find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 5. Juni 2017
Wer sich zumindest schon länger mit Programmieren beschäftigt hat, wird sich mit diesem Buch schnell zurecht finden...
Definitiv für alle Personen gedacht, die eine Prise Humor vertragen und kein monotones langweiliges SAP-Buch kaufen wollen...
am 10. Januar 2016
Kurz und knapp: Eines der besten ABAP Einsteigerbücher, dass derzeit erhältlich ist.
Mit dem Buch "ABAP Objects" von der SAP Press bin ich persönlich nicht klar gekommen, aber dieses Buch war genau mein Ding.
am 3. Januar 2017
Ich hatte zuvor keine Ahnung vom programmieren, und sollte dann ein neues Aufgabengebiet übernehmen in dem ABAP erforderlich ist.
An sich ist das Buch super erklärt und alles deutlichst beschrieben.
Leider nur ist man beim Buch auf SAP angewiesen und muss dort sich auch die kostenlose ABAP Test Version herunterladen.
Diese habe ich nicht zum Laufen bekommen und somit konnte ich kein einziges Beispiel in diesem Buch praktisch durchführen.
Aber auch die Theorie war sehr hilfreich.
So das ich bei dem ABAP Kurs, BC400 durchgeführt von SAP, nicht den Entwicklern hinter her hing.

Fazit:
Super für Kursvorbereitungen geeignet, jedoch vor der Anschaffung erst einmal testen ob man die kostenlose ABAP Version am PC zum laufen bekommt.
am 22. März 2017
Das Werk „Schrödinger programmiert ABAP: Das etwas andere Fachbuch - Dein unterhaltsamer Einstieg in ABAP“ verfasst von Roland Schwaiger ist ein Einsteiger-Buch in die komplexe und komplizierte Welt von SAP. Es gibt zahlreiche Fachliteratur auf dem Markt welche einen Einstieg versprechen und halten, jedoch meist sehr trocken. Dieses Werk verspricht neben dem Lerneffekt eine Unterhaltsamkeit die die trockene ABAP-Thematik im Umfeld SAP einführt. Als ABAP-Neuling und auch als „Schrödinger“-Neuling war ich erfreut schnell erste Erfolge mit dem Buch erzielen zu können, möchte nicht von „Sucht“ sprechen, habe dieses tolle Buch jedoch schnell durchgearbeitet und empfand die Pausen-Empfehlungen in dem Buch, oder Rezeptvorschläge durchaus als Anregung. Dieses anleiten eine Pause zu machen war für mich neu, es hat aber geholfen nach der Pause wieder konzentriert an die Arbeit zu gehen: Weiterlesen. Die Farbgestaltung des Buches hat geholfen das Werk innerhalb kürzester Zeit zu lesen, es frischt das Lesen gewissermaßen auf, es ist nicht das „typische“ Schwarz-Weiß, es bringt Abwechslung für das Durcharbeiten.
Mein abschließendes Fazit für dieses Buch: Für ABAP-Einsteiger ist es DAS Buch, man muss vorher kein anderes ABAP-Buch gelesen haben um im Anschluß „Bescheid“ zu wissen. Freue mich dass dies mein erstes ABAP-Buch war, es hat mir sehr geholfen mich im SAP-Umfeld mit ABAP auseinanderzusetzen. Vielen Dank dafür Herr Schrödinger, äh, Herr Schwaiger :-)
am 18. November 2016
Da ich einen neuen Job angefangen habe indem ich auch ABAP programmieren werde habe ich dieses Buch zum Selbststudium gewählt. Ich hatte wirklich viel Spaß damit und bin vom didaktischen Prinzip des Buches völlig überzeugt: Die Rahmenhandlung geht in etwa so: Der Schwaiger erklärt dem Schrödiger - der zwar ziemlich clever, aber auch ziemlich faul ist - ABAP. So kann der Schwaiger dem Schrödinger Fragen stellen (die der Leser im Kopf auch beantwortet) dann antwortet Schrödinger (und der Leser kann checken, ob die eigenen Antwort so passt).
Die Kapitel sind sinnvoll aufgebaut.
Das Layout ist ultra chaotisch. Das fand ich beim Lesen aber sehr erfrischend. Nur eines sollte klar sein - zum Nachschlagen ist dieses Buch völlig ungeeignet (obwohl es ein sehr großes Register gibt). Nachdem man es durchgearbeitet hat, kann man es eigentlich nicht mehr wirklich gebrauchen.
Falls jemand gut aus Büchern lernen kann - kann man sich mit diesem Buch die BC400 Schulung sparen.
Erst gestern habe ich das Buch fertig durchgearbeitet und ein klein wenig werde ich den Schwaiger und den Schrödinger schon vermissen. ;)
Ein herzlichen Dank an Roland Schwaiger. Ein solches Fachbuch habe ich bisher noch nicht gesehen und ich hatte wirklich Spaß mit dem Buch.
am 5. Juni 2015
Jetzt habe ich ja doch schon einige Bücher der Schrödinger-Reihe mir angeeignet und muss sagen, dass die Begeisterung einfach nicht abreißt. Der kolloquiale Ton passt einfach perfekt zu meinem Lerntyp; die Illustrationen sind witzig und irgendwie einprägsam. Man wird von Autor Dr. Roland Schwaiger an der Hand genommen, und durch die gesamte Thematik der ABAP-Programmierung geführt, darf immer wieder selber was ausprobieren, und lernt somit in der Zwischenzeit ganz viel Neues. Dass das ganze mehr oder weniger von Null aus anfängt, ist bei ABAP echt toll - zwar entwickle ich schon seit längerer Zeit und überblättere oftmals gelangweilt das Kapitel "Installieren Sie XX" - schließlich hat man das auch schon 'zig mal gemacht - aber bei ABAP war das ein bisschen anders. Hier hat mir dieses Buch wirklich weitergeholfen, hat den Einstieg erleichtert und mich somit total in "Flow" gebracht, und es mir überhaupt erst mal ermöglicht, die ganzen praktischen Aufgaben nachzuvollziehen - mangels Testsystem wäre ich sonst auf einer eher trockenen Theorie sitzengeblieben. So aber bleibt der Lernprozess abwechslungsreich und interessant, und man lernt Schritt für Schritt, sich durch die Grundkonzepte von ABAP zu kämpfen. Natürlich ist man nach diesem Buch noch nicht der perfekte Programmierer - aber man ist definitiv ein gutes Stück näher dran als zuvor. Neue Fachbegriffe werden gut eingeleitet, und die Thematiken sind im genau richtigen Mix zwischen Ausführlich und Kurz und Knapp gelungen.

