tatsachen wenn nötig, was sehr gut und überlebenswichtig ist in der Branche finde ich.Empfehle ich jedem
der es ernst meint mit seiner Band!

Roman

Bassist, Sänger und Songwriter (SONS OF SOUNDS)
Bassist (VIVA LA TIA)