1-2 von 2 Rezensionen werden angezeigt(2 Sterne). Alle 22 Rezensionen anzeigen
am 18. Mai 2011
So schreiben Ratgeber zum Schreiben, die ihrerseits nicht schreiben können, aber eine Rolle - vor allem eine finanzielle - am Markt suchen.
So zum Beispiel zum Spannungsbogen, über den sie schreibt, ohne ihn auch nur annähernd definieren zu können.

Daneben gibt es den Verweis auf Internetseiten, Literatur, also Fremdwissen, na ja deswegen ein zweiter Stern.
Kaum was eigenes! Zuviel geklaut, ohne es zu interpretieren!
Nur für absolute Neueinsteiger neu!

Der Titel suggeriert, dass eine Bearbeiterin eines Verlages am Werke ist. Mitnichten.
Eine Täuschung.
16 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 8. März 2011
Das Buch hat mir nicht gefallen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mir mehr erhofft habe. Zwar sind die Informationen für Anfänger/innen TEILWEISE ganz nützlich; aber gerade auch als Anfänger/in (was ich nicht mehr bin) hätte ich mir mehr und vor allem ausführlichere Informationen erhofft. Da aber jedes Kapitel durchschnittlich in nur 2 - 3 Seiten abgehandelt wurde, fehlen mir konkretere Beispiele und Beschreibungen mit intensiven Erläuterungen. So bleibt das ganze Buch für meinen Geschmack zu sehr an der Oberfläche. Hier wären weniger Themen, die aber ausführlicher ausgearbeitet sind, mehr = nützlicher gewesen.
Die Anmerkungen der Autorin zu Druckkostenzuschussverlagen finde ich sogar in der von ihr gewählten Form unangebracht. Dass sie vor diesen Abzockern eindringlich warnt (auch das Eindringliche habe ich in einem anderen Ratgeber - "Von der Idee zum fertigen Text: Tipps, Tricks & Kniffe für kreatives Schreiben" von Mara Laue - sehr viel ausführlicher und anschaulicher gefunden!), ist mehr als berechtigt. Einige von denen aber namentlich zu nennen und sogar vor einem Buch, das für diese Form der Dienstleistung wirbt, in einem gesonderten Kapitel zu warnen, ist meiner Meinung nach unseriös und darüber hinaus juristisch sehr bedenklich.
Mein Fazit: Es gibt gerade für Anfänger/innen sehr viel bessere Ratgeber, die dieselben Sachverhalte ausführlicher und nutzbringender aufarbeiten. Dieser hat mir nichts gebracht.
16 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden