am 21. Januar 2016
Ich habe dieses Buch meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt, weil diese gerade Grafik und Design studiert. ich hatte keine Ahnung, wollte ihr ein Buch zu dem Thema schenken und habe mich an den Bewertungen für dieses Buch orientiert. einen Tag nach dem ich ihr das Buch schenkte bekam ich eine Nachricht dass es perfekt, übersichtlich und genau das ist, was sie brauchen kann!
am 21. Juni 2016
Habe mir das Buch zu Weiterbildungszwecken gekauft und bin absolut begeistert. Schon nach dem Auspacken macht es einen ersten guten Eindruck - die Qualität ist ausgezeichnet, sowohl Einband als auch Papier überzeugen. Es ist ausgestattet mit zwei Lesebändchen und es gibt die Option, sich gratis die eBook-Version zu holen.

Der Inhalt ist sinnvoll in zehn Hauptkapitel unterteilt und führt den Leser gekonnt durch die verschiedenen Themen. Selbst als Laie fühlt man sich nie überfordert - die einzelnen Lektionen werden leicht verständlich und anschaulich dargestellt. Für alle, die im Feld der Grafik-/Mediengestaltung tätig sind ein unverzichtbares Nachschlagewerk.

Das Buch überzeugt durch seinen großen Umfang mit weit gefächerten Themenbereichen, sowie der ansprechenden Optik und den leserfreundlichen Texten.
Kann es nur weiterempfehlen!
am 8. Dezember 2016
Ich bin ein Fan der Rheinwerkbücher seit dem ich sie entdeckt habe. Alle Grafik-, Design- und Programmschulungsbücher sind farbig, schön bebildert und vor allem: leicht und verständlich zu lesen. Als Neuling oder selbst als "alter Hase" lernt man leicht ( noch ) dazu.
am 12. Juni 2015
Das Buch habe ich auf Wunsch verschenkt, damit entsprach es ja genau den Erwartungen.
Laut Aussage des Beschenkten ist das Buch sehr zu empfehlen.
am 28. November 2015
Da ich mich für Grafik und Gestaltung interessiere habe ich auf Grund von sehr guten Bewertungen dieses Buch gekauft und wurde nicht enttäuscht. Der Autor erklärt alle grundlegenden Themen der graphischen Gestaltung von Farbe und Schrift über Bildkomposition und Layout sehr ausführlich und mit vielen Beispielen. Ich würde dieses Buch jederzeit weiter empfehlen.
am 20. Oktober 2016
Nr. 1 Bestseller. Ein must - have für Grafiker und Gestalter. Einfach genial. Allround Information zum Thema. Für mich ein Schatz in meinem Bücherregal!
am 18. Mai 2016
Bin sehr zufrieden mit dem Buch. Man kann viel lernen und leicht umsetzen. Besonders für Studenten und alle Leute auf dem Grafikbereich geeignet!
am 27. Februar 2015
Schön zu lesen, ordentlich aufbereitet, viele anschauliche Bilder, top Buch! Klare Kaufempfehlung! (Noch acht Wörter erforderlich la la la la)
am 16. September 2014
Vielen Dank. Alles bestens. Schönes Produkt und Liferung ging Fix. Keine Beanstadung. Hat alles super geklappt. Danke und weiter so!
am 16. August 2015
Für Mediengestalter und solche, die es mal werden wollen, ist dieses Buch ein absolutes Must have, wie ich finde! Die 10 ausführlichen und sorgfältig gestalteten Kapitel dieses farbigen Buches sind toll geschrieben und mit gut ausgewählten und passenden sowie hilfreichen Bildern versehen.

Kapitel 1 widmet sich dem Grafikdesign im Allgemeinen und erklärt, um es kurz zu sagen, worauf es ankommt und was der Unterschied zwischen „Gestaltung“ und „Design“ ist – sehr spannend und interessant.

Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Wahrnehmung, ebenfalls sehr ausführlich und spannend, denn es kommen unterschiedliche Wahrnehmungsgesetze vor, die gut erklärt werden und von denen mir viele selbst noch nicht so bekannt waren. Wenn man die Gesetze kennt, kann man damit sehr gut „spielen“ und den Betrachter, wie z.B. bei optischen Illusionen und Täuschungen, aufs Glatteis führen ;-)

Kapitel 3 – 5 richten sich dann nach Form, Farbe und Bild, die Essentials der Gestaltung. Auch hier wird von Anfang an begonnen, sodass auch jemand, der noch nie selbst etwas designed hat und hier ins kalte Wasser springen muss, direkt weiß, was er zu tun hat – mit ein wenig Übung natürlich, die ist unerlässlich. Hier wird ebenfalls wieder die Wahrnehmung mit einbezogen und was unterschiedliche Anordnungen beim Leser/Betrachter bewirken können. Auch wird sehr gut erklärt, was es mit den Farben, Komplementärfarben, CMYK etc. auf sich hat und was hierbei wichtig ist zu beachten. Bei den Bildern geht es nicht nur um die Bildgestaltung, sondern auch darum, was man beachten sollte, z.B. was man eher vermeiden sollte und womit man vielleicht nicht gerade einen guten Eindruck hinterlässt, wenn es um die Gestaltung von Werbematerialen o. ä. geht (sex sells – nicht immer).

Die restlichen Kapitel widmen sich vor allem der Schrift, der Topographie und, was ich sehr wichtig finde, dem Corporate Design. Gerade bei Schriften kann man, wie ich aus eigener Erfahrung sagen muss, einiges falsch machen. Mit dem Buch wird genau erklärt, wie man solche Fehler vermeidet und worauf es ankommt, wenn man Schriften einsetzt.

Zuletzt, und dieses Kapitel hat mir auch schon gute Dienste erwiesen, wird noch der Druck und die Druckvorstufe beschrieben. Nicht nur, dass hier alle unterschiedlichen Arten von Druckstufen erklärt werden und gezeigt wird, wofür welche Stufe eingesetzt wird und was man dabei beachten muss, sondern es wird auch beschrieben, wie man seine Dateien richtig anlegt, damit sie im Druck ordentlich rauskommen bzw. überhaupt dafür verwendet werden können.

Wie bereits eingangs angesprochen: ein absolutes Standardwerk!