Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip WS HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Märchen und Weihnachten ' das gehört irgendwie auch zusammen ' oder ???

Man sieht im TV um die Weihnachtszeit immer wieder Märchen in alter oder neuer Fassung. Ich hatte mich in diesem Jahr entschieden, mal wieder ein Märchenbuch zu verschenken. Es begann mit googlen und zu guter letzt fand ich eine super tolle ' für mich sehr ansprechend ' Sonderausstattung aus dem Taschen-Verlag, die mir in vielerlei Hinsicht zusagte.

Inhalt und Gliederung:
================

Das Buch beinhaltet eine Einleitung über die Welt der Märchen mit zahlreichen interessanten historischen Illustrationen. Danach folgen 27 der bekanntesten Märchen der Brüder Grimm. (vom Froschkönig, über Brüderchen und Schwesterchen, bis hin zum Goldenen Schlüssel)

Aufmachung:
==========

Die Aufmachung ist sehr edel. Das Buch ist in Leinen gebunden ' sehr kräftig die violette Farbe und jede Anfangsseite ist in gold gehalten ' einfach märchenhaft !!!

Die Märchen sind zweispaltig auf den einzelnen Seiten gedruckt.

ACHTUNG:
=========

Die Originalausgabe stammt aus dem Jahr 1857 und am Schluss dieses Buches kann man einige Hinweise zum Original lesen.

Illustrationen und Abbildungen:
=======================

Sehr schön gefallen mir die teilweise ganzseitigen Farbabbildungen und Zeichnungen zu den Märchen, die von hoher künstlerischer Qualität sind und hohen Aussagegehalt haben. Aber auch die zahlreichen Scherenschnitte sind äußerst ansprechend und die Anfangsbuchstaben eines jeden Märchen sind mit wunderschönen verschnörkelten Buchstaben versehen. Weiterhin finde ich die Silhouetten aus Originalveröffentlichungen absolut genial.

Jedes Märchen beginnt doppelseitig ' gold hinterlegt ' mit Erklärungen zu den Illustrationen und Erklärungen und Hintergrundgedanken zum Märchen selbst. Dies finde ich absolut genial, auch wenn man seinem Kind ' das vielleicht Fragen stellt ' sachliche und verständliche Antworten geben möchte. Jedes Märchen möchte dem Leser ja etwas sagen, aber wer weiß schon immer genau, was? Hier wird es verständlich und einleuchtend erklärt.

Meine zusammenfassende Meinung:
==========================

Ich finde, dass diese Buch ' sorry, wenn ich das so sage ' schon fast zu schade ist für Kinderhände. Das muss ich sagen, weil es künstlerisch für mich einen sehr hohen Wert hat.

Zum einen auf Grund der vielen wunderschönen Zeichnungen, und zum anderen aus dem Grund, weil man am Schluss des Buches zu den Künstlern, die die Zeichnungen erschaffen haben, Biografien lesen kann. Z. B. Walter Crane und Arthur Rackham, Heinrich Leutemann, Gustav Süs und Viktor Paul Mohn '

Es ist wirklich und wahrhaftig ein Schatz, den der Taschen-Verlag hier herausgebracht hat. Ein edler Schatz, den man in Ehren halten muss. Die Illustratoren sind die besten aus zwei Jahrhunderten, die hier die Märchen künstlerisch untermalt haben. Die Auswahl der Märchen ist perfekt, es fehlt nichts, was man ' wenn man den Begriff Grimms Märchen hört, lesen möchte. Die Märchen sind in Originalfassung abgedruckt.

Bezüglich der Inhalte, denke ich, muss ich nichts weiter sagen, die meisten Märchen sind bekannt und ich habe mich daher in diesem Fall auf die Ausstattung und das Künstlerische des Buches bezogen, weil ich finde, dass man dies wirklich erwähnen sollte. Man muss wissen, dass es eine hochwertige kunstvolle Ausgabe ist.
am 10. Januar 2012
Mit diesem Satz auf der Rückseite des Buches lässt sich tatsächlich alles sagen. Aber, weil das Buch GAR SO SCHÖN ist, möchte ich doch noch etwas ins Detail gehen.

Seit ich denken kann, bin ich ein Märchen-Liebhaber und hatte daher auch schon diverse Grimm- und andere Märchensammlungen in der Hand.
Diese hier ist so hochwertig und liebevoll gestaltet, dass sie wirklich ihresgleichen sucht.

