am 26. Oktober 2012
"Mein Buch für das Leben", ein weiteres Produkt aus der Reihe von Yvonne Niewerth, ist wie die anderen Bücher (Mein Buch der Wünsche, der Liebe, ...) sehr hübsch und kreativ gestaltet. Der Hardcover-Einband ist einfarbig lila mit silberner Schrift, was ich irgendwie ein bisschen trostlos finde ... Ein peppiges Grün z. B. wäre vielleicht besser gewesen.

Zum Buch selbst: Es fängt an mit "Was ich mir von diesem Buch verspreche", was ich sehr gut finde. So kann man sich gleich darüber Gedanken machen, was man für Erwartungen hat oder ob man sich gar dieses Buch überhaupt kaufen sollte. Zum Review bietet sich dann die letzte Seite an: "Was mir dieses Buch gezeigt hat". In sich also ein "rundes" Buch.
Einige Seiten sind sehr zukunftsorientiert, z B. "Worauf ich mich in meinem Leben freue" und "Was ist dein Lebensziel?". Auch kann man sich schon Gedanken über den Tod machen, und zwar mit der Frage "Was soll auf deinem Grabstein stehen?". Die Vergangenheit kommt aber natürlich auch nicht zu kurz: "Erinnerst du dich an einen bestimmten Traum?", "Die schönsten Sätze, die mir im letzten Jahr gesagt wurden", etc.
Aber hauptsächlich kommt die Gegenwart zum Zug: Auf zig Seiten kann man seine Gedanken über bestimmte Menschen, Liebe, Familie, Sorgen und Freunde aufschreiben und entdeckt vielleicht noch neue Seiten an anderen Personen oder sich selbst. Auch wird viel über den Körper und die Seele gesprochen, z. B. "Das tut meinem Körper/meiner Seele gut", "So fühle ich mich gerade", "Das denke ich gerade", usw. Die typischen "Mein/e Lieblings... (Blume, Schauspieler/in, Buch, Farbe, etc.) und die einsame Insel sind natürlich auch vertreten :)
Mit ein paar wenigen Seiten kann ich aber auch garnichts anfangen, z. B. "Warum ich heute aufgestanden bin" (weil man jeden Tag aufsteht?!), "Hattest du heute Stress?" (in meinem Job hat man jeden Tag Stress ...) etc. Aber das ist natürlich abhängig von der Person, die das Buch ausfüllt :)

Ich freue mich jetzt schon darauf, das Buch in 20 oder 30 Jahren wieder hervorzuholen und zu sehen, wie ich und mein Leben sich bis dahin verändert haben. Es wird bestimmt auch schöne Erinnerungen geben, wenn ich das Buch durchblättere und vielleicht ja mal meinen Kindern zeige (wie ich so in jungen Jahren war) :)

Alles in allem eine sehr schöne Idee, gut umgesetzt mit winzigen Makeln. Trotzdem ein ganzer Stern Abzug, da 12,90 € es auch getan hätten ... 16,90 € finde ich etwas zu teuer.

Kaufempfehlung!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 17. April 2013
Wollte mir erst ein anderes kaufen das ich im Laden sah aber das hier sprach mich online mehr an. Man KANN,muss aber nicht sehr kreativ sein, kann schreiben und auch malen oder was einkleben!
Sind viele Fragen bei zum Nachdenken und genug Platz zum reinschreiben!. Manches scheint manchmal etwas doppelt da es die gleiche Frage im Grunde is nur anders formuliert. Mir fehlt ein bischen was zum thema Liebe und ein paar detailliertere Fragen fänd ich gut! Aber alles in allem prima! Ein tolley Geschenk sicher auch!
Ich hab heut ein paar Seiten ausgefüllt, je nach Laune dann auch die anderen.
Das Format find ich passend! nich zu groß aber auch nich zu klein. schön gebunden und prima Papier zum schreiben und malen!

