am 3. Juli 2013
Ich war am Anfang skeptisch ob das Buch für den Preis was bringen würde. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Es ist sehr ausführlich und übersichtlich. An manchen Stellen vermutlich zu sehr in Detail, aber trotzdem sehr gut. Von jeder kleinen Einstellung und Belichtung ist die Rede. Es wird einfach alles beschrieben.Nur zu empfehlen. Wer sich solch eine DSLR holt sollte nicht an den 40 € sparen, den die sind auf bei diesem Buch auf jeden Fall Wert.
am 28. Oktober 2013
Ich kann dieses Buch jedem Einsteiger und auch Fortgeschrittenen empfehlen egal ob jemand die d5200 bereits besitzt oder ob er sie sich evtl. zulegen möchte! Gut erklärt! Auch gut zum Nachschlagen zu verwenden viele Tipps und Tricks! Zubehörempfehlungen und vieles mehr! Der Preis lohnt sich auch wenn das Buch nicht eine's der günstigsten ist! Natürlich ersetzt es nicht die Praxis und die Zeit des vielen Ausprobierens aber es steht einem immer unterstützend bei seite!
am 15. Januar 2015
Das Buch ist sehr informativ und hilft mit der Technik der Kamera schnell und sicher klar zu kommen.
Bei dem Preis müsste aber auch die Möglichkeit diese Buch als PDF Datei kostenlos runterladen zu können.
So Unterwegs stellen sich sicher in der Praxis Situationen ein, wo man gerne das eine oder andere mal in
dem Buch nachschlagen möchte. Zumindest wären so einige Tabellen oder Textpassagen wichtig.
Das Faltblatt zum mitnehmen hilft da nicht allzuviel weiter!

Hatte vorher das Buch für die Nikon D3200 besessen, dort war dies kostenlos möglich und das Buch kostete
den gleichen Preis! Daher nur 4 Sterne, sonst wären es sicher 5!
am 25. Januar 2014
Viel zu lesen..bebildert..Zum Glück ist ein kleines HandOut dabei.
Werde das ganze mal Step-by-Step ausprobieren und dann das Ergebnis mit der Beschreibung vergleichen.
am 4. Oktober 2013
sehr ausführlich erklärt die Kamera Funktinsweise Handhabung im Einsatz innen wie aussen Bereich und Möglichkeiten
zur persönlichen Handhabung sehr gut
am 13. Juli 2015
…bisher ist es eine sehr hilfreiche Lektüre mit nützlicher Referenzkarte und online Bonus-Seiten.

Ich komme mit meiner D5200 immer wieder in Situationen, bei denen ich mich beim Fotografieren oder im Nachhinein beim Betrachten der gemachten Fotos ärgere. Aus bestimmten Motive hätte man einfach viel mehr raus holen können, wenn man gewusst hätte wie.

Ich bin noch ein „Kind der analogen Fotografie“, daher war mir beim "zweiten digitalen Umstieg" nicht wirklich klar, wie komplex die fortgeschritten Digitalkameras wirklich sind. Meine D60 war hier vergleichsweise doch etwas einfacher gestrickt. Ich weiß zwar mittlerweile, dass die Kamera das entsprechende Rüstzeug zur Vermeidung vieler „Fehler" an Bord hat, diese werden aber in der Bedienungsanleitung einfach nur technisch und ohne jeden Praxisbezug beschrieben. Dafür brauche ich den Schmöker auch nicht mit in den Urlaub zu schleppen.

Auf meiner Suche nach geeigneter Literatur habe ich schon so manches Kamerahandbuch quer gelesen, aber so wirklich zum Kauf überzeugt hatte mich bislang keines mehr. Meine bisherigen Käufe waren da doch sehr ernüchternd, was die Praxistauglichkeit angeht. Dementsprechend skeptisch war ich auch bei diesem Exemplar. Doch bereits beim Überfliegen des Kapitels meiner derzeitigen „Problemzone“ war zu erkennen: hier schreibt jemand, der auch weiß, worüber er schreibt. Keiner der vielen Schreibtischtäter, sondern jemand der sich augenscheinlich nicht nur mit der Kamera an sich auseinander gesetzt hat, sondern diese auch offensichtlich in der Praxis einsetzt und in seinen Erklärungen auf diese praxisnahen Foto-Situationen eingeht.

Und diesmal habe ich es nicht bereut. Dieses Kamerahandbuch hat sein Versprechen bis jetzt wirklich halten und mir alle Funktionen, Programme und Menüs verständlich erklären können, damit ich die entsprechenden Schritte im Praxiseinsatz auch wirklich umsetzen kann.

Ich finde, dieses Buch ist mir bis jetzt schon eine große Hilfe gewesen, nicht nur bei der Handhabung meiner Nikon, sondern auch dabei die gewonnenen Informationen in der Praxis anzuwenden.

Es ist in logischer Art und Weise strukturiert, was gut für mich ist, da ich auch gerne mal das ein oder andere überspringe. Man kann hierdurch gezielt seine Problemzone finden und organisiert in Angriff nehmen. Ich finde, dieses Buch ist fast eine Notwendigkeit, und es hat sich bereits jetzt seinen festen Platz in meinem Kamerarucksack gesichert.
Es ist viel einfacher zu lesen als die eigentliche Bedienungsanleitung, es ist gut und verständlich geschrieben, und hat eine schöne praxisnahe Herangehensweise, was dieses Buch für mich im Moment unersetzlich macht.
am 11. November 2013
Es ist meine erste Digitale Spiegelreflexkamera.
Habe schon mit allen Programmen getestet.
Mit Hilfe dieses Buches konnte ich mich sicher gut
in die Materie der digitalen Fotografie einleben.
am 19. November 2013
Die Ware hat mein Erwartungen voll und ganz erfüllt.
Würde wieder bei diesem Anbieter was kaufen.
Danke für den Super Service.
am 6. Oktober 2014
... ist dieses Buch von Stephan Haase über die Handhabung der Nikon D5200. Er erklärt einfach und verständlich alle Details und Kniffe der Kamera.
am 16. Mai 2013
Dieses Buch hat meine Erwartungen absolut erfüllt. Es sind nicht nur alle Funktion der Kamera detaliert beschrieben, darüber hinaus gibt es auch viele Hintergrundinformationen zu Kameratechnik, Licht und Farbe. Durch die vielen Bilder und Grafiken ist alles sehr anschaulich und gut verständlich. Obwohl ich schon einige Jahre fotografiere, habe ich noch viel dazu gelernt.