Farbwelten: Perfekte Kompositionen für individuelles Wohnen
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 20. Oktober 2016
Ich habe mir gleich 3 Ähnliche Bücher gekauft (noch: Individuell wohnen mit Farbe von David Willis, Wohnen mit Farben von Anna Starmer) und ich muss sagen, dieses hier von Stephandie Hoppen ist das schlechteste von den dreien (für meinen Geschmack). Die Farben sind mir alle zu "unlebendig", eher für denen "gediegenen Stil". Für mich persönlich ist mir der Stil und die Farben zu langweilig und zu "farblos" und hat mich kein Schritt weiter gebracht. Die anderen beiden Bücher sind gut, die habe ich öfter in der Hand.
am 23. Februar 2011
Ich habe nicht geglaubt, dass es so viele unterschiedliche Farbtöne und -schattierungen gibt, die auch alle noch einen Namen haben. Ich bin mit einem 24-teiligen Wasserfarbenkasten aufgewachsen, die meinen Sinn für Farben geprägt haben bis heute.

Das hier vorliegende Buch von Stephanie Hoppen indes entführt seinen Leser in die reiche Welt der Farben und "Farbwelten", und wartet mit "perfekten Kompositionen für individuelles Wohnen" auf.

Die große Stärke des Buches sind neben den unzähligen Beispielen an farblich gestalteten Wohnungseinrichtungen die jeweiligen über eine ganze Seite gehenden Einführungen in den Charakter und die Psychologie der jeweiligen Farbe und ihre Kulturgeschichte

Ein wichtiges Buch für alle Innenarchitekten, Maler und Inneneinrichter, aber auch für Menschen, die andere Menschen beraten über die verändernde Gestaltung ihrer direkten Umgebung im Wohnbereich oder auch im Büro.
NR. 1 HALL OF FAMETOP 500 REZENSENTam 22. März 2014
Dieser Bildband über perfekte Farbkompositionen für individuelles Wohnen gehört zu den besten Büchern in diesem Segment, die ich kenne. Das möchte ich gleich vorab mehrfach unterstreichen. Auf den Weg gebracht hat es die britische Galeristin Stephanie Hoppen. Die Texte stammen von Joanna Coppestick.

Zunächst erfährt der Leser allgemein Wissenswertes über den Umgang mit Farbe, die ein wichtiges Mittel zur Gestaltung des Interieurs darstellt. Zunächst wird man mit Farbenlehre vertraut gemacht. Es war Isaac Newton, der den ersten Farbkreis entwickelte. Er hatte entdeckt, dass weißes Licht in Spektralfarben zerlegt wird, wenn es durch ein Prisma fällt. Sichtbar wird dann ein regenförmiges Lichtband aus sieben Farben. Rot, Orange Gelb, Grün, Cyanblau, Dunkelblau und Violett, (vgl. S. 14).

Farbe und Licht ist ein Thema und in der Folge Farbe und Raumwirkung. Ausgiebig werden in einzelnen Kapiteln eine Fülle von Farben und Farbnuancen erörtert. Dabei nimmt die Farbe der Sommersonne den Anfang. Gelb wird mit guter Laune gedanklich in Verbindung gebracht. Man erfährt, welche Gelbtöne in welche Räume passen und kann sich aufgrund der gezeigten Farbpalette einen sehr guten Eindruck verschaffen. Einige Gelbtöne konnte ich bislang noch nicht benennen, auch bei anderen Farbtönen ging es mir ähnlich. Das Gelbspektrum reicht von zartem Primel- über gedämpften Ockernuancen hin zu intensivem Kadmiumgelb. Wie man die Farbtöne mit anderen Farben so in Verbindung bringt, dass der Raum eine heitere Leichtigkeit verströmt oder kühl daherkommt wird sehr gut erläutert. Auf diese Weise lernt man immer mehr Farben und ihre Nuancenvielfalt kennen und begreift die psychologische Wirkung dieser Farben im Raum.

Violetttöne mit einer Andeutung von Rosa können sehr schön aussehen, aber zu meinen Lieblingsfarbtönen zählen eher Rot- und Gelbtöne. Es ist unmöglich die vielen Farbbeispiele aufzuzählen. Begeistert bin ich auch von Grüntönen und ihrer Wirkung.

