Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos Learn More White Steens: Bis 10% Extra-Rabatt auf ausgewählte Möbel Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 27. Dezember 2015
Erster Teil der wirklich großartigen Bücherreihe über Wimmlingen. Unser Favorit (und der unserer zweijährigen Tochter) ist der Frühling, aber der Winter gehört natürlich dazu.
Unsere Tochter hat die Bücher mit 1,5 Jahren bekommen. Anfangs werden Autos oder Tiere gesucht, bald Personen, dann ganze Geschichten. Sicherlich gibt es auch schon für 1jährige vieles zu entdecken. Es wird nicht langweilig.
Das Format ist allerdings riesig. Die kleinen Varianten sind für die Details fast zu klein. Wenn es aber die Ergänzung für unterwegs zu den bekannten großen Büchern ist, ist das ok.
Es gibt übrigens zu einigen Figuren aus den Wimmelbüchern kleine Extrabüchern mit Reimen. Unsere Tochter findet das super!
Zusammenfassend: Klare Kaufempfehlung für Kinder ab 1 Jahr etwa bis zum (Vor-)Schulalter.
am 7. August 2014
Die Wimmelbücher von Rotraud Susanne Berner sind ein wahres Muss für Familien mit (kleinen) Kindern.

Das erste haben wir gekauft, als unser Sohn 1 1/2 war. Und die anderen dann nach und nach dazu.
Ich wechsele sie immer mit den Jahreszeiten aus, so dass nicht immer alle 4 (bzw. 5) Bücher im Umlauf sind.

Auch wir Erwachsenen entdecken jedes Mal wieder neue Dinge in den Büchern. Dabei sind sie aber nicht zu überladen.

Was uns besonders gut gefällt ist,dass nicht nur in jedem einzelnen Buch Geschichten erzählt werden. Nein, auch über das Jahr hinweg begleitet man die Bewohner Wimmlingens durch ihr Leben. Dabei folgen in allen Büchern stets dieselben Seitenbilder (Wohnhaus, Bauernhof/Werkstatt/Tankstelle, Bahnhof, Innenstadt, Warenhaus, usw.)
- Da wäre die schwangere Frau im Winter, die im Frühling mit dem Kinderwagen durch die Lande schiebt und letztlich im Herbst mit Baby Barbara das Laternenfest besucht.
- Auch im Winter wird mit dem Bau eines Kindergartens begonnen, dessen Fortschritte im Lauf der Bücher beobachtet werden können. Im Herbst wird schließlich große Einweihung mit Laternenfest gefeiert.

Im Nachtwimmelbuch trifft man ebenfalls wieder dieselben Personen und sieht die altbekannte Stadt. Dennoch ist alles anders.

Durch kleine Bilder mit Texten auf der Rückseite lernt man viele der Personen auch mit Namen kennen. Das macht die Bücher noch ein wenig persönlicher.

Fazit: Ich habe schon viele Wimmelbücher gesehen, aber diese sind die absolut besten!
am 27. Januar 2015
Diese Bücher entfalten ihr ganzes Potential erst, wenn man alle 5 der Reihe (Nacht, Frühling, Sommer, Herbst und Winter) hat. Es ist so interessant, die Entwicklung der einzelnen Charaktere mitzuerleben. Beziehungen werden geschlossen, Kinder werden älter, die Infrastruktur der Orte ändert sich. Es macht so viel Spaß herauszufinden, woher z.B. Manfred Elke kennt und wie Oskar zu seiner Gans kommt. Oft liegen bei uns alle fünf Bücher gleichzeitig offen um solche Rätsel zu lösen und diese Zusammenhänge zu entdecken.
am 10. März 2016
Haben alle Bücher der Reihe gekauft und seit 5 Jahren Spaß an den Geschichten. Regt die Kinder dazu an, immer Neues zu entdecken und die Geschichten mit eigener Phantasie neu zu erzählen. Gern mehr davon !
am 23. November 2013
Die besten Wimmelbücher überhaupt. Ich empfehle es sofort weiter! Ich kenne kein einziges Kind, das nicht Stunden darüber verbringt, zu blättern, zu vergleichen, zu lachen usw. usw. Und ich selber auch.
am 27. November 2013
Der Auftakt zu einer Reihe wunderbarer vertiefter oder wortreicher Stunden für Kinder. Wo ist Niko, wer steckt unter dem Motorradhelm und was macht der Mann mit der Gans. Ein Wimmelbuch das auf der immer folgenden Seite die Szenen weitererzählt und dann auch noch Jahreszeiten übergreifend das Leben der Menschen von Wimmelingen in eine Gesamtkontext stellt. Hier können Kinder im Buch versinken und oder den Erwachsenen erzählen was sie sehen. Wie alte Bekannte, denen Dinge geschehen, die aufregend aber nie anstößig sind, die das Erfahrungsspektrum von (Klein)-Kindern nicht überfordert und doch anregen.
Ich bin restlos begeistert und meine Tochter hat fast alle Bücher.
am 30. Oktober 2006
Ich habe bereits alle 4 Jahreszeiten-Wimmelbücher von Rotraut S. Berner zu Hause. Mein kleiner Sohn hat bereits im Alter von 1 Jahr mit Begeisterung die wimmelnden Abbildungen betrachtet. Jetzt ist er fast 2 Jahre alt und wir verbringen immer noch unzählige Minuten hinter den großen Bilderbänden, die er sich auch bevorzugt aus seinem Bücherpool auswählt. Die Abbildungen sind als kleine Geschichten mit Liebe zum Detail umgesetzt. Vieles erkennt mein Sohn im Alltag wieder, was er über diese Bücher gelernt hat. Seinen Sprachwortschatz konnte er somit schnell und umfangreich aufbauen.
am 30. Dezember 2014
Die Wimmelbücher von Frau Berner sind einfach schlau. Meine Enkeltochter hat sie jahrelang ansehen können und hat sich nicht einmal damit gelangweilt. Ich verschenke die Bücher immer wieder ... die Bildergeschichten gehören zu den vielschichtigsten und liebevollsten stories, mit denen ein Kind sich beschäftigen kann.
am 7. Mai 2008
Die Wimmelbücher (wir haben alle 4) sind auch nach längerer Zeit noch immer ein Dauerbrenner. Wie der Titel schon andeutet, wimmelt es in den Büchern von kleinen und größeren Geschichten, die sich über die Seiten fortsetzen. Quasi unerschöpflich, macht auch den Eltern Spaß, weil es einfach sehr viel zu entdecken gibt. Man kan sich eine Person oder ein Tier herauspicken und schauen, was er/sie/es über die Seiten erlebt.

Alle 4 Wimmelbücher handeln auf den selben Schauplätzen. Besonders schön daran ist, dass sich die Charaktere und Schauplätze weiterentwickeln. Eine Frau, die zum Beispiel im ersten Buch schwanger ist, hat in einem späteren Buch bereits das Baby. Eine Baustelle verwandelt sich über die Bücher in einen Kindergarten. Das Shoppingcenter hat Artikel gemäß der jeweiligen Jahreszeit,...

Das Winterwimmelbuch ist übrigens der erste Teil der Serie.
am 11. November 2015
Auch hier bin ich begeistert, weil kleine wie auch große Kinder diese Bücher benutzen können. Die Seiten sind aus Pappe und deshalb unverwüstlich. Die Erlebnisse in Diesem Buch sind gut nachzuerleben.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken