Format: Taschenbuch|Ändern

am 11. Juni 2013
Gut geschriebenes Buch. Anschaulich und einfühlsam. Man erkennt sich in vielen beschriebenen Vergleichen wieder.
Daher sehr hilfreich um im Alltag anzuwenden.
am 22. August 1999
„Gut mit sich selbst umgehen" ist ein Buch aus der Reihe „Begleiten - Beraten - Heilen". Aber es ist nicht nur eine Arbeitshilfe für Theologen, sondern ein hilfreicher Band, der jedem Leser Erkenntnisse über sich selbst zu vermitteln vermag.
Anselm Grün knüpft am Phänomen des Rigorismus an - das sich oft hinter der vermeintlich christlichen Askese verbirgt, und er versucht Ursachen dafür aufzuzeigen. Dabei geht es aber nicht nur um die aggressive Askese, sondern auch um die Härte und Aggressivität gegen sich selbst und gegen Andersgläubigen und Andersdenkenden.
Der Lösungsansatz ist auf den ersten Blick einfach - Barmherzigkeit: Nicht die Fehlerlosigkeit bringt uns dem Herzen Gott näher, sondern unser Mitgefühl mit uns und unseren Schwächen und mit den Menschen um uns herum. Aber Anselm Grün liefert auch die psychologische Begründung und die Möglichkeiten christlichen Umgangs mit sich selbst.
Das Buch ist somit eine empfehlenswerte (und nicht allzu lange) Lektüre und es hat mir einige - und nicht nur erfreuliche - Einsichten über mich selbst beschert. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
0Kommentar| 85 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. März 2007
Wer einen achtsamen Weg sucht, um mit sich besser umzugehen, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. In diesem Buch findet man viele Tipps und Anregungen, wie man zu einem behutsameren Umgang mit dem eigenen Selbst finden kann. Anselm Grün räumt hier auch mit falsch verstandenen Gottesbildern auf, denn er ist der Ansicht, dass ein falsches Gottesbild, auch Auswirkungen auf die eigene Persönlichkeit und den Umgang mit sich selbst hat.

Ein Buch, in dem man viele Anregungen findet, sich selbst besser zu akzeptieren, ja zu mögen. Und vielleicht auch eine neue Perspektive auf Gott hin zu bekommen? Es regt zum Nachdenken an und kann zu einem tieferen Kontakt mit dem eigenen Ich- mit sich selbst führen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.
am 25. Oktober 2009
hallo,

ich besitze bereits einige bücher von anselm grün. die art seiner texte finde ich einfach und einleuchtend. er bringt seine aussage direkt und ohne umschweife zum punkt. nur der bezug zur bibel stört mich etwas. ich glaube zwar an eine höhere macht, aber die bibel juckt mich nicht. ich sehe aber trotzdem den bezug den er durch die geschichten und verse versucht herzustellen. mit hilfe von anselm grüns büchern konnte ich viele wichtige erkenntnisse sammeln!

ich selbst habe vor diesem buch, sein werk "tu dir doch nicht selber weh" gelesen. das ist die perfekte grundlage um dann dieses buch zu lesen. ich kann nur jedem der sich für dieses thema interessiert, sagen: kaufen!!!! am besten sofort!! mein leben hat (auch durch die bücher
am 22. September 2010
Anselm Grün hat mir mit diesem Buch in vielen Punkten sehr geholfen. Die beschriebenen Ursachen von innerer Härte sind sehr aufschlussreich. Das Buch setzt einen Standard, den jeder, der "sich auf der Suche zu sich selbst befindet", kennenlernen sollte: wichtige Hinweise auf eigene innere Härten werden dort gegeben.
Das Buch ist in einer klaren Sprache geschrieben, die verständlich und nachvollziehbar ist.
Ein sehr empfehlenswertes Buch, in meinen Augen eine Standardlektüre !
am 31. August 2013
Anselm Grün schreibt in seinem gewohnt angenehmen, einfühlsamen Stil zum Thema Selbstführung. Es gibt hier fast überhaupt keine Wiederholungen aus anderen Büchern. Sehr interessant für Freunde der Klassischen Philologie ist die psychologische Deutung antiker Mythen!
am 30. Mai 2015
Wie kann man behaupten, dass man Verantwortung für Anderen übernimmt wenn man nicht in der Lage ist sich selbst anzunehmen wie man ist. Weil es einfacher ist seine Bedürfnisse zu ignorieren. So haben wir es gelernt und so sind wir programmiert.
Anselm Grün, ich finde Ihr Buch sehr schön und sehr hilfreich um sich des Gegenteils zu überzeugen, leider fehlt etwas, meine Meinung nach, es fehlt das "wie". Einfach glauben reicht nicht.
am 24. Januar 2016
Sehr empfehlenswert. Ich mag Amseln grün sehr und finde immer Impulse, die sich mit in den Alltag nehmen lassen und das Leben bereichern.
am 31. Dezember 2013
Ein sehr gutes Buch zur Selbsterkenntnis. Erleichtert einem durch biblische Vergleiche das Verständnis und ist gut nachzuvollziehen. Anselm Grün versteht es schwere Themen leicht zu verpacken.
am 22. August 2013
Hat alles wunderbar geklappt.Mag gerne Bücher von Anselm Grün und bei euch finde ich immer was passendes zuSituation oder Stimmung.