Der Einband ist in dunkelviolettem Leinen gehalten, mit einer in gold geprägten Aufschrift. Die Bilder auf der Vor- und Rückseite des Covers sind aufwändig gestaltet. Sie wirken wie aufgeprägt, sind dabei aber leicht ein gestanzt. Das Erscheinungsbild ist sehr harmonisch und hat einen unwahrscheinlichen Charme. Sieht in unserem Bücherregal wie ein Schmuckstück aus.

Was außen so schön beginnt, offenbart im inneren einen wahren gestalterischen und sprachlichen Schatz!

Das Buch beherbergt 27 der bekanntesten Grimm-Märchen in ihrer Originalfassung aus dem Jahre 1857.
Der Froschkönig -|- Der Wolf und die sieben Geißlein -|- Brüderchen und Schwesterchen -|- Rapunzel -|- Hänsel und Gretel -|- Von dem Fischer und seiner Frau -|- Das tapfere Schneiderlein -|- Aschenputtel -|- Frau Holle -|- Rotkäppchen -|- Die Bremer Stadtmusikanten -|- Der Teufel mit den drei goldenen Haaren -|- Die Wichtelmänner -|- Daumelings Wanderschaft -|- Dornröschen -|- Schneewittchen -|- Rumpelstilzchen -|- Die drei Federn -|- Die goldene Gans -|- Jorinde und Joringel -|- Die Gänsemagd -|- Die zertanzten Schuhe -|- Die Sterntaler -|- Schneeweißchen und Rosenrot -|- Der Hase und der Igel -|- Der gestiefelte Kater -|- Der goldene Schlüssel

Jedes Märchen wird mit einer goldenen Doppelseite eingeleitet. Auf der einen Seite befindet sich stets ein Scherenschnitt, auf der anderen eine kurze Einleitung zum Märchen, einige ergänzende Informationen und teilweise auch eine Deutung der Geschichte und der Symbolik.
Und jetzt kommt das Besondere: Jede Geschichte wird von wunderschönen, stilistisch völlig unterschiedlich Illustrationen geschmückt. Das Buch enthält nämlich eine Sammlung der schönsten Zeichnungen und Scherenschnitte aus den 1820 bis 1950er Jahren. Von der Romantik bis hin zum Jugendstil ist hier alles zu finden und macht so jede Geschichte zu einem völlig individuellen Erlebnis - nicht nur von der Geschichte und Sprache her, sondern auch optisch. Traumhaft schön! Wenn ich nicht Gefahr laufen würde gegen Urheberrechte zu verstoßen, würde ich euch einige Seiten hochladen. Aber sonst schaut auf der Seite vom Taschenverlag vorbei, dort kann man virtuell rein blättern. Lohnt sich wirklich...

Ich kann dieses Buch daher jedem Märchen-Liebhaber nur wärmstens empfehlen. So eine außergewöhnliche Ausgabe findet man nicht alle Tage und mir persönlich ist bisher nichts auch nur annähernd vergleichbares untergekommen. Habe es zu Weihnachten geschenkt bekommen und mich unwahrscheinlich gefreut. Ist daher also sicher auch ein schönes Geschenk an die Lieben - oder man schenkt es sich selber :)
Wünsche viel Freude an diesem Prachtstück!
am 17. Januar 2016
Ich habe lange nach einem Märchenbuch der Gebrüder Grimm gesucht und mich letztendlich für dieses entschieden, weil die zahlreichen Illustrationen wirklich sehr schön und gelungen sind und die Texte - wenn auch an manchen stellen etwas lang - doch übersichtlich gestaltet, sodass man gut vorlesen kann. Die Seiten sind auch stabil, dass sie durch Kinderhand nicht zu leicht zerreißen können.
am 25. November 2016
Es steht außer Frage, dass die Zeichnungen im Buch sehr liebevoll sind.
Leider wird der potentielle Käufer im Dunkeln darüber gelassen, wie viel Märchen denn nun enthalten sind. Mir ist unklar wieso einige hier schreiben, dass es ihrer 27 sind. Das ist völliger Quatsch. Das Buch enthält genau 7 Märchen:

Rotkäppchen
Schneewittchen
Händel und Gretel
Dornröschen
Die Bremer Stadtmusikanten
Der Wolf und die sieben Geißlein
Aschenputtel

Die Aussage, dass hier die schönsten und beliebtesten Märchen zusammengetragen wurden und für jeden sein Liebling dabei ist, ist also schlichtweg irreführend.

