Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More Hier klicken saison Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Leonardo da Vinci ist einer meiner Lieblingskünstler er und sein Werk faszinieren mich einfach, und ich bin glücklich, dass ich Anfang September mit meinem Mann nach Mailand fahren kann, um mir das Abendmahl anzuschauen. Aber das ist nicht Gegenstand meiner heutigen Besprechung, sondern ein Set - bestehend aus zwei Büchern - über das Gesamtwerk des Künstlers aus dem Taschenverlag.

ACHTUNG: Es ist eine Neuauflage !!!

Inhalt:

- Anfänge als Hofkünstler in Mailand
- Die Künstler und die Wissenschaft
- Vom Abendmahl bis zum Sturz Ludovico Sforzas
- Über Mantua und Venedig zurück nach Florenz
- Leonardo in Florenz - Schlachtenbilder und Muskelrhetorik"
- Zwischen Florenz und Mailand

- Proportionszeichnungen
- Anatomische Zeichnungen
- Zeichnungen zu Allegorien, Impresen und Piktogrammen
- Studien zu Pflanzen
- Studien zu Landschaften, Wasser und Naturkatastrophen"
- Zeichnungen zur Kartographie

Anhang
Konkordanz zum zeichnerischen Werk
Literaturverzeichnis
Register

Man sieht allein schon an diesen Angaben zum Inhalt der beiden Bücher, dass man es hier mit einem umfassenden Werk zu tun hat, welches wirklich alles zum Werk Da Vincis offen legt und das in einer geradezu perfekte übersichtlichen und schrittweisen Darstellung, die das Leben und Wirken des Künstlers von Beginn bis Ende in seiner gesamten Entwicklung in Wort und Bild darstellt.

Qualitativ sehr hochwertig sind die Zeichnungen und Gemälde in seiner Gesamtheit und auch detailliert dargestellt und mit leicht verständlichen inhaltlich hochwertigen erklärenden Texten versehen, die auch Laien verstehen und solche Leser, die beginnen sich für den Künstler und sein Werk zu interessieren.

Es ist ein Werk, welches wirklich sehr schön das Wirken Da Vincis würdigt, weil es hochwertig und edel gestaltet ist, sehr hohe Aussagekraft besitzt und von der Qualität der Abbildungen her mehr als optimal zu bezeichnen ist.

Die Texte, die die Gemälde und Zeichnungen jeweils erklären sind so geschrieben, dass auch Laien sie verstehen - sehr interessant und aufschlussreich. Zu jedem abgebildeten Gemälde sieht man dazugehörig die wichtigsten Infos zum Bild (Entstehungszeitraum, Art des Gemäldes - Maltechnik - Größe des Originals und wo es sich zur Ansicht befindet sowie die Infentarnummer)
Aussprüche berühmter Zeitgenossen sind in den Katalog eingefügt und auch von Da Vinci persönlich. Zu einigen Gemälden hat man auch Detailabbildungen angefügt, damit der Betrachter auch wirklich genau nachvollziehen kann. Z. B. ist hier das Abendmahl zu nennen, welches mehrseitig bildlich und textlich erklärt wird. Auch kann man Studien und Entwürfe zu den Gemälden sehen.

Dieser doppelbändige Katalog macht es dem Betrachter und Nutzer einfach, sich in das Werk des Künstlers hinein versetzen zu können, sein Schaffen und Wirken genau unter die Lupe nehmen zu können und zu verstehen, was ihn ausmachte, was seine Vorzüge waren, seine Besonderheiten und seine Talente - mit was er sich beschäftigte und wie er seine Ideen umsetzte. All dies kann vom Leser in Wort und Bild nachvollzogen werden. In den Texten kann der Leser erfahren, warum und wie ein Gemälde entstanden ist, was der Künstler sich dabei gedacht hat, welches Schwierigkeiten auftraten usw. usw. Sehr ausführlich und detailliert werden hier die Gemälde und Zeichnungen in ihrer Entstehung beschrieben. Der Stoff wird aber nicht trocken, sondern sehr spannend und aufschlussreich rüber gebracht. Es werden immer auch biografische Aspekte erklärt, die mit dem jeweiligen Gemälde in Zusammenhang stehen. Da die Forschungen schon sehr weit sind und ausgereift, kann vieles, was vielleicht vor Jahren noch nicht genau erklärbar war, jetzt nachvollziehbar und verständlich gemacht werden und ist belegbar.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut genial, wenn man bedenkt, zwei so tolle großformative und inhaltlich wertvolle Bücher in einem Schuber für nicht mal 20 Euro zu erhalten kann man das kaum glauben, aber der Taschen-Verlag ist bekannt für seine Kunstbände zu einem Käufer freundlichen Preis.

