flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Linux: Das umfassende Handbuch (inkl. E-Book) (Galileo Computing)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern
Preis:49,90 €+ 2,95 € Versandkosten

am 31. Mai 2014
Habe schon so einige Bücher über Linux in den Händen gehabt und gelesen, aber "Der Kofler" ist mit weitem Abstand das beste von allen! Man bekommt beim Kauf auch eine (vermutlich personalisiertes) PDF online zum herunterladen und kann es somit bequem auf dem Tablet und/oder eInk Reader (ja, 10" Geräte sind leider Magelware) lesen.
Hier ist jemand am Werk, der weder die rosa Brille aus Linux Sicht auf hat, noch aus Windows Sicht.
Alles, ob nun Vor- oder Nachteile wird fair aus jeder Sicht behandelt. So wünsche ich mir das. Das Kind wird in jeder Hinsicht beim Namen genannt.
Er kann sehr gut erklären und schafft es sogar Dinge im Buch zu haben die ich in Debian Büchern schon vergeblich gesucht habe (Bspw. das Konfigurieren von Tastatur / Locales und Timezone per dpkg-reconfigure keyboard-configuration / dpkg-reconfigure locales / dpkg-reconfigure tzdata)
Wenn man keine Spezialfälle hat lohnt es sich nicht weitere Bücher zu kaufen, "Der Kofler" reicht auf jeden Fall aus!
BTW: ich hatte den Autor per Meil mal angeschrieben und es kam umgehend Antwort, schnell. nett und sachlich.
Sehr netter Mensch der Herr Kofler und kein bißchen "abgehoben".
Wer Linux lernen will (fast egal welche Distribution) ist mit seinem Buch mehr als gut bedient.
am 13. August 2015
Ich benutze schon lange Linux und Probleme konnte ich meist nach einiger Recherche durch "Copy`n Paste" selber lösen. Mit den Hintergründen der Befehle und der Kommandozeile habe ich mich da nur wenn es notwendig wurde beschäftigt.
Da ich dies jedoch in Zukunft ändern möchte, habe ich mir zur Unterstützung dieses Buch geholt. Und was soll ich sagen ? Ich bin begeistert.

+ Sehr umfangreich. Ich konnte bisher zu jedem Thema einen entsprechenden Eintrag finden.
+ Außerordentlich angenehm geschrieben und oft mit passend nützlichen ausgewählten Beispielen.

- Der Index hätte eventuell noch etwas umfangreicher sein können, da einem als Anfänger dann doch oft die passenden Begriffe fehlen für etwas was man sucht. Mit der Inhaltsübersicht komme ich dann doch noch immer zum Ziel, denn vorhanden sind die Sachen auf jeden Fall. :D
- Aufgrund des Gewichtes eindeutig nicht als "Klolektüre" zu gebrauchen. Mit den Händen zu halten wirds recht schnell zu schwer. Auf den Beinen abgelegt schlafen diese noch schneller ein. :D

Kaufempfehlung !
am 22. März 2017
Das Buch lies sich gut, ist Dank guter Bebilderung und Beispielen ein guter Leitfaden.
Da es aber ein ziemlich dicker Schinken und damit ziemlich schwer ist, wollte ich mir eben
das Ebook dazu downloaden, mußte jedoch leider feststellen, dass der im Buch enthaltene
Zugangscode nicht mehr funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen? Hab schon über die Webseite von Galileo um Rückmeldung
gebeten, aber vielleicht hat ja hier jemand einen funktionierenden Link?Linux: Das umfassende Handbuch (inkl. E-Book) (Galileo Computing)
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 19. Juli 2015
Nachdem auch die PDF-Version dabei ist, greife ich immer wieder auf den Schinken zu. Ich habe das PDF auf dem NAS liegen und kann deswegen von jedem Rechner darauf zugreifen. Bei grundlegenden Fragen / weiterführende Infos zum Dateisystem, etc.. --> Kofler.
Ich bin mir sicher, dass ich dieses "Handbuch";-) früher oder später mit der einen oder anderen zukünftig erscheinenden Neuauflage ersetzen werde.
am 5. Oktober 2014
und daher auch für Anfänger geeignet. Für mich fängt das Buch allerdings erst ab Seite 433 mit dem Kapitel 14 (bash) an, interessant zu werden. Die Beschreibungen sind alle sehr ausführlich geschrieben. Für Linux-Interessierte ein absolut empfehlenswertes Werk.
am 16. Mai 2014
Kenntnisreich, aktuell und verständlich. Geeignet für Anfänger und erfahrene Amateure, die sich einen Überblick über Linux verschafen wollen. Für tiefergehende Spezialgebiete gibt es andere Bücher, aber die die so etwas brauchen wissen das auch.
am 19. Juli 2016
Eines der besten Fachbücher die ich gelesen habe. Bietet einen umfangreichen dennoch einfachen Einstieg ins Linux-Leben. Für Einsteiger nur zu empfehlen!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 22. Juli 2015
finden. Er befindet sich auf der Innenseite des Buchdeckels und
ist schwarz auf dunkelblau gedruckt. Hatte den Code auch übersehen
und war ziemlich sauer. Der Verlag hat sofort auf meine Beschwerde reagiert
und mir geschrieben wo der Code zu finden ist. Mittwochs nach 17 Uhr!
Dafür ein Danke!
am 31. August 2014
Sehr gut um als Archiv hin und wieder etwas Nachzuschlagen, und genau dafür habe ich mir dieses auch geholt gehabt.
am 30. Mai 2015
Hervorragendes Buch für alte Linux-Hasen über den aktuellen Stand der Technik und Möglichkeiten, für Greenhorns sowieso.
Ausreichende Information, was Scripting und Konfiguration betrifft, schön kompakt dargestellt. Wenn das Thema "Wine" noch vorhanden wäre, wär das Buch perfekt.