find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 16. April 2013
+ Rezepte mit wenigen Zutaten bzw. Grundzutaten
+ eine Vielzahl von Rezepten/Füllungen/ect.
+ tolle Illustrationen; generell die Aufmachung des Buches
+ nicht nur die Rezepte, sie werden "persönlich" durch die geschilderten Geschichten
+ Klassiker sind enthalten
- Bilder fehlen

Dass die Bilder fehlen, ist für mich der einzige Minuspunkt! Ansonsten einfach ein traumhaftes und tolles Kochbuch :)
am 3. Mai 2013
Ein sehr persönliches und liebevoll gestaltetes Buch mit vielen authentischen Rezepten, die leicht nachzukochen sind. Man bekommt einen schönen Einblick in das Leben und Essen in der Türkei. Die schönen Illustrationen machen das Buch zu einem tollen Geschenk. Ein kleiner Schatz, ein Lieblingskochbuch.
am 14. Juni 2013
Ein wunderbares Buch, sowohl die Erzählungen aus der türkischen Heimat mit den Großeltern und Anverwandten als auch die vorgestellten Rezepte. Empfehlenswert!
am 4. Juli 2015
Schnelle Lieferung; Qualität ausgezeichnet! ein Kochbuch, das ganz anders ist als bekannte
erstens wegen der gerichte aus der Türkei, zweitens wegen der leibevollen zeichnungen und drittens wegen der liebevollen Geschichten aus der Familie der verfasserin!
am 11. Februar 2016
Die Rezeptnamen sind auch auf türkisch angegeben, das finde ich sehr gut. Die Geschichte der Autorin ist sehr herzlich erzählt. Alles in allem: Ein sehr schönes Buch!
am 18. Juli 2017
Ich liebe die orientalische Küche und habe nur Problem mit ihr: Wenn man sie nicht regelmäßig kocht, hat man zahlreiche Zutaten, meist Gewürze herumstehen, die man nicht gebrauchen kann und dann wegwirft. Dieses Problem umschifft Afiyet olsum! (Guten Appetit!), denn bis auf Sesampaste ist mir nichts untergekommen, was nicht entweder in einer Küche vorhanden ist oder leicht beschafft werden kann.
Unterteilt ist das Buch in verschiedene Anlässe, zu denen es je 4-5 Gerichte gibt:

Die Kochstelle von Nene und ihre Suppengeschichten
Herbst
Brot und Börek
Winter
Der Fastenmonat Ramadan und das Zuckerfest

Dabei gibt es auch für Vegetarier reichlich Auswahl, wie Bulgur-Linsen-Suppe, gefüllte Paprikaschoten, Auberginen in allen möglichen Zubereitungsformen, gefüllte getrocknete Aprikosen und, und, und. Das ist nämlich mein zweites Problem mit der orientalischen Küche, dass sie recht fleischhaltig ist und sich die Zutaten teilweise schlecht ersetzen lassen.
Wie bereits in *So kocht Umbrien* werden Familiengeschichten erzählt, auch wenn man von ihnen nicht soviel über die Türkei erfährt wie in dem Umbrien-Buch. Auch fehlen Fotos, sodass man sich die Gerichte optisch nicht vorstellen kann.

Fazit

Wer gerne orientalisch und vegetarisch isst, kommt hier auf seinen Kosten. Aber auch Fleischesser werden nicht vergessen.
am 19. Februar 2012
Ich komme selber aus der Türkei, und bin ein begeisterter Hobbykoch... Bis jetzt hatte ich mich nicht wirklich an die türkische Küche rangetraut... Die meisten türkischen Kochbücher waren eher eine Mischung von irgendetwas.Aber nicht dieses Buch..Es handelt sich hierbei wirklich um die Gerichte, die ich von meiner Mutter kenne, und mit denen ich aufgewachsen bin..Kompliment an die Autorin, Semiha Stubert.. Sie hat hier ein super Kochbuch geschrieben. Die Rezepte sind wirklich sehr lecker und einfach..Also wer wirklich wissen will, wie echte türkische Küche schmeckt, dann unbedingt dieses Kochbuch kaufen.
am 4. September 2011
Ich habe mir dieses Kochbuch gekauft, weil ich ein großer Fan der türkischen Küche bin. Abgesehen davon, dass es wundervolle Einblicke in die türkische Kultur gibt sind die Rezepte sehr einfach nachzukochen. Normalerweise bevorzuge ich Kochbücher mit Bildern der Gerichte, aber die Rezepte sind so ausführlich beschrieben, dass keine Bilder notwendig sind. Die Illustrationen sind sehr anregend und entführen in eine traumhafte Genusswelt!!! Sehr empfehlenswert!!!
VINE-PRODUKTTESTERam 9. November 2011
Normalerweise bevorzuge ich Kochbüchern mit Fotos der fertig zubereiteten Gerichte, aber im Gerstenberg Verlag sind schon einige Länderkochbücher in einer wunderbar illustrierten Aufmachung mit landestypischen Gerichten von Einheimischen erschienen, dass ich "Afiyet olsun!" unbedingt einer näheren Betrachtung unterziehen wollte, vor allem in Anbetracht dessen, dass ich schon lange nach einem guten und authentischen türkischen Kochbuch Ausschau gehalten habe.

