Finn, der Feuerwehrelch

am 15. Mai 2017
Was Finn der ehrgeizige Feuerwehrelch alles lernen muss, damit er endlich das Löschfahrzeug fahren darf, das beschreibt dieses Buch.Liebevoll und witzig, mit Sinn für's Detail aber durchaus auch mit einem augenzwinkernden Blick auf (tierische) Unzulänglichkeiten, ist das Buch ein echtes Highlight für 4-7 jährige Kinder.
am 7. März 2013
Finn möchte so gerne Feuerwehrelch werden, doch die anderen Tiere sind zunächst skeptisch, bis Finn sich im Enrstfall beweisen kann und zeigt, dass es nicht an der Körpergröße eines Tieres liegt. Nebenbei erfährt man viel Wahres und Wissenswertes über die Arbeit bei der Feuerwehr und kann die tollen, vielschichtigen Zeichnungen bewundern. Eine klare 5-Sterne-Empfehlung!
am 10. Oktober 2016
Heute Morgen bekam unser Sohn dieses Buch von uns. Er ist vier Jahre jung.
Wir kauften Ihm dieses Buch, weil er seit eineinhalb das Buch "Emil auf der Baustelle" zu Hause hat und wir Ihm es noch immer häufig vorlesen dürfen. Wir alle mögen die Geschichte vom tollpatschigen Esel Emil, der auf der Suche nach etwas ist, das er gut kann.

"Finn, der Feuerwehrelch" weist sehr viele Parallelen zu "Emil auf der Baustelle" auf. Das Buch ist wunderbar bebildert, lädt uns auf jeder Seite zum längeren Verweilen, Entdecken, gar Lachen ein. Die Geschichte, samt aller Charakteren, ist liebevoll kreiert. Für unseren Sohn ist der Werdegang Finns vom Neuling zum erfahrenen Feuerwehrmann sehr spannend mitzuverfolgen und er brachte sich heute mehrmals selbst in die Geschichte mit ein. Genau dies erhofften wir uns von diesem Buch.

Heute haben wir das Buch vier Mal gelesen. Wir hoffen, dass unser Sohn lange gefallen an dieser Geschichte finden und es ihn spielerisch zu neuen Fantasien beflügeln wird. So, wie es vor eineinhalb Jahren "Emil auf der Baustelle" geschafft hat.
am 13. September 2012
Das Vorlesen von Kinderbüchern verlangt Eltern zum Teil alles ab, die Schmerzgrenze des Erträglichen wird regelmässig überschritten. Die Frage nach dem Sinn und Unsinn kann schnell zur Qual werden, wenn das Werk zum dritten Mal hintereinander gewünscht wird - man funktioniert nur noch.
Aber es gibt immer wieder Lichtblicke, dieses Buch ist so einer. Süss, witzig und gar nicht dumm mit schönen Bildern, die auch zum alleine Ansehen verleiten. Vier Sterne für Zeichnung und Text und einer noch extra für die vielen netten Ideen.
am 7. Februar 2014
Meine beiden Kinder sind begeistert von dem Buch. Sehr schöne und lustige Bilder mit gut verständlichem Text. Die Kinder lernen auf amüsante und nicht belehrende Weise etwas über die Feuerwehr. Wir haben das Buch auch schon öfter verschenkt.
am 11. Mai 2015
Wir hatten dieses Buch über Monate in der Bücherei ausgeliehen, weil unser Sohn (3 Jahre) ein Feuerwehr-Fan ist. Da dieses Buch aber wahnsinnig tolle Zeichnungen und Sprüche enthält... unser Sohn den witzigen Text auch schon selbst wiedergeben kann und wir Eltern beim Lesen immer wieder den gleichen Spaß an dem Buch haben, haben wir es uns nun zu Ostern schenken lassen. Und nun verschenken wir es auch neu wieder an einen kleinen Freund zum Geburtstag, der natürlich auch Feuerwehr-Fan ist! Das Geld lohnt sich wirklich!
am 15. August 2016
Meine Kind lieben alle Bücher der Serie und können gar nicht genug davon bekommen. Die Texte und Ideen sind witzig (für groß und klein) und die Bilder so detailverliebt, dass wir manches erst nach Monaten entdeckt haben (z.B. dass viele Charaktere in mehreren Büchern vorkommen). Kinderbücher auf England sind oft origineller als bei uns und dieses Buch ist kein Ausnahme. Habe es auch schon mehrfach verschenkt und es kam immer gut an, Alter ab 2 und meine 6jährige liebt es auch noch.
am 14. Januar 2014
Dieses Buch ist ein Weihnachtsgeschenk für mein Patenkind mit dem Namen Finn. Er ist 3,5 Jahre alt und Fan von "Feuerwehrmann Sam" und völlig aus dem Häuschen, wenn ein Feuerwehrauto vorbeifährt.
Und weil ich der Meinung bin, dass die Kinder mitterweile so viel Schrott geschenkt bekommen, wollte ich ihm ein Buch kaufen, was auf der einen Seite Spaß macht und auf der anderen Seite trotzdem bildet. Dies trifft beides auf das Buch zu!
Über die Suche nach Feuerwehrbüchern bin ich dann auf das Buch von Sharon Rentta gestoßen und habe mich allein schon wegen des Namens sehr gefreut.

Lieferung war über Prime wieder mal top.

Direkt ausgepackt - es war größer, als ich dachte. Und dann war ich nur noch begeistert! Die Qualität ist hervorragend und auch der Inhalt gibt spielend die Inhalte der Feuerwehr wieder, zeigt aber auch, dass man die Sache ernst nehmen muss und die Feuerwehrgeschichte kein Spiel ist.
Ich selbst bin im freiwilligen Feuerwehrdienst tätig - am liebsten hätte ich das Buch behalten.

Auf jeden Fall Kaufempfehlung für Kinder, die Feuerwehr interessant finden oder, wenn man zeigen möchte, dass es eine Feuerwehr gibt und wozu sie gebraucht wird.
am 2. Juni 2015
Kongeniales Bilderbuch mit großem Wortwitz über Mut und Erfolg, in dem auch feuerwehrtechnisch alles richtig gemacht wird . Nicht nur für Kinder, auch für große Feuerwehrfans zu sehr empfehlen.
am 5. März 2016
Das Buch ist richtig gut gemacht für kleine Kinder,da lernen die kleinen Kinder was es alles bei der Feuewehr so gibt