Ein kleines Minus ist der Preis, da es 10 oder 12 Euro meiner Meinung nach dem näher kommen als 17....
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 6. August 2015
Wer sich gerne mit sich auseinandersetzt und sich zu verschiedenen Fragen und Werten überlegt wie er/sie dazu steht, Tagebuch o.ä. schreibt, demjenigen kann ich dieses Buch empfehlen.
Ich mache so etwas sehr gerne. Ich habe zwar noch nicht begonnen, weil ich mich noch nicht getraut habe die Seiten zu verunstalten^^, aber ich freue mich schon darauf und denke es wird immer wieder schön sein, das Geschriebene erneut zu lesen.
am 15. Oktober 2011
Es ist schon das zweite Buch was ich habe
die Bücher sind wunderschön, es werden einem Fragen
gestellt wo man im normalen Zustand sich niemals Gedanken
drum machen würde.

Man muss in sich gehen einfach schön.
Man kann sich seine Sorgen von der Seele schreiben.

Einige Fragen:
* Welche Farbe hat dein Tag heute gehabt?
* Wie hat der Tag gerochen?

Sachen wo ich mir niemals gedanken drüber mache..
auch einige Sachen wo man trauer empfindet

* Was soll auf deinem Grabstein stehen?
* Wenn ____ heute sterben würde, was würdest du noch sagen wollen?

EMPFEHLENSWERT !
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 7. Januar 2015
Ich bin begeistert.ich kann es jedem empfehlen der seine Gedanken wünsche Emotionen und vieles mehr niederschreiben möchte , der kreative sein will und kein klassisches tagebuch will. Denn dies ist absolut einmalig und ganz deiner Launen und emotional gewittmet!
Die Fragen sind wie kleine Gedanken schubser , es gibt keine Grenzen wie man schreiben soll was oder in welche Wortwahl. Ich werde es mir für jedes jahr neu kaufen es ist einfach toll , macht es , kauft es und fängt gleich an !
am 9. Januar 2013
Ich habe das Buch einigen Freundinnen und meiner Mutter geschenkt. Es waren alle begeistert.
Mittlerweile besitze ich es auch selbst ;)

Es ist typografisch und inhaltlich wirklich sehr schön gestaltet, mit Fragen die zum Aufschreiben anregen und sich auch immer wieder Gedanken zu machen über das eigene Leben: Was will ich? Was tut mir gut? Was macht mich glücklich? Was mag ich an mir? Was mögen andere an mir? Ein Buch, dass man einfach neben dem Bett liegen lassen kann und wann immer man möchte wieder weiterschreiben und es vervollständigen kann. Und vor allem ein Buch, welches man gerne wieder ansieht und einem Dinge in Erinnerung ruft.

Weiters "Mein Buch der Liebe" - ein tolles Hochzeitsgeschenk für Paare.

Kann die ganze Serie nur empfehlen!
am 5. April 2013
Ich habe dieses Buch meiner kompletten Familie geschenkt - Mama, Schwester, Cousine, etc... Wir haben abgemacht, dass wir uns alle zusammen setzen, wenn wir alt und grau sind und alle Seiten zusammen durchgehn. Das wird sicher lustig; ich freue mich jetzt schon darauf. Zudem ist es auch eine Art Selbsttherapie, da man Erlebnisse schriftlich niederlegen und somit auch verarbeiten kann. Was man einmal aufgeschrieben hat, legt man gedanklich zu den Akten, sodass es einen nicht weiter belastet... Ich finde sowohl Aufbereitung als auch Layout, Erklärungen und Vorgaben exzellent. Chapeau!
am 1. April 2016
Das Wichtigste im Leben ist das Leben. - sagt Erhard Horst Bellermann

In diesem Büchlein zum Ankreuzen und Ausfüllen erfährt man viel über sich selbst und es macht Spaß, es gemeinsam mit dem Partner auszufüllen.
am 15. November 2014
Ich "arbeite" mit dem Buch schon seit bald drei Jahren. Es liegt bei mir immer sichtbar irgendwo rum und wenn ich Zeit und Lust habe, trage ich neue Gedanken, Gefühle, Pläne, Wünsche etc. ein. Schön, wenn man nach Jahren auf das Blicken kann, was man einmal geschrieben hat. Ich bin Fan solcher Produkt-Ideen.
am 25. Juni 2015
Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen und fand es spannend, immer weitere Fragen zu beantworten. Eine etwas andere Art Tagebuch zu schreiben und seine Erinnerungen festzuhalten. Ideal auch zum verschenken.