Hier möchte ich auch gern noch einige Infos zum Verlag einfließen lassen:

1980 hat Benedikt Taschen im Alter von 18 Jahren in Köln ein Geschäft eröffnet. Er wollte seine Comic-Sammlung verkaufen. Er veröffentlichte eigene Kataloge für Fans. 1984 erscheint sein erster Kunstband. Herr Taschen merkt schnell, dass Kunstbücher sehr teuer sind und schwierig zu bekommen. Er hatte Erfolg, als er 40 000 Bücher als Restauflage ankaufte und verkaufen konnte. 1985 wird das erste Kunstbuch in seinem eigenen Verlag, der unter seinem Namen gegründet wird, verlegt. Picasso soll es sein, das in einer kleinen Kunstreihe erscheint. Weiter ging es mit einer zweibändigen Ausgabe Van Gogh - sämtliche Gemälde.
Taschen ist mittlerweile weltweit bekannt.
Ich finde diesen Werdegang einfach total interessant und habe ihn daher einmal hier wiedergegeben. Außerdem finde ich es klasse, dass dieser Verlag Kunstbücher zu niedrigen Preisen anbietet, so kann die breite Masse sich diesen Werken widmen und der Bereich Kunst ist nicht mehr nur reichen" Menschen vorbehalten.
Der Verlag wurde erweitert, zur Kunst kam noch die Architektur hin, oder Design, Fotografie, Lifestyle und Classics. In vielen großen Städten auf dem Globus, so auch in Berlin, kann man diese Bücher in einem eigenen Taschen-Laden kaufen, oder natürlich online.
Prädikat WERTVOLL !!!!
11 Kommentar| 63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Oktober 2013
Die 2 Bände des "Leonardo da Vinci" von Frank Zöllner sind zu diesem sagenhaften Preis nicht für 'Arme' gedacht, sondern für 'Interessierte'. Die beiden Bände, in technisch vereinfachter Form hergestellt, ermöglichen mir, das unfassbar kreative Werk dieses Multi-Künstlers zu Hause zur Verfügung zu haben. Wer sich an 'da Vinci' herantastet, wird von der Vielfältigkeit der Kreativität dieses Künstlers überwältigt. Da ist es ein Segen, dass es zu unseren überteuerten Verlagsartikeln auch preiswerte Alternativen gibt, die einem den weitgestreuten Geistesreichtum dieses Mannes eröffnen und zu Hause jederzeit verfügbar machen.
am 15. Januar 2015
in dieser wunderbaren Ausgabe. Der Preis ist unschlagbar, um die wichtigsten Arbeiten da Vincis beisammen zu haben. Leider sind die chiffrierten Texte nicht beschrieben, sondern lediglich die Skizzen in Archivarischer Art zusammengetragen, aber es gibt dennoch viele Erklärungen. Neben den für mich interessanten Texten gibt es noch alle Gemälde. Die vergleichbare einbändige Ausgabe in A3 kosten über 100 EU....also Fans, greift zu, Auflage ist fast vergriffen.
am 19. Mai 2015
Wir haben dieses Buch auch als Einzel-Ausgabe und habe diese Version mit zwei Bänden verschenkt. Sie geben ein vollständiges Bild zum Leben und Werk des Malers, Zeichners und Erfinders. Würde ich wieder verschenken
am 11. Juni 2013
Super geniale Zusammenfassung aller möglichen Werke von da Vinci in großem Druck! Ebenso eine umfassende Beschreibung seines Lebens und seines Tuns...

Schöne Aufmachung mit schönem Einband/Pappschuber.

Gefällt mir sehr gut!!!
Auch sehr gut zum Verschenken geeignet.
am 5. September 2013
...so gross war meine Freude als ich das Paket erhalten habe.