Das Buch ist überaus inspirierend und macht Lust auf einen neuen Wohnungsanstrich. Es gibt viel zu bedenken. Doch eines ist gewiss. Die Sonne des Südens soll sich in den Räumen spiegeln, damit man täglich gut gelaunt den Tag beginnt.

60 verschiedene Farbpaletten mit insgesamt 350 Farbtönen. Wessen Wohnung nach der Lektüre und der praktischen Anwendung des Buches noch langweilig erscheint, sollte einen Augenarzt aufsuchen.

Ein tolles Buch. Ein absolutes Schnäppchen. Ein überwältigendes Preis-Leistungsverhältnis. Sehr, sehr empfehlenswert.
HALL OF FAMETOP 1000 REZENSENTam 1. September 2010
Farben in den eigenen vier Wänden einzusetzen ist Trend und meine Frau und ich selbst haben davon regen Gebrauch gemacht. Rot im Esszimmer, Curry im Wohnzimmer und die Küche war mal Waldgrün und ist ur Zeit Violett. Farben sind Lebensfreude, Farben sind Ausdruck von Kreativität und Farben verleihen Flügel. Das Buch FARBWELTEN von Stephanie Hoppen zeigt kreativ auf wie und wo Farben eingesetzt werden können und was sie für Wirkungen entfalten können. Schöner kann individuelles Wohnen nicht sein.

Das Buch FARBWELTEN von Stephanie Hoppen hat voll meinen Erwartungen entsprochen, es informiert umfassend, detaiert und tiefgehend über alle gängigen Farben und Nuancen, über die psychische und physische Wirkung, sowie über die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten in allen Räumen des täglichen Lebens.

Was ist mit Gelb, ein Sonnengelb oder eher Safran, mit ein wenig Grün oder doch eher ins rötliche hinein? Farben lassen sich verändern, mischen und variieren. Farben sind Ausdruck der Seele, der Befindlichkeiten und der eigenen Kreativität. Wer Farben einsetzt, zeigt nicht nur was er denkt und fühlt, sondern er oder sie setzt auch Maßstäbe. Unser rotes Esszimmer ist immer noch ein Ort des Wohlbefindens und der schokoladenbraune Ton im Flur fasziniert mich noch immer, obwohl er schon lange an der Wand ist.

Das Buch FARBWELTEN von Stephanie Hoppen zeigt auf wie man sein Wohnbefinden steigern kann, wie man Farben richtig und geschickt einsetzt und wie diese Farben in verschiedensten Räumen wirken.

Die Photos im Buch vermitteln daher einen sehr guten Eindruck, wie Farben wirken und die Farbpaletten von ganz zart bis überaus kräftig tun das Ihrige dazu bei. Das Buch vermittelt also jede Menge kreativer Ideen und Möglichkeiten, genau das Richtige für den Suchenden und eine Fundgrube an Ideen ohne Ende für jeden der den Schritt wagen möchte Farbe einzusetzen.

Kein Panik, man kann alles wieder überstreichen und ich habe den Einsatz von Farben bei uns im Haus seit 10 Jahren nie bereut. Das Violett in der Küche ist immer noch grandios, die Kinder schlafen in Sonnengelb und das Dunkelblau, das Hellblau wie auch der Siena - Farbton im Schlafzimmer machen mir immer wieder Freude.

Farben sind Leben, Leben macht Freude, also her mit dem Pinsel, dem Farbroller und ausprobiert - das Ergebnis kann sich Dank einer guten Beratung wohl immer sehen lassen.

Sehr empfehlenswert!
am 10. Februar 2011
Das Buch ist nicht ganz billig, aber es zahlt sich auf jeden Fall aus. Es bietet sehr umfangreiche Informationen zur Bedeutung der verschieden Farben, liefert hervorragende Kombinationsmöglichkeiten, was passt wie zusammen und nicht zuletzt gibt es im Buch viele tolle Bilder. Ich bin begeistert von diesem Titel!