Nachtrag:
Nachdem ich das Buch nun angelesen habe, muss ich mich doch über den Inhalt wundern. Beispielsweise bei Schneewittchen wurden großzügig Teile der Geschichte einfach ausgelassen.
Die böse Königin befiehlt dem Jäger, Schneewittchens Lunge und Leber herauszuschneiden. Fehlt einfach.
Die böse Königin kommt beim zweiten Besuch bei den sieben Zwergen mit einem vergifteten Kamm. Fehlt ebenso.
Zu guter Letzt fehlt auch noch der Tod der Königin, nachdem sie erfährt, dass Schneewittchen noch immer lebt und sogar selber Königin ist.

Ich korrigiere daher meine Bewertung von drei auf einen Stern. Dieses Buch ist eine absolute Frechheit. Klares Abraten vom Kauf. Mit einem Bilderbuch ist man besser dran. Da ärgert man sich wenigstens nicht über die falschen Erzählungen.
am 28. Dezember 2016
Leider musste ich feststellen dass offensichtlich zwei verschiedene Bücher hier in den Rezensionen bewertet wurden!!! Es sind somit zwei verschiedene Exemplare verkauft worden!
Einige sprechen von goldenen Seiten und lila Band sowie zahlreichen (!) Märchen.
Das Buch welches ich erhalten habe, enthält genau nur 7 Märchen:
Rotkäppchen
Schneewittchen
Hänsel und Gretel
Dornröschen
Die Bremer Stadtmusikanten
Der Wolf und die sieben Geißlein
Aschenputtel
Ich finde das Buch okay, hatte aber aufgrund der besagten Bewertungen leider mehr erwartet!
So etwas darf eigentlich nicht passieren und ist mir ein absolutes Rätsel!
am 11. März 2012
Auch ich habe dieses Buch gekauft. Jedoch nicht für mich, sondern als Geschenk zur Geburt meines Patenkindes. Einige Märchen habe ich aber schon verschlungen und muss gestehen, dass ich es mir selbst auch zulegen werde. Es sieht nicht nur toll und edel aus (da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen!), auch die Inhalte haben mich voll überzeugt. Von mir gibt es daher auch 5 Sterne für diesen schönen Gesamtband!
am 17. Februar 2013
Wunderbar illustriert und mit Sicherheit schon Heute ein Buch welches in zwanzig Jahren der nächsten Generation vorgelesen werden wird!

Leuchtende Kinderaugen lassen sich nur schwer bewerten aber die reichhaltigen Geschichten der Brüder Grimm sind ja schon fast ein muss für jedes Kinderzimmer.
am 12. Januar 2017
Super tolles Grimm Buch. Ich mag dieses Buch, da es "normal" geschrieben ist. Die älteren Gebrüder Grimm Bücher, hatten immer wieder Worte drinnen, bei dennen sich meine 4 jährige Tochter schwer tat, sie zu verstehen. Das ist bei diesem Buch nicht der fall.
am 4. Januar 2016
Ich habe ein Märchenbuch als Geschenk mit schönen Bildern gesucht. Dieses ist genau richtig. Die Bilder "von früher" haben ihren ganz eigenen Charme und ich finde sie total schön. Beide Daumen hoch - auch für den Preis.
am 12. Februar 2013
Dieses Märchenbuch der Gebrüder Grimm ist etwas ganz Besonderes! Die Texte sind in neuer dt. Rechtschreibung, jedoch in schöner alter Sprache geschrieben. Die wunderschönen Illustrationen haben mir sofort neue Unterrichtsideen beschert, ich werde das Buch in der 5. Klasse im D-Unterricht einsetzen und es den Schülern anvertrauen.
Ich denke, sie werden es schätzen. Mein Fünfjährige hat sich auf alle Fälle sofort darin vertieft, es "beschlagnahmt" und nun liegt es auf ihrem Nachtkästchen und wir lesen ihr daraus vor.
Fazit: ein Märchenbuch für Buchliebhaber und gut investiertes Geld, das Kinder zu Bücherliebhabern machen wird.