İch hatte "Sowas" nicht erwartet als ich meine Bestellung der da Vinci Baender aufgegeben hatte. Die Bücher ,die ich auf der Amazonseite gesehen hatte sahen ganz normal handlich gross und ganz normal wie manierliche Taschenbücher aus, die man ja jetzt überall in jedem Museum zu kaufen bekommt. Aber als die Bestellung mit dem Postkurier ankam war ich erstaunt, ich hielt aufeinmal ein Paket von beinahe 2kg in der Hand.Die Bücher sind Din 4 gross und einem Sammlerkarton untergebracht.

Die Überraschung aber wurde noch grösser als ich die Baender rausholte. İch glaube dass ich sowas wertvolles und brauchbares noch nie bezogen habe.
Da ich selber male sind die Auszüge aus den monumentalen Werken da Vinci's für mich deshalb noch mal so wertvoll. Jedes einzelnes Gemaelde erst als gesamtes, dann als Einzelne Auszüge im Detail, alles ist so wunderbar fotografiert worden, dass man selber im Museum sowas weder fotografieren noch dazu kommt,dass fotografieren meist ja verboten ist.und auch nicht die Zeit dazu hat
Es sind zei Baender
eines mit saemtlichen Gemaelden von da Vinci und eines seiner saemtlichen Aufzeichnungen und Skizzen.
Die ausführlichen Erklaehrungen, kann man lesen ohne dass es einem dabei langweilig wird.Es macht sogar sp*ass zu lesen, und erweckt auch İnteresse zum weiterlesen.
İch rate jedem, der sich für dieses Thema interessiert, sich diese Baender anzuschaffen. Für Maler oder auch die ,die es werden wollen, sind sie schon wegen den einzelnen Maldetails sehr hilfreich und lehrreich.
Oder als Geschenk für 19.90 Euro...Für mich ist es einGeschenk im Wert von 50-100 Euro.
Sagenhaft.,
Liebe Grüsse
İhre Christina Bahr-Cesmeci
Türkei
am 20. Mai 2016
Wunderschöne Bände über einen Teil seiner Werke.
Eher für Kunststudenten interessant. Geht außergewöhnlich ins Detail. Pinselstrich etc.
Kein Buch über das Leben Leonardo da Vinci's, sondern über seine berühmtesten Werke.
am 19. September 2014
Ich finde die Zusammenstellung der beiden Bücher sehr gelungen. Das eine beinhaltet das malerische Werk Da Vinci's ( Sixtinische Kapelle ) und das andere - für mich interessantere Werk - sein zeichnerisches Schaffen mit den anatomischen und mechanischen Skizzen Da Vinci's.
An einigen Stellen der Bücher hätte ich mir eine bessere Aufteilung der Bilder gewünscht, manchmal werden die Kunstwerke genau in der Mitte durchgeschnitten, aber allgemein finde ich die Zusammenstellung sehr gut und dann noch für den Preis - einfach unschlagbar.
am 8. Oktober 2013
Der Einfluss Leonardo da Vincis auf die weitere Entwicklung der westlichen Kultur kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Jeder der sich für Geschichte, Architektur, Biologie, Technik, Malerei, Medizin, Bildhauerei und vieles andere interessiert, wird an diesen beiden großartigen Kunstbänden seine Freude haben. Es ist kaum zu glauben, dass ein einzelner Mensch derartig viel Geniales geschaffen hat. Mit Staunen kann man am Leben dieses Ausnahmetalents teilhaben, die Texte sind sehr anschaulich und gut verständlich geschrieben. Die Abbildungen haben eine sehr hohe Wiedergabequalität, die Ausschnitte sind hervorragend gewählt und gestaltet. Das große Format lädt nicht gerade zur Bettlektüre ein, diesen Bänden gebührt es aber auch bei Tageslicht an einem Tisch aufgeschlagen und angesehen zu werden. Überragende Preis-/Leistung vielen Dank an den Taschen-Verlag!
am 14. Oktober 2014
Zwischen den Bildern und Texten kann man, wenn man will, den Charakter und das Wesen dieses Genies schon erkennen und vielleicht auch verstehen. Auch deshalb, weil wir heute in einer Welt der systematischen Verdummung, trotz der persönlichen Chancen, leben. Unter welchen Zwängen dieser Mann leben musste? Was hätte er heute, in einer Welt der Freiheit und der gewaltigen Möglichkeiten wohl gemacht?