Wieder mal ist "Schrödinger programmiert ABAP" definitiv ein "etwas anderes Fachbuch" - aber ein ziemlich gutes.
am 12. Oktober 2014
So, zuerst meine Kurzzusammenfassung: ein super Buch, um die ABAP-Programmierung zu lernen - sehr sehr empfehlenswert!

Als ich das Buch bekommen habe, war ich zuerst ein wenig skeptisch, da es so ungewohnt bunt und "anders" gestaltet ist. Allerdings sind meine Zweifel bereits nach dem Lesen von wenigen Seiten gewichen: gerade die Gestaltung, die Gespräche zwischen Schrödinger und dem Schwaiger Roland und die Komik haben mich immer motiviert, das nächste Kapitel lesen zu wollen.

Ich finde die Mischung zwischen Theorie und Praxis sehr gelungen. Nach jedem Theorieteil kommt eine praktische Übung - und in so kurzweiligem Wechsel, dass man das angelesene Wissen auch garantiert anwenden kann. Für den Fall, dass kein eigenes Testsystem vorhanden ist, kann man über die SAP Homepage ein System runterladen. Wie das genau funktioniert, wird ausführlich zu Beginn erklärt.

Mir persönlich hat das Buch sehr weitergeholfen. Ich habe mir viele Tipps & Tricks aneignen können und mir viele offene Fragen rund um ABAP beantworten können!
am 18. Juli 2014
... gab es zum Glück dieses Buch. Dieses Buch ist für mich persönlich sehr gut in der Erklärung von neuen und bekannten Dingen rundum das Thema ABAP. Dabei wird auf Codebeispiele, viel Zwischenübung und Komik wert gelegt. Die Zeichnungen und Zwischenfragen runden das gesamte Konzept, dass Galileo Press mit diesem Buch verfolgt, gänzlich ab.

Dabei sollte jedoch erwähnt werden, dass Leser/Lernende, die eher auf die konventionelle Art Info lernen wollen, auch hier zugreifen können. Der Blick ins Buch zeigt das Konzept von Schrödinger gut und anschaulich, somit kann der potentielle Käufer schon vorher sehen ob das Buch und wie es Dinge erklärt, für die jeweilige Person ansprechend ist.

Ich würde dieses Buch jedoch jedem empfehlen, der sich in das Thema ABAP einlesen und mehr erfahren möchte.
am 5. Juli 2016
Der Einstieg mit dem Anlegen des SAP Accounts ist sehr holprig. Dem Buch gebe ich dennoch 5 Punkte da es unglaublich gut erklärt.
Mache nebenher einen Unikurs und muss immer wieder erst in diesem Buch nachlesen um es wirklich zu verstehen :-)
am 27. Januar 2016
Einfach genial! Leider konnte ich das Buch noch nicht ganz abarbeiten, aber immerhin als blutige Anfängerin konnte ich schon nach den ersten Seiten kleine Programme schreiben.
Wenn alle Lehrbücher so wären!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden