Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Sasha BundesligaLive

Fiete Anders. Midi-Ausgabe.
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 27. März 2017
Es ist eine Bildergeschichte, die mitten ins Herz geht. Sie beginnt mit einem traurigen Anfang, wobei das arme Schäfchen sich unter Schafen befindet, die ihn/sie nicht mögen und erst am Ende der Geschichte findet es eine Gruppe, wo es zu gehörig wird. Mit Happy End.
am 9. April 2017
als verliebte der nordsee konnte ich mich mit diesem buch nur im einklang fühlen !
suche nach zweisammkeit oder dazu gehören erfüllt
am 29. Oktober 2015
Ein wunderschönes Kinderbuch. Sogar als Nordlicht (vielleicht auch deshalb) mag ich dieses Buch. Und die Kinder lernen , das anders sein etwas schönes ist. Macht Fernweh!
am 12. Oktober 2013
Diese Geschichte beschreibt sehr schön über das anders sein.
Hat meiner Enkelin sehr gefallen.
Schön bebildert und verständlich für 5 jähriges Mädchen
am 13. Oktober 2013
Nicht nur das Format ist außergewöhnlich. Dieses Kinderbuch hebt sich auch in Illustration und Text von der Masse ab. Sehr zu empfehlen, auch als Erwachsener hat man beim Vorlesen seine Freude.
am 25. September 2016
Das Buch hat ein interessantes Format und wirkt dadurch anziehend.
Die Bilder sind auf den ersten Blick nicht sehr kindgerecht, da vieles nur in Ausschnitten oder aus einer ungewohnten Perspektive sowie in Sepiatönen dargestellt ist. Dies kann aber auch reizvoll sein und das Kind fordern. Manche Details finde ich aber wirklich nicht für Kinder (in der Zielgruppe Bilderbuch) geeignet.
Die Geschichte selbst ist nicht schlüssig. Das bunte Schaf fühlt sich auf seiner grünen Weide im Inland zwischen all den weißen Schafen einsam.
Also unternimmt es eine Reise und landet auf einer anderen grünen Weide (Deich) an der Küste zwischen anderen weißen Schafen, wo es sich aber wundersamerweise auf Anhieb wohl fühlt bzw. freundlich aufgenommen wird.
Warum? Ich konnte es meinem Kleinkind nicht wirklich erklären...
Irgendwie fragt man sich, an wen sich dieses Buch eigentlich richtet. Es wirkt mir mehr wie ein nettes Mitbringsel für erwachsene Küstenliebhaber...
review imagereview image
am 9. Juni 2016
Ich bin einfach begeistert!
Das Buch war ein Geschenk für meine Nichte und sie liebt es.
Schon allein die Form des Buches ist anders, was nochmal unterstreicht worum es geht:
auch wenn man anders ist, ist man toll!
Ein sehr schönes Buch zum Lesen und Vorlesen für alle besonderen Menschen.
am 6. September 2011
Fiete Anders ist ein wunderschönes, liebevoll gezeichnetes und geschriebenes Buch für Groß und Klein, zum Selberlesen oder Verschenken. Ein Muss für alle Nordsee-Fans! :-)
am 21. April 2011
Um es gleich vorweg zu sagen: dieses Buch ist nicht nur im Inhalt, sondern auch in der Form anders als andere Bücher. Etwa 12 cm hoch in Leinen schön gebunden ist das Buch ungefähr einen halben Meter breit und hat damit eine äußere Form, wie ich sie bisher noch bei keinem anderen Buch gesehen habe.

Auf dem Titelbild ist ein rot-weiß gestreiftes Schaf in den Dünen der Nordsee zu sehen und ein 5 cm hoher Titel: "Fiete Anders".
Man kann in der Buchhandlung nicht anders, als dieses Buch sofort zur Hand zu nehmen. Und obwohl der Preis respektabel ist, ist er das Buch wert, jede einzelne fadengeheftete Seite lang.

"Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen." Diesen Satz von Konfuzius hat Miriam Koch ihrem außergewöhnlichen Bilderbuch vorangestellt und es ihrer geliebten Nordsee gewidmet. Und in dem, was ihr Schaf Fiete Anders erlebt, sind mit Sicherheit eine ganze Menge eigener Lebens- und Welterfahrungen eingeflossen. Man spürt es den Bildern ab, die zum Teil erwachsene Geschichten erzählen.

Fiete Anders jedenfalls sehnt sich danach, einen Ort und ein Leben zu finden, wo anders richtig ist und nicht falsch, so wie er es bisher kennen gelernt und was ihn so einsam gemacht hat.
Von dieser großen Sehnsucht getrieben, folgt er Dingen, die so aussehen wie er - und er scheut auch eine große Reise nicht. Und er findet das Ziel seiner Träume und den Ort seiner Sehsucht.

Miriam Kochs außergewöhnliches Bilderbuch ist eine Liebeserklärung an die Nordsee und eine Ermutigung für alle, die sich ein wenig anders finden.

Dieses Buch hat einen Kinderbuchpreis verdient.