In "Afiyet olsun!" präsentiert Semiha Stubert beinahe 80 Rezepte, die sie während ihrer Kindheit begleitet haben. Sie ist bei den Eltern ihres Vaters am Fuße des Taurusgebirges aufgewachsen und hat das Kochen von ihrer Nene (Großmutter) höchstpersönlich gelernt.
In dem von Claudia Lieb illustrierten Kochbuch stellt Semiha Stubert jedoch nicht nur die Rezepte ihrer Kindheit vor, sondern überliefert gleichzeitig viele Geschichten zu den Gerichten und die Entstehung ihrer Namen, die ihr ihre Großeltern beim Kochen erzählten.

Die Gerichte sind inhaltlich nach Anlässen sortiert, zu denen sie hauptsächlich gekocht wurden:
* Die Kochstellen von Nene und ihre Suppengeschichten
* Herbst
* Brot und Börek
* Winter
* Der Fastenmonat Ramadan und das Zuckerfest

Da der Inhalt nach Anlässen nur bedingt zur Rezeptsuche geeignet ist, schließt sich den Rezeptteilen neben dem Glossar mit türkischen Begriffen (Verwandschaftsbeziehungen, Begriffe und Zutaten, Feste und besondere Tage) noch ein Rezeptregister nach Gruppen an:
* Salate
* Brot und Pasteten
* Nudeln
* Süßspeisen
* Getränke

Zunächst muss ich erwähnen, dass ich von den mir vor diesem Kochbuch bekannten türkischen Gerichten in dieser Rezeptesammlung kein einziges vermisst habe, sei es Börek inklusive aller mir bekannten Füllungen (Kartoffel, Käse, Spinat und Fleisch), Türkische Pizza oder Ayran. Daneben habe ich aber vieles für mich neues entdecken können, besonders an Bratlingen und Suppen, aber auch was die Zubereitungsart angeht, ich kannte vorher weder türkische Gerichte aus dem Wok noch aus dem Römertopf.

Jede Rezeptrubrik beginnt mit einer doppelseitigen Geschichte aus Semiha Stuberts Kindheit. Die einzelnen Rezepte sind übertitelt mit ihrem deutschen und ihrem türkischen Namen. Über der Zutatenliste ist angegeben, für wieviele Personen das Rezept angedacht ist. Die Zubereitung ist sinnvoll gegliedert und in einfach nachvollziehenden Schritten erklärt. Zusätzlich gibt die Autorin am Ende eines Rezeptes häufig Tipps bezüglich Varitationsmöglichkeiten (z.B. dass viele Fleischgerichte auch als vegetarische Variante zubereitet werden können, dass Gerichte warm und kalt gereicht werden können oder welche Komponenten durch alternative Zutaten ersetzt werden können).

Die türkische Küche hat mich in ihrer Einfachheit positiv überrascht. Hier werden häufig nur wenige Grundzutaten pro Gericht benötigt, aber dank frischer Kräuter und der verwendeten Gewürze wird selbst ein Spiegelei zu einer geschmacklichen Offenbarung!
Ein wunderbares Kochbuch, welches mit seiner stimmigen Aufmachung, dem hervorragenden Konzept Rezepte um persönliche Anekdoten zu ergänzen und der Vielfalt der darin enthaltenen Rezepte und Tipps rundum überzeugt.
Da der Anteil an Fleischgerichten in Summe gering ist und diese sogar recht häufig von der Autorin in den Tipps zusätzlich als vegetarische Variante angegeben werden, empfehle ich dieses Kochbuch auch gerne an Vegetarier weiter.

Weitere Rezepte der Autorin kann man auf ihrem Blog semilicious.com/de/ entdecken.
am 14. Juni 2014
Das Buch hat tolle Rezepte mit moderatem Schwierigkeitsgrad. Die meisten schmecken sehr lecker. Das selber gemachte Baklava gelingt gut und schmeckt lecker.