Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 1. Februar 2016
... sie lieben übrigens alle Wimmelbücher der Autorin, aber das Nachtbuch ist ihr Favorit: vermutlich, weil es nachts weniger "wimmelt" und alles etwas überschaubarer ist ... und wegen des Einbrechers natürlich.
am 23. Februar 2013
Ich dachte am Anfang, es lohnte sich, dieses Buch in der Midi-Form zu haben, weil es ja nachts nicht viel los war und mir das Nachtbuch viel leerer als die Anderen der Serie vorkam. Aber die interessantesten Bilder bleiben darin winzigklein und es ist schwer, das wir (Kind und Mutter) das Buch gleichzeitig "lesen" und kommentieren. Wir haben alle anderen der Serie in groß und finden es Schade, dass wir gerade in dem hier ein bisschen sparen wollten.
Ansonsten alles gut. Im Nachtbuch gibt es zwar nicht so viele Geschichten, aber die Figuren sind bekannt und man kann das Leben der einzelnen Figuren weiterkennen und einige Überraschungen entdecken.
am 27. Dezember 2015
Tolles, schönes Buch! Meine Tochter (zu der Zeit 5 Jahre) liebt es! Liebevolle, schöne Zeichnungen!! Ich Kann es uneingeschränkt empfehlen! Es lassen sich tolle Geschichten an Hand der Bilder erzählen.
Was ich an Wimmelbüchern, gerade aus pädagogischer Sicht, so sehr schätze: Dass sie Kinder zum "Selbererzählen" einladen. In der Regel befindet sich keinerlei Text auf den Seiten, nur detailverliebte Bilder, auf denen es unglaublich viel zu entdecken gibt. Gerade mit sehr kleinen Kindern kann so perfekt der Wortschatz erweitert werden ("Weißt du, was das ist?" "Kennst du das?" "Schau mal, was haben wir doch neulich auf der Straße gesehen, weißt du noch?" etc.). Ich arbeite im Kindergarten immer gerne mit Wimmelbüchern und freue mich, wenn mir Kinder voller Begeisterung erzählen, was sie schon alles kennen und woher.

Das Thema "Nacht" wird in dem von Rotraut Susanne Berners gestalteten Bilderbuch perfekt umgesetzt und kindgerecht vermittelt: Wir sehen, was in einem Mehrfamilienhaus bei Nacht so los ist (jemand duscht, eine Omi poltert deswegen mit einem Besenstiel gegen die Decke, andere schlafen, ein Vater ruft sein in einem Zelt lesendes Kind mit Fingerzeig auf die Armbanduhr ins Haus, ein Pärchen macht vor dem Haus einen Nachtspaziergang...), wir lernen Berufe kennen, in denen man auch nachts nicht Feierabend hat (Tankstelle, Polizei, Personennahverkehr), können das muntere Treiben an einem nächtlichen Bahnhof unter die Lupe nehmen, wohnen einer Übernachtungsparty im Kulturzentrum bei, ertappen einen Dieb beim Einbruch in ein Haus und landen schließlich in einem nächtlichen Park-Café. Außerdem begegnet man unzähligen Tieren auf seiner Reise durch die Nacht, gerade auch denen, die man bei Tag eher selten zu Gesicht bekommt.

Wer keine Lust mehr hat, nur zu betrachten und zu beschreiben, der kann auf die beigefügte CD umsteigen, die unter anderem Gespräche der Wimmlinger, Geräusche, aber auch Songs wie den "Wunderschöne-Stadt-Song" beinhaltet. Gerade die Songs empfinde ich als tolle Begleitung zum Buch.

Was ich mir gewünscht hätte: Einen etwas reflektierteren Umgang mit dem Thema Geschlechtergerechtigkeit. Ja, es gibt zum Beispiel eine Busfahrerin. Aber: Natürlich trägt sie einen Rock. Ja, es gibt eine Polizistin. Aber: Der männliche Kollege fährt das Auto. Sämtliche Mitarbeiter am Bahnhof sind männlich. Genauso wie "Ruhestörer" ebenfalls stets männlich sind (der nächtliche Duscher, der Einbrecher, der Radfahrer ohne Licht...). Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass dies etwas ausgeglichener Umgesetzt wird.

Das Buch an sich: Sehr schön. Ich würde allerdings vom Kauf der midi-Version eher abraten, zumindest, wenn man das Buch gerne mit seinem Kind/seinen Kindern zusammen ansieht. Dafür ist die midi-Version einfach zu klein, man muss sehr nah ans Buch rangehen, um die Motive erkennen zu können. Zu dem Gefühl, man halte ein sehr winziges Buch in den Händen, trägt sicher auch bei, dass das Buch, dem Thema Nacht geschuldet, komplett in dunklen Farben gehalten ist, weshalb man sich sowieso schon etwas besser auf die Motive konzentrieren muss.

Mir bleibt nun nichts anderes, als mit ein paar Zeilen aus dem "Wunderschöne-Stadt-Song" zu schließen:
"Wer weiß, wo das alles passiert?
In Wimmlingen, das jeder kennt,
der'n Wimmelbuch sein eigen nennt,
in dieser wunderschönen Stadt,
die überall nur Freunde hat."
am 11. Dezember 2013
Das Wimmelbuch ist schön aufgemacht, man kann die Menschen und Tiere auf den Seiten verfolgen, so dass eine Geschichte entsteht. Unser Sohn schaut es gern an. Es ist auch für jeden was dabei: Autos, Einbrecher, Tiere, Polizei, Häuser, Vögel, Bücher etc.
am 8. September 2013
Wir haben jetzt das dritte Buch aus der Reihe gekauft. Unser Sohn (2,5 Jahre) findet sie super. Man kann immer wieder neue Sachen entdecken und findet alles in jedem Buch wieder.